Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Beitragvon LCNJoe » So 29. Dez 2013, 21:37

Hallo Zusammen,

möchte einige LED Downlights in dem Dachüberhang anschalten. MYM 3x1,5 kann ich mit einem PG Rohr in den Hohlraum legen.
Mit welchen Kabel verbinde ich die Leuchte (2poliger Anschluß) bis in die Feuchtraumdose in dem Hohlraum?

Da die Öffnung für den 230 V Spot nur einen Durchmesser von 68mm hat, sollte die Zuleitung flexibel und Normgerecht für aussen sein.
Vermutlich ist nur Hitze und Kälte in dem Hohlraum zu erwarten.

Guten Rutsch und alls Gute für 2014 wünsche ich allen im Forum


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#2 RE: Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Beitragvon Chris » So 29. Dez 2013, 22:21

Ölflex Black von LappKabel ist auch UV beständig. Wenn keine UV-Strahlung zu erwarten ist gibt es auch andere Ölflexleitungen. Ich bräuchte mehr Infos um das richtige Kabel zu finden. Temperaturbereich, Feuchte mechanische Belastung USW.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Beitragvon LuckyLPA » So 29. Dez 2013, 23:50

Moin.

Im Dachkasten ist wohl nix an UV-Strahlung zu erwarten. Also, normales NYM-kabel würde reichen, da du ja nicht ständig die Spots ein und ausbaust. Aber ich würde "normale" H07-VK als Schlauchleitung verwenden. Gibs in jedem BM güstiger als beim GH. Es gibt übrigens keine Vorschrift die flexible Kabel vorschreibt.

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Beitragvon oliwel » Mo 30. Dez 2013, 08:06

Da wird mir grad im Nachhinein schlecht - bei mir schauen Stegleitungen aus der Holz-Wand-Verkleidung und baumeln da einfach so im Freien.


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Beitragvon LCNJoe » Mo 30. Dez 2013, 09:06

Guten Morgen zusammen,

danka für die schnellen Antworten, ich schau mal nach im BM. H07 wird aufgedruckt sein, oder?
Flexibel, damit ich die Fassung leichter in die Halterung bekomme.
Und der Knickschutz ist zu klein, da passt kein NYM durch.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Beitragvon LuckyLPA » Mo 30. Dez 2013, 09:44

Moin.

H07 beschreibt nur die Durchschlagfestigkeit der Isolierung. Das VK bedeutet feinadrig, flexibel. Also H05 würde auch reichen, aber ich gleube, das gibs nur unter 1mm² noch.

@Oli: Stegleitungen (denke mal, es ist ImPu) ist in Holzkonstruktionen gar nicht zulässig ... zumindest nicht ohne Schutzschlauch.

mfg Carsten, der sich Wundert, dass überhaupt noch jemand ImPuKabel verlegt.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Beitragvon LCNJoe » Di 31. Dez 2013, 17:56

Hallo,

habe heute zwei Aussenleuchten mit HO5 VV-F 3 x 1 mm² an die Feuchtraumdosen angeschlossen.
Zweiadrig gab es das Kabel nicht, und 3x1,5 wäre zu dick gewesen für die Einführung in die Leuchte.

Hatte immer noch im Kopf, daß die Leitungen hinter einem 16A Automaten min. 1,5 mm² sein sollten.
Aber anscheinend hat sich da etwas geändert, oder das ist nur für die NYM Zuleitung in die Feuchtraumdosen gedacht gewesen.
Wie auch immer... es geht.

Wünsche allen einen guten Rutsch.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Beitragvon LuckyLPA » Mi 1. Jan 2014, 12:46

Moin.
[zitat]Hatte immer noch im Kopf, daß die Leitungen hinter einem 16A Automaten min. 1,5 mm² sein sollten.
Aber anscheinend hat sich da etwas geändert[/zitat]
Nein, hat sicht nicht, aber der Querschnitt ist nicht ausschlaggebend, wenn der Kurzschlussstrom erreicht wird, innerhalb von 20ms. Wenn das "nur" ein paar cm von der Dose zur Leuchte sind, ist das meist prolemlos Möglich. Offizell gibt es für sowas Feinsicherungshalter für Abzweigdosen, welche öfters im KfZ-Bereich verwendung finden.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Feuchtraumkabel für Aussenleuchte?

Beitragvon LCNJoe » Do 2. Jan 2014, 19:21

Hallo Carsten,

dein Hinweis beruhigt mich sehr. Wenn das so sicher ist, schlafe ich ruhiger.

Grüße
Jörg


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste