Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TV flackert, wenn Licht angeht

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 TV flackert, wenn Licht angeht

Beitragvon Uwe » So 7. Dez 2014, 11:49

Moin Moin,
ich habe da ein Phänomen, dem ich nicht wirklich auf die Spur komme ...

Beim Schalten/dimmen von Licht (2 mögliche LCN-Leuchten) über einen BMI flackert der Fernseher im Programm - aber nicht immer und ständig und nachvollziehbar.

Der Fernseher wird über einen Multischalter vom Sat versorgt. Wie da die Phasenlage zum betroffenen Licht ist, müsste ich mal prüfen.

Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie ich den Fehler nachvollziehbar (also ständig vorhanden) hin bekommen kann?
Die betroffenen Leuchten haben Halogenlichter und einen elektronischen Trafo (den hätte ich in Verdacht). Leider passt da nicht unbedingt jeder 'handelsübliche' Trafo in die Leuchte(n) ...

Gibt es Filter für den Multischalter?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: TV flackert, wenn Licht angeht

Beitragvon oliwel » So 7. Dez 2014, 12:51

Hi Uwe,

was meinst du denn mit "flackert"? Ich hatte vor laaaanger Zeit mal das Problem (da hatten Fernseher noch Röhren) dass sich die Oberwellen eines biligen Dimmers über das Netzteil des (analogen) Antennen-Verstärkers auf die Signalleitung ausgebreitet haben. Abhilfe war damals einfach ein Ferrit Kern auf der Netzleitung des Verstärkers, ggf. prüfe mal ob dein Multischalter eine Erdungsklemme hat und diese angeschlossen ist - kann auch helfen.

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: TV flackert, wenn Licht angeht

Beitragvon Lutz » So 7. Dez 2014, 13:44

Da kann ich leider auch nur raten....

Aber was auch nicht zu verachten sind, die DECT Telefone. Die haben fast die gleiche Frequenz und könnten den TV stören....

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: TV flackert, wenn Licht angeht

Beitragvon Uwe » So 7. Dez 2014, 16:31

Na ja, der "billige Dimmer" käme hier vom LCN :lol:
Aber die Störung sieht wohl aus 'wie früher' :-/

Das mit der Erdungsklemme werde ich mir mal ansehen - mit telefonieren hat das definitiv nichts zu tun.

Ich nehme aber auch gerne noch mehr Ideen von Ratefüchsen auf :)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#5 RE: TV flackert, wenn Licht angeht

Beitragvon Erich » So 7. Dez 2014, 18:58

hat der TV Würfel einen WLAAAN Stick ?? und ist er direkt an dem TV Gerät dran?
Wenn ja mach mal eine USB Verlängerung dran.
E


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: TV flackert, wenn Licht angeht

Beitragvon obeis » So 7. Dez 2014, 20:30

Moin Uwe

Hast du mal drauf geachtet bei welchen Programmen das Bild flackert?
Vielleicht gibt beim LNB eine der vier ebenen langsam auf.

Siebo

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: TV flackert, wenn Licht angeht

Beitragvon Uwe » So 7. Dez 2014, 20:46

Da könnte was dran sein ...
Meine kleine Kellerwohnung hier macht das z.T. auch ganz ohne LCN. DVB-T mit Zimmerantenne und UMTS-Stick an einer EasyBox (beides ca. 1m auseinander) - wenn ich durchs Forum 'zappe', pixelt mein Fernsehbild ...
Ich arbeite eure Antworten morgen mal von oben ab B) - meine Zimmerantenne ist auch nicht geerdet :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste