Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kessel potentialfreier Kontakt mit max 42 VAC

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
ABehr
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Apr 2011, 11:06

#1 Kessel potentialfreier Kontakt mit max 42 VAC

Beitragvon ABehr » Do 19. Sep 2013, 20:08

Hallo zusammen,

wir haben eine Kessel Staufix FKA Rückstauklappe. Dazu gibt es einen (sauteuren) potentialfreien Kontakt. In den technischen Daten steht, dass man maximal 42 VAC draufgeben darf. Heißt das jetzt, dass ich nur 42 Volt über den Wechslerkontakt laufen lassen darf oder ist das die Steuerspannung ist? Da es sich um einen Alarmkontakt handeln soll möchte ich ihn in den Bus weitergeben. Dafür würden sich natürlich 230 V anbieten.

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Kessel potentialfreier Kontakt mit max 42 VAC

Beitragvon stt66 » Do 19. Sep 2013, 20:21

Hallo.
Nix mit 230Volt:O

Nimm doch einen LCN-B3I oder einen BU4L.
Wenn du eine Dauerkleinspannung in der Verteilung hast, könntest du alternativ ein Relais zur Umsetzung z.B. 24V - 230V verwenden.
Es gibt viele Möglichkeiten.

lg. Thomas "stt66"


Themenersteller
ABehr
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Apr 2011, 11:06

#3 RE: Kessel potentialfreier Kontakt mit max 42 VAC

Beitragvon ABehr » Do 19. Sep 2013, 21:18

Super danke!
Dann reicht´s mir eine Leitung hin zu legen und die wird dann ausgewertet. Das gefällt mir ! :thumbup:


Themenersteller
ABehr
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 10. Apr 2011, 11:06

#4 RE: Kessel potentialfreier Kontakt mit max 42 VAC

Beitragvon ABehr » Fr 20. Sep 2013, 16:06

Könnte man so eine Abfrage auch mit einen IV bzw. IVH realisieren? Laut Anleitung geht das aber nur als Impulszähler, wie z.B für einen Windsensor.
Hätte da nämlich noch den einen oder anderen da B)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Kessel potentialfreier Kontakt mit max 42 VAC

Beitragvon Uwe » Fr 20. Sep 2013, 21:09

Nein Andreas, die IV sind (wenn nicht als I-Port-Verlängerung) nur als Impulszähler nutzbar (auch für S0-Kontakte von Zählern geeignet).

Ich würde da immer einen (Binär)Eingang verwenden, sonst kannst du solche Meldungen mit keiner LED oder Visu anzeigen.
Wenn du doch schon einen (sauteuren) potentialfreien Kontakt verwendest, kommt es doch auf den 'Fuffziger' für LCN-Peripherie auch nicht mehr an. ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste