Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verteilerarten

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Verteilerarten

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Jul 2014, 23:02

Könnt ihr mal für einen Nichtelektriker die unterschiedlichen Verteilerarten erklären, ich möchte da auch mitreden können :blush:
Rangierverteiler
Feldverteiler
Zählerschrank
und was es sonst noch so gibt.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Verteilerarten

Beitragvon Uwe » Mo 7. Jul 2014, 14:37

Moin Florian,
ich versuch's mal ... (in "Rangordnung")
Vorweg - im EFH nur selten zu finden - die NSHV, die Niederspannungshauptverteilung. Im Gewerbe (das auch mal mit Hoch- oder Mittelspannung versorgt wird), ist das meist ein Raum hinter der Trafostation. Darin finden sich dann die Zähler und mehr ...

Im EFH wird es dann übersichtlicher:
Der Zählerschrank wird da auch gerne als HV (Hauptverteiler) bezeichnet.
Manchmal gibt es darin nur Vorsicherungen für UV (Unterverteiler) - das sind dann Feldverteiler (die sind flacher als ein Zählerschrank, mit den EHZ wird sich das wohl noch relativieren), in denen die Stromkreissicherungen sind.
Im EFH findet sich oftmals die Kombination HV/UV direkt im Zählerschrank (die größere Tiefe kann da von Vorteil sein).
Ein Rangierverteiler ist dann ein Kasten, der nur Klemmen (oder auch mal ein paar LCN-Module) beinhaltet, das ist also kein Stromkreisverteiler in dem Sicherungen sind.
Das nächst kleinere ist dann Abzweigkasten, Abzweigdose ...

Dann gibt es dazu noch die allgemeinen Begriffe zur Schutzklasse (IPxx, FR etc.), UP, AP, Stand- und Wandverteiler. Die sollten auch für Nichtelektriker noch selbsterklärend sein.
Daraus ergeben sich dann unzählige verschiedene Bestellnummern für Schränke. So einfach wie mit 'Billi' beim Elch ist das nicht mal für Elektriker :lol:

Grüße, Uwe - bei dem der Strom aus der Steckdose kommt (wofür also noch Kraftwerke?) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Verteilerarten

Beitragvon Ram-Brand » Mo 7. Jul 2014, 20:39

Bild Bild

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Verteilerarten

Beitragvon Uwe » Mo 7. Jul 2014, 22:14

Super, Michael :w00t:
Ich habe sie mal direkt sichtbar gemacht.

Zum Rangierverteiler habe ich noch was anderes gefunden
http://www.kontaktsysteme.de/Kontakt/systemverteiler.html
http://www.kontaktsysteme.de/Kontakt/Abb/produktseiten/K_Systemverteiler_2.jpg

Grüße, Uwe
[edit]Bild nur verlinkt[/edit]
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Verteilerarten

Beitragvon hocky » Mo 7. Jul 2014, 22:44

Also mein erster Rangierverteiler sieht so aus (die beiden Kinderzimmer, Teil fehlte da noch) - momentan arbeite ich gerade an der nächsten Evolutionsstufe :D
Bild
Dateianhänge
59427120130304-DSC_1020.jpg
59427120130304-DSC_1020.jpg (78.7 KiB) 5657 mal betrachtet
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Verteilerarten

Beitragvon Beleuchtfix » Di 8. Jul 2014, 11:33

Danke, da sollte man (wer ist das?) fast was fürs Wiki draus machen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Verteilerarten

Beitragvon Ram-Brand » Mi 9. Jul 2014, 22:30

@Uwe Hinweis:
Bei Fotos die irgendwo im Netz gefunden wurden und Leute einfach so in ein Forum reinstellen, gab es schon Abmahungen.
Das wollte ich den Bus-Profis vorsorglich ersparen. Daher habe ich die Fotos nur als Link reingestellt.

Siehe:
http://www.gutefrage.net/frage/abmahnun ... en-bildern
http://www.e-recht24.de/artikel/blog-fo ... utzen.html
Bild Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Verteilerarten

Beitragvon Beleuchtfix » Do 10. Jul 2014, 00:18

Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, jetzt habe ich sie wieder einfach verlinkt. Danke für den Hinweis.

Gruß
Florian


OureaThengRush
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:23

#9 Re: Verteilerarten

Beitragvon OureaThengRush » Di 28. Jul 2020, 12:43

Ich glaube hier https://meinung.de/posts/welche-strom-v ... en-gibt-es findest du alle möglichen in der Liste von der ersten Antwort..


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste