Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verkabelung innerhalb Hauptverteilung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Verkabelung innerhalb Hauptverteilung

Beitragvon Uwe » Mi 2. Jul 2014, 12:06

Ich kenne die Entstehung dieser Verteilung sehr wohl ... :rolleyes:
Die blauen Drähte waren das erste 'Provisorium' um überhaupt erst mal Strom in den Bau zu bekommen.
Für mich ist die Dimension der Zuleitung auf dem Bild auch noch etwas 'grenzwertig' - war halt nichts anderes verfügbar ...

Ich nutze auch gerne massive Drähte in der Verteilung. Sie halten in den Klemmen der LCN-Module meist besser als (was ich schon öfter vorgefunden habe) schlecht gekrimpte Aderendhülsen (die man bei flexibel dort gar nicht verwenden muss). Man sollte auch da aber auf sinnvolle Aderfarben achten, damit die Nachvollziehbarkeit erhalten bleibt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: Verkabelung innerhalb Hauptverteilung

Beitragvon hocky » Mi 2. Jul 2014, 12:20

Uwe hat geschrieben:Man sollte auch da aber auf sinnvolle Aderfarben achten, damit die Nachvollziehbarkeit erhalten bleibt.


Wie sind denn da so die best practices? (hab hier einen Stapel Flexkabel in allen möglichen Farben liegen :) )
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Verkabelung innerhalb Hauptverteilung

Beitragvon Uwe » Mi 2. Jul 2014, 13:21

Generell: PE immer grüngelb, N immer blau (ggf. mit Markierungen für die Zuordnung zum RCD versehen).
Ich gehöre noch zur "alten Schule", die für die Phase gerne schwarz nehmen. Da sind dann 'Schaltdrähte' braun (umgekehrt geht auch, sollte eben nur gleich sein). Für die Datenader nutze ich flexibel mittlerweile gerne weiß (wie am UPx), früher habe ich da auch rot oder orange genommen.
Wenn es richtig bunt werden soll kann man natürlich für z.B. gedimmte Leitungen auch noch lila etc.pp. verwenden.
Kommen dann noch Sonderspannungen (z.B. Klingeltrafo) dazu würde ich auch dafür immer besondere Farben verwenden.

Bei massiven Drähten nehme ich die Aderfarben aus dem 5x wieder auf - ist die Datenader dort auf grau geklemmt, ist sie auch in der UV grau usw. ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Verkabelung innerhalb Hauptverteilung

Beitragvon Ram-Brand » Mi 2. Jul 2014, 18:38

Früher war es Gang und Gebe masiv zu verdraten. Immer schön mit Bögen und fein gebündelt mit Bindfaden. (Ziehbänder gab es noch nicht)
In diesen Anlagen wurde auch viel Klappertechnik eingesetzt. (Schütze)
Und ich habe noch nicht davon gehört, das durch Vibrationen dort Drähte gebrochen wären.
In vielen Schulen sind noch solche Metallverteilungen inkl. Massivverdrahtung im Einsatz.

Farben kann man sich eingetlich aussuchen außer grün/gelb.

wir verwenden meistens:
schwarz = Hauptstrom
rot = Steuerspannung
blau = Neutralleiter
dunkelblau = 24V DC
grüngelb = PE
orange = Fremdspannung

grau, braun ist dann meist für Messleitungen oder Kleinspannung

Wichtig ist halt, das Du in deiner Dokumentation reinschreibst, welche Farbe für was ist.
Bild Bild

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Verkabelung innerhalb Hauptverteilung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Jul 2014, 22:38

Ram-Brand hat geschrieben:Farben kann man sich eingetlich aussuchen außer grün/gelb.

Muss nicht N auch in jedem Fall Blau sein? Wobei nicht alles was blau ist auch N sein muss.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 RE: Verkabelung innerhalb Hauptverteilung

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Jul 2014, 07:29

Moin Florian.

Nimm doch mal einen NYM 7x1,5mm² - Da sind alle Schwarz mit Ziffern. E muss halt dokumentiert sein, dann kann er auch schwarz sein. Aber wenn er Blau ist, muss er (wie alle Aderfarben) durchgängig Gekennzeichnet sein. Ein Drüberschieben von Aderfarben ist somit nicht erlaubt. Was ja gerne mal mit dem GrGe als Phase gemacht wird... :thumbdown:

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 RE: Verkabelung innerhalb Hauptverteilung

Beitragvon hocky » So 6. Jul 2014, 11:13

OK, vielen Dank.
Dann werde ich mir mal ein sinnvolles Schema überlegen und schön dokumentieren. :)
--
Grüße, Hocky


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 RE: Verkabelung innerhalb Hauptverteilung

Beitragvon Sefina » Mo 7. Jul 2014, 21:39

Also meine Meinung Flexibel ;)

Schön gebündelt schaut es ordentlicher aus und
Man kann auch ohne Probleme mal ne Hutschiene
ausbauen und etwas Platz schaffen beim umverdrahten.
Bei massiv schaut es dann immer unschön aus.

MfG


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste