Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Leiste in der Dusche

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Uwe » Mi 8. Jan 2014, 11:52

Moin Mark,
in unserem Shop verkaufen wir die Teile - normalerweise habe ich davon auch immer was im Auto dabei.
Am Base brauchst du ein DOMIQ/Serial-4DX Master, als Controller kannst du auch die Dagon Platine oder das Hutschienenmodul nehmen, da gehen aber auch beliebige andere DMX-Controller.

DMX benötigt 2 Drähte mit Schirm, nach den Erfahrungen von Dirk gehen da auch problemlos Telefondrähte (auch wenn das außerhalb der Spezifikation ist).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#12 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Mark » Mi 8. Jan 2014, 12:40

Danke für die Auflistung Uwe!

Dann könnte ich also auch z.B. Schränke, die eine indirekte LED Beleuchtung haben, direkt damit ansteuern und die Trafos weglassen....

Ich glaub ich muss heute Abend noch schnell paar Strippen ziehen, bevor die Wände morgen endgültig dicht gemacht werden B)


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon obeis » Mi 8. Jan 2014, 19:03

Moin.

Ich möchte mein gefährliches Halbwissen auch moch mit einbringen:
Für einen DMX täglichen Led Stripe braucht es aber nicht nur 2Telefondrähte sondern auch noch einen Leistungsträger. Bei zentralen 12V kann der auch schon mal etwas dicker ausfallen, damit auch 12V ankommen.
Die DMX Leitung ist nur das steuersignal.
Falls ich was falsches erzählen sollte bitte löschen oder korrigieren.

Siebo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Thomas » Mi 8. Jan 2014, 19:12

Hallo Sibo,

alles gut..:D
Passt schon, 12V etwas "dicker" ist schon richtig, je nach Leitungslänge und Last...

DMX, da hatte Dirk versuche gemacht mit Telefon Adern. Kann, muss aber nicht gehen, wenn externe Störungen kommen.
PWM (DMX)Controller sollte nahe an LED sitzen..

lg thomas
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon obeis » Mi 8. Jan 2014, 19:24

Nabend.

Ich wollte nur vermeidet das Mark zu diversen Stellen TelefonKabel zieht und hinterher die Versorgung fehlt.
Weil Trafo weglassen heiß auch gleichzeitig Kontroller einbauen und versorgen.

@Thomas : Ich kaufe ein E ! Für siEbo :lol:

aber da hab ich schon ein Abo drauf:lol:

schönen Abend noch

Siebo


Themenersteller
Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#16 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Mark » Mi 8. Jan 2014, 22:52

Hey,
Habe nach Rücksprache mit Uwe eben zur Dusche 4x2x0,6 gelegt, sowie cat7 zu zwei anderen potenziellen Stellen. Die 4. Möglichkeit wurde mir leider schon verbaut sodass dort nur 5x1,5 liegt. Mal sehen wie/ob es hinhaut!


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#17 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Dirk.S » Mi 8. Jan 2014, 23:26

Hallo
im Forum wurde schon das eine oder andere über DMX geschrieben, siehe auch:

http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/5111.html

Natürlich muss zum LED-Stripe (besser gesagt zum DMX-Controller welcher den Stripe ansteuert) 12V- bereitgestellt werden. (Danke für den Hinweis Siebo) Entweder mit einem dezentralen Netzteil oder von einer zentralen Versorgung.

In einem Zimmer habe ich ca. 16 Meter RGB-Stripes kurz unter der Decke befestigt, mit 3 LED (SMD 5050 RGB) pro 10 cm. Wenn alle LED (rot grün und blau) mit 100% angesteuert werden zieht der Controller ca. 4A. Mit einem NYM 5 x 1,5 (für Plus und Minus je 2 Adern parallel) lassen sich so locker 20 Meter überbrücken selbst wenn die Spannung kurz unter 12V sinkt ist die Funktion gegeben.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#18 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon tolot27 » Do 9. Jan 2014, 00:49

Hi!

Nur kurze Zwischenfrage, da ich nun auch verrückt nach DMX geworden bin:

Hast Du RGB oder RGBW Stripes verbaut? Für RGBW brauche ich ja den DMX MIX mode, der zwischen 4 und 6 Kanälen je Controller benötigt. Im reinen RGB mode nur 4. Wie kommt man da auf 85 Stripes und wie muss ich rechnen, um auf die Anzahl an anschließbaren Controllern zu kommen, wenn ich RGBW mit Dimm jedoch ohne Strobe (also 5 Kanäle) verwenden möchte?

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Beleuchtfix » Do 9. Jan 2014, 10:25

So wie ich das SPL-3 verstehe, kann es nur 3 Farben ansteuern. Für RGBW brauchst du einen anderen Controler!. Im Mix Mode wird nur eine vorgewählte Farbe über den ersten Kanal ausgewählt und die anderen Farben werden ignoriert. Du kannst über Domiq beliebige Controler ansteuern, nur einstellen ist nicht immer trivial. Der RGB Mode ist da eindeutig am einfchsten.

Die Domiq Steuerung über Remote (Farbkranz) ist auch nur für RGB ausgelegt, über Display wird es noch schwieriger. Mir RGBW bekommst du schönere Farben, mit RGB bekommst du es schön bunt :)
Gruß
Florian


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#20 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Dirk.S » Fr 10. Jan 2014, 22:46

hi,
ich habe nur RGB – Controller (keine RGBW) im Einsatz da ich nur RGB - Stripes nutze.

Der Dargon - Controller ist ein sehr leistungsfähiger Controller welcher mehrere Ansteuerungen (DMX, 0-10V, DALI?) und einige Parameter zulässt. Da die Intelligenz für die Ansteuerung der RGB - Stripes aber vom LCN/Domiq kommt braucht man diese Funktionen nicht unbedingt. Das einzige was aus meiner Sich noch interessant ist, ist das Verhalten bei Ausfall des DMX - Signals was man verändern kann.
Da ich mehrere RGB - Stripes an den DMX angeschlossen habe, suchte ich nach einem preiswerten Controller, der meine Anforderungen erfüllt und bin hier fündig geworden:

http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/dmx-led-strip

Davon habe ich jetzt 5 Stück in Betrieb und weitere werden folgen. Das einzige Manko mann muss SMD löten können.

Es gibt auch andere preiswerte Controller, aber das ist einer bei dem man die Adresse über DIL-Schalter wählen kann. Es gibt andere da benötigt man ein spezielles DMX - Programmiergerät.
Gleich ein paar Worte zur Adressierung, man hat ja die 512 Adressen im DMX wovon das DOMIQ/Serial-4DX Master "nur" die ersten 256 ansprechen kann.
In jedem Controller wird die 1. Adresse festgelegt, die beiden (oder mehr) anderen sind die folgenden. Man kann also über den gesamten Adressbereich seine Controller verteilen, sollte aber keine Lücken lassen sonst kommt es zur Verschwendung von Adressen.
Schließt du nur 3-kanälige Controller an können es max. 85 und bei 4-kanäligen können es max. 64 sein.
Aber auch das mischen ist möglich, und z.B. RGB - Spots oder Moving Head die mal 16 Adressen verbrauchen können (Pan • Tilt • Pan/Tilt Geschwindigkeit • Dimmer • Shutter/Strobe • Farbe • Gobo1 • Gobo2 • Gobo Rotation • Prisma • Prisma Rotation • Fokus • Pan 16bit -Ttilt 16bit • Reset + Lampe on/off).
Ggf kann man auch Controller parallel betreiben, z.B. brauchte ich in der Küche 2 Controller, da aber immer beide die gleiche Farbe erzeugen sollen habe ich für beide die gleichen Adressen vergeben.
Es geht aber auch anders z.B. könntest du 2 Controller für einen RGBW - Stripes verbauen, muss dann für den 2. nur z.B. die Adresse1+3 vergeben.

Gruß DirkB)


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste