Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dimmbare LED Leuchtmittel E27

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#1 Dimmbare LED Leuchtmittel E27

Beitragvon michael.fahland » Sa 14. Jun 2014, 21:01

Hallo zusammen,

ich habe heute bei IKEA ein dimmbares LED Leuchtmittel mit E27 Fassung gefunden.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10266221/

Und das beste ist die Dinger brummen und summen kein bisschen beim Dimmen. Habe das jeweils am UPP und HU getestet. Die deutlich teureren Osram Leuchtmittel brummen extrem, noch schlimmer als ein NV Strahler beim Dimmen am UPP.

Die von IKEA funktionieren aber bestens, auch die Farbtreue bei 2700 Kelvin ist für diese Art Leuchtmittel sehr gut, auch beim Dimmen. Auch wird das Licht bei 20% nicht kühler. Ich habe vor ca. 6 Monaten ein paar Leuchtmittel ohne Dimmfunktion gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Dimmbare Leuchtmittel gibt es seit kurzem in E27. Ich denke mal, das bald auch GU 5,3, GU10 und E14 nachkommen. Bei einem Preis von 6,99 macht das Strom sparen nochmal mehr Sinn.

Grüße

Michael

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Dimmbare LED Leuchtmittel E27

Beitragvon LuckyLPA » So 15. Jun 2014, 20:49

Moin.

http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/5486.html
Diese Osram Parathom habe ich zuhauf im Einsatz, aber keine Einzige brummt im gedimmten Zustand. Auch Osram hat mittlerweile seine Preise angepasst und bietet diese unter 10€ an.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Dimmbare LED Leuchtmittel E27

Beitragvon Uwe » Di 29. Jul 2014, 12:36

Ich war mal wieder im Büro - und bin auch mal zum Elch rüber gewandert ...

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20249226/
Bild

Auch an einem 0C030C ohne jede zusätzliche Hardware problemlos dimmbar - mit vollem WAF bei der 'Lichtausbeute'.

Für die "kleine" 600lm muss ich noch eine Test-Leuchte finden ...

Preis - Leistung - Funktion ... 1A

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Dimmbare LED Leuchtmittel E27

Beitragvon Lutz » Di 29. Jul 2014, 13:02

Moin Uwe.

Ist der Kurs noch bei 9 Teuronen?
Das Ding von dir ist auch noch ne Nummer größer als meine....

Meine Frau hat sich bislang auch noch nicht beschwert. :)

Lg Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Dimmbare LED Leuchtmittel E27

Beitragvon Uwe » Di 29. Jul 2014, 13:48

11,99 die große ... die kleine 'nur' 6,99. Scheint der Dauerpreis (für dieses Jahr) zu sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste