Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 14. Jan 2014, 22:32

oliwel hat geschrieben:Fürs Protokoll: Es hat gar nicht wehgetan und das Flackern ist weg :thumbup:


Ich würde nicht riskieren, dass der Umschalter (Relais) zwischen L und N am Arbeits- und Ruhekontakt einen Kurzschluß erzeugen kann - da sollen auch schon Lichtbögen entstanden sein - wenn das nicht für die LCN Relais so freigegeben ist. Ist es? Ein Vorwiderstand (Glühobst?) am N zum Ruhekontakt des Relais würde den dabei maximalen Strom auf ein ungefährliches Maß begrenzen.

ich mein ja nur - Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon oliwel » Mi 15. Jan 2014, 12:13

Hi Thomas,

den Einwand hatte ich auch kurzzeitig im Kopf - im Waschzettel steht nix und ich bin mir Sicher die Hotline wird das nutzen um mir den neuen RSU zu verkaufen ;D

Ne 230V Glimmlampe in die N Leitung wäre natürlich ne nette Idee..

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon Thomas » Mi 15. Jan 2014, 21:11

Hallo Oli,

irgendwie finde ich die Idee nicht schlecht, weil ich weiss, es geht.
Aber Thomas.E hat schon recht, da wäre mir lieber, 2 Hardware verriegelte Relais (aber der Aufwand..:scared: )

Solche "Trickschaltungen" habe ich bis jetzt nur mit Schutzkleinspannung gemacht, um Störungen zu vermeiden.
(Früher, bei anderen Steuerungen..)

Gruss Thomas
lg Thomas


ultrauli
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Okt 2005, 13:40

#14 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon ultrauli » Di 15. Sep 2015, 22:07

Hallo, habe ein ähnliches Problem, aber etwas anders gelagert: LED-Beleuchtung hängt am UPP ohne FI1 und funktioniert soweit (Schalten im Nulldurchgang). Wenn ich in der Wohnung eine Induktivität schalte (z. B. Staubsauger, Leuchtstofflampe mit KVG relaisgeschaltet), dann kommt es zu einem kurzen Aufflackern der Lampen, was besonders unschön ist, wenn die Liebste schon im Bett und eine derartige Lampe im Schlafzimmer ist. Was kann man dagegen tun?

Gruß, Uli.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: LED Flackern durch Induktion / Leiter nullen?

Beitragvon oliwel » Mi 16. Sep 2015, 08:21

Hängt das UPP und die Steckdose am gleichen "Draht"? Kann mir gerade fast nicht vorstellen dass eine Einschaltspitze durch das UPP die Lampen zum Flackern bringt.

Ich habe o.g. Lösung inzwischen wieder am SH+ und einen RSU drin weil mir die Gefahr eines Relais-Brandes dann doch zu groß war, das klappt einwandfrei. Ich hätte auch noch zwei RSU abzugeben wenn du kein 4er Set kaufen willst.

Oli


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste