Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LSA im Hagerschrank

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: LSA im Hagerschrank

Beitragvon oliwel » Do 27. Jun 2013, 16:41

Ich hätte bei Schwachstrom kein Problem damit die Dinger offen auf die Schiene zu klemmen bzw. gibts bei Hager auch Abdeckungen mit variabler Ebene.


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: LSA im Hagerschrank

Beitragvon hocky » Mi 3. Jul 2013, 09:07

Moin,
erstmal vielen Dank für die regen Rückmeldungen.
Bin noch am Überlegen, tendiere aber zu LSA.
Die Klemmen haben IMHO Vorteile wenn man öfter was ändert, habe ich aber irgendwie nicht vor.
So wie ich das sehe ist man bei LSA preislich auch locker bei der Hälfte...
Hab aber noch nicht so wirklich entschieden...
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 RE: LSA im Hagerschrank

Beitragvon oliwel » Do 15. Aug 2013, 09:47

Hi Hocky,

gibts hierzu was Neues? Ich hab gestern meine Kabel mal im Verteiler eingefangen und bin nun doch bei etwas mehr Adern (ca. 120 DA) und da wird das mit Reihenklemmen ganz schön eng =(

Oli


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#14 RE: LSA im Hagerschrank

Beitragvon Chris » Do 15. Aug 2013, 10:27

Hallo Olli,

ich nehme immer die Wago 2-Leiter-Klemme TopJob Baureihe 2000. Die genaue Bezeichnung müsste 2000-1201sein. Bin mir aber nicht ganz sicher. Die sind extrem Eng. Alternativ gibt es auch noch die Doppelstockklemme Modell 2001. Schau Dir doch mal die Teile an.

Chris


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 RE: LSA im Hagerschrank

Beitragvon hocky » Fr 16. Aug 2013, 08:39

Moin Oli,
ja, ich hab mittlerweile das erste 50DA Kabel vom DG zur HV im Keller verlegt und aufgelegt.
Im DG steht ein kleiner Netzwerkschrank wo ich die LSA-Leisten über einen Rittal Einbaurahmen (3HE für 15 10er-Leisten) integriert habe, im Hager-Schrank dann ganz normal die LSA-Einbauwannen. Da fehlt mir noch eine schöne Möglichkeit die vernünftig abzudecken - wäre blöd wenn beim Verkabeln mal aus Versehen 230V auf LSA-Verteilung kommen.
Das schwierigste beim Verkabeln war das Finden der richtigen Adernbündel. Ich habe gelernt es gibt verschiedene Arten so ein Multi-DA-Kabel zu kodieren sodass man nachher die Adern auseinander halten kann. Ich hab mir (ohne es zu wissen) laut meinem Telefon-Kollegen das schwierigste rausgesucht.... :-/ Bei meinem Kabel waren die verschiedenen Bündel fast alle farblich gleich und nur durch die Lage im Kabel zu unterscheiden. Man musste also höllisch aufpassen dass man das Kabel nicht zu stark auseinanderdreht, dann war die Lage nicht mehr eindeutig erkennbar.
Wenn das nicht gewesen wäre dann wäre die Aktion inner Stunde gegessen gewesen.
Kann ich nur empfehlen.

Was ich jetzt noch nicht weiß ist wie ich meine verschiedenen auf der Ebene verteilten Sensoren (z.B. Rauchmelder) sinnvoll in das Netzwerkschrank bekomme. Die Anschlußkabel sind ja nicht lang genug sodass ich sie erst verlängern muss. Da weiß ich jetzt nicht ob ich die alle einzeln verlänger (z.B. mit einem 2DA-Kabel) oder ob ich mehrere zus.führe und dann wieder mit einem Multi-DA-Kabel zum Schrank bringe.
Wie macht man denn sowas?

VG, Hocky
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
52931220130816-IMG-20130714-00401.jpg
52931220130816-IMG-20130714-00401.jpg (83.16 KiB) 1875 mal betrachtet
52931120130816-IMG-20130714-00400.jpg
52931120130816-IMG-20130714-00400.jpg (90.79 KiB) 1875 mal betrachtet
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: LSA im Hagerschrank

Beitragvon oliwel » Fr 16. Aug 2013, 10:09

Hi Hocky,

sehe ich das richtig, dass die 9er Montagewanne genau auf die Tragschienen passt? Das wäre ja göttlich :thumbup:

Also du solltest beim Verkabeln keine Spannung auf den Kabeln haben und solange du nicht Saft gibts wenn Kupfer frei in der Luft hängt hast du da keine Probleme. Ich habe bei einem Kunden mal Abdeckkapen pro Leiste gesehen, finde ich persönlich aber unsinnig. Hast du keien Tragrahmen in deiner Verteilung? Wie machst du die dann überhaupt nachher zu?

Ich hab glücklicherweise farbcodierte Kabel, ich bin schon immer an den alten "rot mit ein/zwei/drei Strichen" verzweifelt :scared:

Oli


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 RE: LSA im Hagerschrank

Beitragvon hocky » Fr 16. Aug 2013, 11:21

Moin Oli,

yep - 9er passt. Du kannst einen 10er Montagerahmen nehmen und davon eine Reihe abflexen (so hab ich´s gemacht weil ich aus Versehen einen 10er gekauft habe) - oder gleich einen 9er kaufen :D
Für die Verteilung habe ich diese ganz normalen Abdeckrahmen. Da wäre es halt schön wenn es da passende Aussparungen gäbe. Wahrscheinlich schnitz ich mir da einfach was zurecht.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste