Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nochmal Frage Trennung der Phasen

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon hocky » So 6. Jul 2014, 11:32

Moin,

ich hab nochmal eine Frage zur Verkabelung.
Meine Elektroverteilung ist folgendermaßen aufgebaut:
Im Keller habe ich eine Hauptverteilung, dort sitzen die Automaten für die einzelnen Zimmer.
Alle Kabel der einzelnen Zimmer sind auf dezentrale Rangierverteiler aufgelegt (die bestehen also quasi nur aus Reihenklemmen, pro Rangierverteiler sind so 2-3 Zimmer zusammengefasst).
Aus der Hauptverteilung geht nun pro Raum mind. ein 10adriges Kabel in den jeweiligen Rangierverteiler. Dort werden Phase und Null auf jeweils einen Klemmblock gelegt, PE auf einen gemeinsamen Block für alle Zimmer des Rangierverteilers.
Von diesen Klemmblöcken kann ich mir nun nach Bedarf P, N und PE "patchen". Die restlichen Adern sind zur freien Verfügung.
Wenn ich nun in der HV den Automaten für das jeweilige Zimmer abschalte, ist es komplett stromlos.
Soweit, so gut - so soll es sein.

Nun habe ich in meiner HV aber auch Hutschienenmodule (Relaisblöcke, SH), die mir eine geschaltete Phase in den Raum bringen. Dafür habe ich ja die übrigens freien Adern der Zuleitung in den Raum.
WIe stelle ich nun aber sicher dass auch diese Adern nun stromlos sind wenn die Sicherung für den Raum aus ist? Dazu müsste ich ja in der HV die entsprechenden Module mit der zugehörigen Phase des Zimmers versorgen. Das würde ja bedeuten dass ich wenn ich in einem Zimmer etwas über ein zentrales Modul geschaltet haben möchte mir nicht nur einen freien Ausgang suche und diesen entsprechend klemme, sondern ich muss mir auch Gedanken über die zugeführte Phase machen und entsprechend auch hier umklemmen.
Ist das so korrekt oder kann man das irgendwie anders lösen?
Ich hoffe mal ich hab meinen Aufbau und das Problem überhaupt verständlich beschrieben. :blush:

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Jul 2014, 11:52

Eigentlich doch ganz simpel, das Relais oder SH liegt hinter der Sicherung für das Zimmer. Wenn du die beiden Ausgänge für unterschiedliche Zimmer verwenden möchtest, dann ist genaue Planung angesagt. So Kleinigkeiten wie richtiger FI etc darfst du auch berücksichtigen. Wahrscheinlich wirst es dir nicht immer gelingen, die Zielvorstellung der sparsamen Häuslebauer umzusetzen, alle LCN Module zu mindesten 120% auszunutzen :lol:

Viel Erfolg
Florian, der auch Probleme hat sein SH mit 16 Eingängen und 10 Ausgängen sinnvoll zu belegen..


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon hocky » So 6. Jul 2014, 12:04

Moin Florian,

tjo, das wäre natürlich die einfachste Lösung, damit verliert man aber eben einen großen Teil Flexibilität. Mein Gedanke war ja eben dass man durch größtmögliche Zentralisierung in der HV die Module am effizientesten ausnutzen kann. Dies ist aber so ja dann nicht der Fall... :-/

BTW: Wenn ich recht überlege besteht das Problem ja eigentlich nur bei den SH da deren Ausgänge über die Modulphase versorgt werden. Bei den Relais kann ich ja für jeden Ausgang eine separate Phase zuführen (ist natürlich trotzdem etwas aufwändiger - bei Änderungen muss die Versorgungsphase eben mit bedacht und ggf. geändert werden...).
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Jul 2014, 12:42

Du kannst ja LDs nehmen :) die haben eine eigene Phase pro Ausgang, benötigt nur "unwesentlich" mehr Platz in der Verteilung und sind auch sonst "kaum" teurer :scared:
Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Jul 2014, 13:21

Moin.

Erstmal: pro Kabel EINE Stromkreis.
Warum sollte das ein Problem sein? Du hast einen Rangierverteiler aus dem, wahrscheinlich die Lampen der Zimmer einzeln laufen. Du kannst also die Leuchte von einer anderen Sicherung nehmen. Du könntest dann z.b. F1 - Steckdosen Zimmer 1+2, F2 - Leuchten Zimmer 1+2 verteilen.

@Florian : geht nich... Der LD hat zwar 2 Extraversorgungen für die Phasen, aber es muss die Modulphase sein...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon Beleuchtfix » So 6. Jul 2014, 13:33

immer dieses Kleingedruckte Carsten :)
aber dann kann Hockey richtig viel Platz sparen.:P
Gruß
Florian


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon hocky » So 6. Jul 2014, 14:51

Moin Carsten,

die Stromkreise anders aufzuteilen löst ja das eigentliche Problem nicht, oder?
Außerdem hätt ich schon ganz gerne die Zimmer einzeln abgesichert.

EDIT: Ach ja, stimmt - nur EIN Stromkreis je Kabel. Da war doch was... Das macht die Sache ja noch schlimmer - also nix mit "ah, auf Kabel 2 ist noch Ader 5 frei, da leg ich mir mal einen Taster drauf"...?

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon LuckyLPA » So 6. Jul 2014, 15:05

Moin.

Vielleicht nochmal genauer erklärt... Steckdosen für 2 Zimmer über 1 Kabel inkl. Geschalteter Steckdosen aus der NSHV. Bei 10x ja kein Problem. Dann für Zimmer 1 = Ausgang 1 und Zimmer 2 = Ausgang 2 über ein anderes Kabel. Du hättest also 2 Sicherungen für 2 Zimmer. Hätte auch den Vorteil, dass bei Fehler an einem Gerät in der Steckdose du nicht im dunklen stehst... Die Seperation jedes Zimmers kann ich schon nachvollziehen, aber wo hast du denn Geräte, die 3,6kW(B16 Automat) ziehen?
Meist ist es Sinnvoller, eine weitere UV mit Vollversorgung im Stockwerk zu platzieren...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon Uwe » So 6. Jul 2014, 17:48

[zitat]Meist ist es Sinnvoller, eine weitere UV mit Vollversorgung im Stockwerk zu platzieren...[/zitat]
Das passte bei Torsten leider überhaupt nicht ...

Ich sehe aber auch nicht wirklich das Problem der Aufteilung.
Dem Relais ist es völlig egal, welche Phase/Sicherung auf dem Fußkontakt liegt, auch beim Tastenumsetzer ist die eingehende Phase beliebig.
So muss ich vom Prinzip nur noch darauf achten, dass ich bei gedimmten Ausgängen (z.B. vom SH) am richtigen Stromkreis bin.
Kleiner Wehrmutstropfen: fällt das SH (bzw. dessen Sicherung) aus, sind auch alle daran angeschlossenen Relais und Taster außer Funktion. Das kann dann schon mehrere Räume betreffen - das hat mir aber so auch noch nie ein "echtes Problem" auf Baustellen gemacht.
Wenn ich das dann auch konsequent trennen möchte, wird es mit evtl. R2H etc. nur etwas teurer.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: Nochmal Frage Trennung der Phasen

Beitragvon hocky » So 6. Jul 2014, 18:10

Moin,
Verstaendnisfrage:
Rangierverteiler fuer Zimmer 1 und 2.
Es gehen zwei Kabel in den VT: Kabel 1 fuehrt auf einer Ader die Phase fuer Zimmer 1, Kabel 2 fuehrt aufneiner Ader die Phase fuer Zimmer 2.
In Zimmer 1 moechte och einen zusaetzlichen Taster installieren. Ich fuehre also die Phase von Zimmer 1 in den Taster, habe aber auf Kabel 1 keine ader mehr frei fuer die gestastete Phase. Auf Kabel 2 waere noch was frei.
Koennte ich eine Ader von Kabel 2 nehmen?
Nach der Regel "nur ein Stromkreis pro Kabel" ja nicht, denn dann haette ich ja beide Stromkreise auf Kabel 2 (wenn auch nur kurzzeitig wenn der Taster gedrueckt wird)...
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste