Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Deckel Wandleuchten-Anschlussdose (Schiffchen)

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 Deckel Wandleuchten-Anschlussdose (Schiffchen)

Beitragvon tolot27 » Do 12. Feb 2015, 00:43

Hi!

Die Kaiser UP Wandleuchten-Anschlussdose wird ja mit einem Deckel geliefert. Auf diesem steht: "Putzdeckel vor Einbau entfernen". Mein Eli hat die erst entfernt, nachdem sie zugeputzt wurden und der mit dem Hammer die Dosen gesucht hat. Dabei sind fast alle Deckel zu Bruch gegangen. Meiner Ansicht nach hätte er den Signal-Deckel vor dem verputzen einsetzen müssen, oder?

Nun habe ich das Problem, dass bei vielen Wandauslässen noch gar keine Leuchte/Lautsprecher/etc. hinkommen, sondern ich das erst später nachrüsten werde. D. h. die Dosen müssen größtenteils wieder verspachtelt werden. Müssen sie eigentlich immer, bis auf das heraushängende Kabel.

Bisher habe ich keinen Deckel gefunden, den man auf die Schiffchen schrauben könnte. Gleichwohl gibt es oben und unten Bohrungen (mit einem Innensechskant). Wofür, habe ich noch nicht verstanden.

Frage also: Kennt jemand Deckel für die Schiffchen oder wie ist da die best practice?

Das Günstigste ist vermutlich, einfach nochmal 10 Schiffchen zu kaufen und davon die Deckel zu nehmen, oder?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Deckel Wandleuchten-Anschlussdose (Schiffchen)

Beitragvon oliwel » Do 12. Feb 2015, 07:49

Je nachdem wir groß die kaputte Fläche rund um die Dose ist hilft ggf. ein Trick aus dem Modellbau: Gipsgewebe bzw. heutzutuge meist Fiberglas oder Kunststoffgitter als Putzgrund. Setzt aber voraus das du rundrum genug Platz hast um das "anzudrücken".

Alternative: Nimm die Putzdeckel, schneide die Fahnen ab und setze sie drüber und putze sie ein - hab ich hier mit einigen UP Dosen gemacht die ich nicht brauche und sieht man von außen nicht.

Ansonsten: ja - kauf 10 neue Schiffchen (oder lasse sie den Eli mitbringen, er hats ja auch kaputt gemacht)

Oli

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#3 RE: Deckel Wandleuchten-Anschlussdose (Schiffchen)

Beitragvon Heino » Do 12. Feb 2015, 08:47

Bei Kaiser den 1148-90 nehmen das ist der richtige Deckel. Der ist zum schrauben. Den schraubt man von aussen drauf.

Ja er hätte den Signaldeckel nehmen sollen aber das was ausbricht ist auch mit den Deckel nicht zu vermeiden. Aber erleichtert die Suche.
Aber richtig ist das er zumindest die Leuchtenanschlüsse rausholt die Kabel muss er ja wenigstens schon mal messen selbst wenn du die noch nicht benötigst.

Später hätte die Suche aber wahrscheinlich noch mehr Schaden angerichtet.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast