Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon oliwel » Sa 22. Jun 2013, 19:16

Hilfe!

Krieg hier grad nen Albtraum:

Problem: Der designierte Verteilerschrank (Hager FP14TN) ist 205mm tief und für Wandmontage.
Das ganze Ding soll in einer Trockenbauwand verschwinden die auch den nebenliegenden Versorgungsschacht einschliesst und der nun ca 28cm tief wird. Ich wollte den Schrank eigentlich bündig mit der Wand haben, leider gibts aber in der Größe keinen Ausgleichsrahmen und ich suche nun eine kreative Lösung wie ich den Schrank "schwebend" mit ca 8cm Wandabstand montieren kann. Optimalerweise sollte sich der Abstand nachträglich regulieren lassen, das ich nicht genau sagen kann wie stark die Wand/Putz wird :confused:

Hat jemand eine kreative Idee? Der Schrank wird voll ausgebaut denke ich mal locker 200kg wiegen - das Ding muss also was aushalten.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon LuckyLPA » Sa 22. Jun 2013, 19:48

Moin.

Lass doch einfach aus Profilschienen (gibs auch dicker, als die C-profile) vom Trockenbauer ein Gestell einsetzen, welches am Boden und in der Decke Verankert wird. Dort zwischen setzt du die Verteilung.

Warum nimmst du keinen UP-Verteiler?

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon obeis » Sa 22. Jun 2013, 22:14

Moin Moin

Bei mir währen es wohl 2 Kantholzer geworden, die 8 oder besser 7x10 cm dick georden währen. Da passt im Zweifel noch eine Lage Rigips dazwischen. 250cm lang damit das Gewicht auf dem Boden aufstehen kann.
Ich habe einen Holzrahmenbau! Da ist Holz das Material der Wahl.
Aber 200kg kommen mir doch etwas hoch gegriffen vor.

Siebo


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon oliwel » So 23. Jun 2013, 10:47

Moin,

das ist wie immer bei mir alles nicht so einfach :scared:

Ich habe letzlich ein ca 120cmx200cm großes Fenster auf der Betonwand, von oben laufen dort die Leerrohre ein, davor liegt noch ein Lüftungsrohr, unten sowie links sind zwei Koffer mit Abwasserleitungen drin und rechts ist eine Trockenbauwand. Der Platz ist sowieso "ar***knapp", da sind auf jeder Seite nichtmal 10cm Luft.

@Carsten: Ich brauch die Schrankgröße weil ich die gesamte EDV/TK Technik da mit reinmachen möchte, da gibts nix in UP (wir reden hier von lächerlichen 4x11 Feldern)

Oli


tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon tk » Mo 24. Jun 2013, 12:31

Hi,

ich wäre es eher andersherum angegangen:
Verteiler an die Wand, und dann mit 8cm Abstand eine Tür davor. Quasi wie einen Einbauschrank. Es gibt da auch schicke Verschlüsse, dass die Tür sich öffnet, wenn man dagegen drückt.
Gäbe Dir auch die Möflichkeit z.B: einen Besen an die innenseite der Tür zu hängen, oder Elektropläne, oder was auch immer.
Eine FritzBox wäre auch sinnvoll ;-)

Gruß,
Thorsten


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon oliwel » Mo 24. Jun 2013, 14:21

Hi Thorsten,

die Idee hatte ich auch schon, dann muss ich nur dem Trockenbauer (Bauträger...) irgendwie beibringen da die Innenseiten zu verschliessen - sonst schaust am Schrank vorbei in den Abgrund des Installationsschachtes :D

Oli


tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon tk » Di 25. Jun 2013, 13:20

Hi,

oliwel hat geschrieben:dann muss ich nur dem Trockenbauer (Bauträger...) irgendwie beibringen da die Innenseiten zu verschliessen


Das stelle ich mir einfacher vor als zu planen, dass der Schrank bündig zur Wand sitzt.
Es gibt da bei der agilen Softwareentwicklung ein Prinzip. Das nennt sich KISS.
Das lohnt sich auch im Hausbau. Je komplizierter, desto fehleranfälliger...

Gruß,
Thorsten


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon oliwel » Di 25. Jun 2013, 14:34

Ja wem sagst du das, aber am Bau kommt immer alles anders als man vorher denkt (und plant).

Die Lösung ist nun aber trotzdem ein 80x80 Kantholz auf der Betonwand - hat auch den Grund das irgendwie "übersehen" wurde dass da wo im Moment meine Kabel sind eigentlich ein Lüftungsrohr sein sollte und das nun willkommenerweise in den Raum hinter dem Schrank kann. Die restlichen Millimeter muss dann der Putzer rausholen :thumbup:

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon LuckyLPA » Di 25. Jun 2013, 16:30

Moin.
[zitat]Die Lösung ist nun aber trotzdem ein 80x80 Kantholz auf der Betonwand[/zitat]
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber :blush:
[note]Kleinverteiler und Zählerschränke sind nach VdS 2046, Abschnitt 2.2, auszuwählen oder herzustellen.[/note]
[note]Werden Kleinverteiler, Zählertafeln und -schränke, die zur Befestigungsfläche hin offen sind, auf brennbaren Baustoffen angebracht, sind sie mit Hilfe einer mindestens 12 mm dicken Fibersilikatplatte oder eines gleichwertigen Werkstoffes vollflächig davon zu trennen. Bei geschlossenen Kleinverteilern, Zählertafeln und -schränken wird die gleiche Maßnahme empfohlen.[/note]
Leider gelten die Schraubenlöcher dabei als offen...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Hilfe! - brauche 10cm Wandabstand für Schrank-Montage

Beitragvon oliwel » Di 25. Jun 2013, 20:08

Hmpf, dann wohl doch Alu oder Stahlprofile....:mad:

Danke Oli


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste