Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Material für Verteiler-Montageplatte

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Material für Verteiler-Montageplatte

Beitragvon oliwel » Sa 14. Sep 2013, 15:24

Hi,

ich habe einen großen Hager Schrank an der Wand und möchte auf der einen Seite meinen ganzen Niederspannungskram auf einer Montageplatte montieren. Da ich keine Lust habe die sündteuren Dinger von Hager zu kaufen, wollte ich mir hier einfach eine Platte selber zuschneiden, ich bin nur am Rätseln welches Material geeignet und zulässig ist.

Mein Favorit wäre gerade Alu Dibond (Kunstoffkern mit Alubeschichtung, http://www.plattenzuschnitt24.de/products_info_by_flash.php?products_id=27&products_qty=1) - soll leicht zu bohren sein, geringes Gewicht, trotzden stabil und preislich günstig.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Oli

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Material für Verteiler-Montageplatte

Beitragvon LCNJürgen » So 15. Sep 2013, 13:15

Am besten nimmst eine gelochte platte die hat Hager auch und du mußt nur noch die richtigen schrauben nehmen und mußt dann nicht mehr bohren!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Material für Verteiler-Montageplatte

Beitragvon oliwel » So 15. Sep 2013, 15:40

Hi Jürgen,

dann müssen alle Geräte auf das vorgegebene Raster passend gemacht werden - wenn ich mir meinen Zoo hier so anschaue ist das vermutlich mit wesentlich mehr Fummeln verbunden also zwei Löcher bohren.

Ob nun mit oder ohne Loch - geht Alu Dibond oder doch etwas anderes?

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Material für Verteiler-Montageplatte

Beitragvon hocky » So 15. Sep 2013, 21:51

Moin,

ich habe für verschiedene Anwendungen mit Forex-Platten gute Erfahrungen gemacht.
Lässt sich sägen, bohren, mit Cutter schneiden, etc. Gibt es in verschiedenen Dicken.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: Material für Verteiler-Montageplatte

Beitragvon LCNJürgen » Mo 16. Sep 2013, 00:12

wenn du so platten daheim rum liegen hast warum nicht! ne Erdung brauchst ja eh!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste