Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon oliwel » Mi 8. Jan 2014, 09:29

Moin,

ich habe zu meinen Badezimmer Rollos ein 7x1.5 liegen, 4x Rollo und am 5ten hängt das Licht vom Bad-Spiegel. Nachdem ich am SH+ durch den Leckstrom ne tolle Disko im Bad hatte habe ich es an ein R8H gehängt - jetzt habe ich Disko wenn ich die Rollos fahre :thumbdown:
Es ist kein "volles" Leuchten aber deutlich sichtbar und ich habe Sorge dass mir der LED Treiber um die Ohren fliegt.

Ich hatte nun die grandiose Idee das Relais am R8H umzudrehen, sprich den abgehenden Leiter an den EIngang und dann zwischen L und N umzuschalten, sprich die Zuleitung zum EVG bei nicht Verwendung gegen N zu legen.

Zumindest in der Elektronik ist sowas immer gut, bringt das in dem Falle was oder riskieren ich mir da noch was einzufangen?

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 8. Jan 2014, 10:06

Gefühlsmäßig klingt das gut, eigentlich macht eine Grundlast es ja ähnlich. Praktisch habe ich da noch keine Erfahrung.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon Uwe » Mi 8. Jan 2014, 13:05

Moin Oli,
vom Prinzip: Versuch macht kluch ...

Ich sehe eigentlich Grundlasten und/oder Filter als unnötige Kosten und Stromverbraucher an - vermute aber auch, das Geräte die solche Störungen nicht zeigen, einfach schon entsprechende Bauteile enthalten. Auch das ist aber immer nur ein Versuch (welchen "Filter" nehmen wir denn?).

Mir berichtete jetzt auch ein Installateur, dass selbst bei konventioneller Schaltung mit einem Kontrollschalter mit LED-Einsatz die LED im Schalter "induktiv" leuchtet, wenn am Ende kein 'Verbraucher' dran ist (typisch: die Außensteckdose).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#4 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon Chris » Mi 8. Jan 2014, 18:02

Das umschalten zwischen L und N hört sich für mich wie die Hamburger-Schaltung an. Die ist nicht erlaubt und aus meiner Sicht Lebensgefährlich.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon Uwe » Mi 8. Jan 2014, 18:12

Nein, Chris.
Die Hamburger-Wechselschaltung bringt auch verbotenerweise 2mal L auf das Gerät.
Oli möchte nur 2mal N bei ausgeschaltetem Licht darauf schalten.
Das sollte weder gefährlich noch verboten sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#6 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon Chris » Mi 8. Jan 2014, 19:36

Ok. Wenn er das so meint dann habe ich keine Einwände. Ist zwar nicht der Standard aber wenns hilft.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon oliwel » Mi 8. Jan 2014, 20:13

Wenn du ne andere Idee hast der Lampe das Flackern abzugewöhnen gerne..

...und unser Nachrichtentechniker haben 50Hz immer als Gleichspannung bezeichnet :sneaky:

Oli - der 80 Steckdosen in einer 4 Zimmer Wohnung auch nicht Standard findet :w00t:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 8. Jan 2014, 22:21

Wat et alles jibt..
Wikipedia hat mir weitere Infos gegeben, spannend. Wahrscheinlich hat Chris trotzdem recht:
[zitat]Einpolige Wechselschalter in einer Wechselschaltung müssen im selben Außenleiter angeschlossen sein (VDE 0100-550[/zitat]Das würde ein Umschalten von L auf N in einem Schalter verbieten.
Gruß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon Lutz » Mi 8. Jan 2014, 22:52

Es ist ja keine Wechselschaltungen.
Er will nur auf dem Schliesserkontakt die Phase und auf dem Öffner den Neutralleiter an schließen, sowie auf dem Mittelkontakt die Lampe klemmen.
Somit kann er keinen anderen Aussenleiter erwischen. Evtl einen anderen N vom anderen FI.
Aber das wird man merken:lol:

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon oliwel » Mo 13. Jan 2014, 20:13

Fürs Protokoll: Es hat gar nicht wehgetan und das Flackern ist weg :thumbup:


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste