Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Leiste in der Dusche

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Mark » Di 7. Jan 2014, 10:51

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer LED Leiste, die ich in der Dusche montieren kann. Sie wird dem Wasser nicht direkt ausgesetzt werden sondern soll mein in die Wand eingelassenes Ablagefach indirekt beleuchten. Breite ca. 30cm, am liebsten ohne Trafo da ich mir einen Tausch bei Defekt relativ schwer vorstelle.. andererseits kann es sicherlich riskant sein, das Teil direkt mit 230V anzuschliessen - falls das überhaupt erlaubt ist?!
Hat jemand nen Vorschlag, was ich da nehmen kann, oder hat sowas evtl. sogar schon selber realisiert? :)

Danke und viele Grüße
Mark

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Uwe » Di 7. Jan 2014, 11:14

Moin Mark,
ein 'wasserdichter' Stripe (12V) sollte da gut gehen - 230V sind nicht erlaubt (außer in einer Deckendose).
Die Stripes lassen sich ja meist mit Stecker anschliessen, von daher sollte ein Austausch auch kein Problem sein.

Bild

z.B. von Paulmann

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Mark » Di 7. Jan 2014, 12:53

Hallo Uwe,

erstmal frohes Neues :D

An sowas hatte ich auch schon gedacht bzw. mir angeschaut. Mit dem Austausch ist aber doch nicht so einfach, da die Trennwand komplett dicht sein wird und ich den Trafo etc. dort in der Wand verschwinden lassen muss. Und falls der mal den Geist aufgibt muss ich die Wand aufmachen :-/ Eventuell könnte ich ne Revisionsöffnung vorsehen...
D.h. also dass ich IN der Trennwand eine Steckdose anbringe, dort den Trafo anschliesse und somit die Nische beleuchten kann. Werde ich mir gleich mal anschauen und durchplanen :) Die Steckdose in der Wand sollte ja kein Problem darstellen, oder?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Uwe » Di 7. Jan 2014, 14:31

Moin Mark,
der Sicherheitsbereich geht bis zur Wand und/oder Decke. Alles was dahinter ist ...
Die Trafos passen i.d.R. auch durch normale 68er Öffnungen. Da kann ein Blinddeckel aus dem Schalterprogramm (oder auch ein Federdeckel) zur Revision schon reichen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#5 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Thunderbolt » Di 7. Jan 2014, 22:48

Hallo Mark,

wenn der Trafo / das EVG nicht in eine normale 68er Dose passt kannst Du auch einen Verbindungskasten an eine geschickte Stelle setzten und von dort eine Niedervolt-Leitung zum LED-Band ziehen.

Grüße, Jochen


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#6 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Dirk.S » Mi 8. Jan 2014, 00:06

Hallo Mark,

ich habe jetzt schon 3 Räume und den Dachüberstand mit RGB-Stripes ausgerüstet, diese werden mit DMX angesteuert. Bei den ersten RBG-Stripes habe ich auch für jeden Raum einen separaten Trafo genutzt, jetzt rüste ich nach und nach alle auf einen zentrale 12V-Versorgung um. Wenn du weitere Räume mit RGB-Stripes oder nur mit einfarbigen LED-Stripes ausrüsten möchtest dann könntest du auch über eine zentrale 12V-Versorgung nachdenken. Im Keller arbeitet ein 12v-Schaltnetzteil was auch andere 12V-Verbraucher versorgt. Wenn du natürlich nur diesen einen LED-Striefen einsetzen möchtest oder diesen auch dimmen möchtest ist einen zentrale Versorgung natürlich der falsche Weg. Ich bin von dem DMX-Bus total begeistert und werde weitere Verbraucher (LED-Stripes, aber auch einen RGB-Scheinwerfer mit DMX-Eingang) zum Einsatz bringen.
Ich bin auch dabei ein Bad zu modernisieren das bekommt in jedem Fall RGB-Stripes in welcher Form ist noch offen. Nur in die Brause darf ich keine LED einbauen, das hat einen WAF von unter 0.
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Uwe » Mi 8. Jan 2014, 00:09

DMX lässt sich übrigens problemlos über eine Erweiterung an das Domiq-Base anschliessen, Mark.
Je mehr Stripes, desto mehr lohnt/rechnet sich das.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#8 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Dirk.S » Mi 8. Jan 2014, 00:10

da fällt mir noch was ein, das hatten wir schon mal hier im Forum, aber vielleicht interessant für dich:

http://www.marmor-bordueren.de/led-lichtleisten-systeme/

Gruß B)


Themenersteller
Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Mark » Mi 8. Jan 2014, 08:23

Hallo zusammen :)

Danke für den Hinweis mit dem DMX, werde mal das Forum durchstöbern. Klingt auf jeden Fall nach ner guten Sache, und den ein oder anderen Verwendungszweck sollte ich sicher über kurz oder lang finden. Was für eine Art Zuleitung wäre dann vonnöten? Und es ist jede Art von 12V Stripe möglich, oder muss man auf etwas spezielles achten?

@Uwe: vertreibt ihr das DMX? Falls ja, könntest du mir weitere Infos (inkl. Preis) per Mail zukommen lassen? Bin momentan arg im Stress und weiß nicht, wann ich Zeit für nen Anruf freischaufeln könnte..

Vielen Dank
Mark


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#10 RE: LED Leiste in der Dusche

Beitragvon Thunderbolt » Mi 8. Jan 2014, 08:38

Dirk.S hat geschrieben:Hallo Mark,

ich habe jetzt schon 3 Räume und den Dachüberstand mit RGB-Stripes ausgerüstet, diese werden mit DMX angesteuert. Bei den ersten RBG-Stripes habe ich auch für jeden Raum einen separaten Trafo genutzt, jetzt rüste ich nach und nach alle auf einen zentrale 12V-Versorgung um. Wenn du weitere Räume mit RGB-Stripes oder nur mit einfarbigen LED-Stripes ausrüsten möchtest dann könntest du auch über eine zentrale 12V-Versorgung nachdenken. Im Keller arbeitet ein 12v-Schaltnetzteil was auch andere 12V-Verbraucher versorgt. Wenn du natürlich nur diesen einen LED-Striefen einsetzen möchtest oder diesen auch dimmen möchtest ist einen zentrale Versorgung natürlich der falsche Weg. Ich bin von dem DMX-Bus total begeistert und werde weitere Verbraucher (LED-Stripes, aber auch einen RGB-Scheinwerfer mit DMX-Eingang) zum Einsatz bringen.
Ich bin auch dabei ein Bad zu modernisieren das bekommt in jedem Fall RGB-Stripes in welcher Form ist noch offen. Nur in die Brause darf ich keine LED einbauen, das hat einen WAF von unter 0.
Gruß Dirk


Das finde ich auf alle Fälle ein sehr gutes Konzept. :thumbup:
Habe bei mir auch an diversen Stellen LED Stripes verbaut, aber alles mit dezentralen Netzteilen und EVGs. Im Nachhinein wäre eine Lösung wie von Dirk beschrieben einfacher und flexibler gewesen...

Grüße, Jochen


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste