Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

"Fliegende" Klemmen in der UV

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon oliwel » Sa 5. Okt 2013, 10:26

Hi,

nachdem ich nun am Aufbau des Verteilers bin kommen die Anfängerfehler zum Vorschein :thumbdown:

Problem: Ich habe meine eingehenden Leitungen auf Phoenix Dreistockklemmen aufgelegt und stehe nun vor dem Problem dass sich mehrere Klemmen die gleiche Sicherungsphase und Datenader teilen, die verwendeten Klemmen aber auf der "Innenseite" nur eine Klemmstelle haben.
Da ich die Zuordnung der Leitungen zu den Sicherungen, etc nun erst im Nachhinein gemacht habe, liegen diese auch nicht zwingenderweise nebeneinander bzw. sind durch gemischte PE/N/L und L/L Klemmen immer wieder "Lücken" dazwischen, so dass die fixen Brücken von Phoenix nicht passen.

Pragmatischer Ansatz wäre nun einfach die Zuleitung von der Sicherung in eine Wago Klemme zu stecken und damit zu multiplizieren - ist das erlaubt die einfach "fliegend" in die UV zu hängen bzw. hat jemand eine andere Idee? Ich kann mir grad nicht vorstellen dass ich der Einzige mit der Anfoderung bin.

Oli


Muppet01
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Nov 2010, 12:56

#2 RE: "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon Muppet01 » Sa 5. Okt 2013, 13:06

Doppeladerendhüslen sind nach VDE erlaub!:w00t:

somit zwei Leitungen unter einer Klemme und so weiter und so weiter und so weiter..

meine Lösung..

andere Ideen?

Gruß
Andreas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon oliwel » Sa 5. Okt 2013, 13:46

Die Idee hatte ich auch schon aber wenn ich mit die Klemme so anschaue wird das eng bis unmöglich :huh:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon Uwe » Sa 5. Okt 2013, 17:23

Die Klemmen sollten alle mind. bis 4² halten können, da muss eine Doppeladerendhülse auch passen.
Für "normale" Wago Klemmen gibt es Halter für die Hutschiene - dann sind sie zulässig montiert - 'fliegend' möchte die VDE das nicht.

Bild

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon oliwel » Sa 5. Okt 2013, 18:58

Hi,

hab nun nochmal nachge"rechnet" - mit einer Ausnahme könnte ich die Brückenschächte verwenden - brauche aber Brücken die ich flexibel einsetzen kann (mit Abständen dazwischen). Ich bin nur nicht in der Lage bei Phönix was passednes zu finden - hat jemand eine Ahnung ob man bei den Schraubbrücken einfach die "Nasen" rauslassen kann die man nicht braucht oder sowas?

Ich habe die Phönix PTI 2,5-PE/L/NT, Artikelno. 32 13 94 6

Oli

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon Ram-Brand » Sa 5. Okt 2013, 22:18

Wenn Du die Kabel lang genug gelassen hast, vielleicht kannst Du dann ein paar Klemmen tauschen so dass es passt.
Bild Bild

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon Uwe » So 6. Okt 2013, 00:39

Die haben doch die Kammbrücken ... (oder?)
Bei den Kämmen kannst du Zacken raus brechen, Oli.
Bei Schraubbrücken lässt du einfach die Schraube weg.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon oliwel » So 6. Okt 2013, 09:41

Hi Uwe,

ja unter anderem Kammbrücken, und welche zum Schrauben auch noch aber wie schon geschrieben werde ich aus der Webseite nicht schlau was zu den Klemmen passt, rein von der Optik sind da Schächte mit Schraubgewinden am Boden. Ich denke ich rufe da morgen mal an...

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon Uwe » So 6. Okt 2013, 11:27

Aber doch immer 2 Schächte, Oli - so dass du die Kammbrücker auch verschachteln kannst. Du musst halt nur die passende Länge haben ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: "Fliegende" Klemmen in der UV

Beitragvon oliwel » So 6. Okt 2013, 13:41

Hi Uwe

ja das ist schon klar, nur wären mir die Schraubbrücken lieber da Schrauben rein/rausdrehen einfacher geht wie Beinchen abmontieren.

Oli


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste