Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Abschaltung Aussensteckdosen #2

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#1 Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon Johannes » Mo 6. Mai 2013, 11:45

Hallo,

Siehe dazu den Thread von Cupra. Auch für mich ein interessantes Thema.

Nachdem ich letzte Woche festgstellt habe, daß meine Außensteckdosen vom Elektriker einfach auf den gleichen Leitungsschutzschalter wie zwei SH aufgelegt worden sind, werde ich jetzt die Steckdosen auf eine eigene Sicherung hängen und per REL-Kontakt schaltbar machen..

Das Problem des N-PE-Schluss bleibt natürlich. Wie clever sind Einbrecher eigentlich? Gibt es Berichte, dass RCD ausgelöst worden sind?

Das Problem in meinem Haus ist, dass die Aussensteckdosen vom Elektriker erst spät eingeplant worden sind und deshalb die dahinter liegenden Räume heute ebenfalls auf dem RCD liegen. Damit wären natürlich die BMI in diesen beiden Räumen lahmgelegt und Bewegung würde erst im angrenzenden Flur detektiert werden. Ich müsste also noch zusätzliche Relais einbauen und L/N der Steckdosen schalten. Könnte man das auch einpolig betreiben und nur den N abschalten? Dann wäre die Relaisauswahl wahrscheinlich größer. Bei einem defekten Relais würde dann nur L an der Dose anliegen, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Die Dose wäre dann einfach nicht funktionsfähig.

Ich suche also möglichst kleine und flache 220V-Relais, die 10A abkönnen.

Grüße, Johannes


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#2 RE: Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon DJens » Di 7. Mai 2013, 21:14

mit einem anliegenden L an der Steckdose läßt sich auch den Fi auslösen - entweder mutig L und PE an der Steckdose brücken oder mittels Draht den L ins Erdreich stecken ....

schalte doch mit dem REL ein 2poliges Relais und schalte damit L und N.

Gruß Jens


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#3 RE: Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon Johannes » Di 7. Mai 2013, 22:10

Das ist klar.

Ich kann aber nur den L in der UV abschalten (immerhin - mehr als noch noch vor drei Tagen wußte :) ). Der N ist durchverbunden. Aber ich gehe von der Situation aus, daß ich z. B. das Haus auf "Urlaub" oder "Alarm" schalte. In diesem Fall würde der L automatisch abgeschaltet und ich muss nur noch den N trennen. Deshalb das einpolige Relais. Das zweipolige ist natürlich besser.

Grüße, Johannes


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#4 RE: Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon DJens » Di 7. Mai 2013, 23:06

anderer Gedanke:

du kannst den L abschalten - von der Außensteckdose allein oder hängt noch mehr dran?

bei ersterem und wenn sich eine tiefe UP-Dose hinter der Steckdose befindet, bietet sich noch folgende Lösung an: ein 2 poliges Relais für UP Montage, welches hinter der Steckdose sitzt und L und N abschaltet.

Gruß Jens


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#5 RE: Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon Johannes » Di 7. Mai 2013, 23:13

Dirk,

Genau das habe ich doch geschriebenB) . Die Dosen sind zwar nicht tief, aber dahinter ist nur Stein - der Meißel lässt grüßen.

Vorschläge zum Relais?


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#6 RE: Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon DJens » Mi 8. Mai 2013, 20:47

ich hab jetzt nur was bei eltako gefunden, aber die sind 32mm tief :scared:
wenn das problem der meißel beheben möchte ..?

Gruß Jens

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon LuckyLPA » Mi 8. Mai 2013, 21:10

Moin.

Wie wärs mit dem R2U von LCN? 2x8A Schliesser. Die 8A geben den trennbaren Strom, nicht den Belastungsstrom an. Der kann dann auch mal 10A (Rasenmäher) betragen. Nur wenn du den laufenden Mäher dann ausschaltest könnten sie hängenbleiben.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon Johannes » Mi 8. Mai 2013, 21:29

Ein R2U würde natürlich funktionieren. Ich brauche drei Stück. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Doppel-Trennrelais für 8 € zu bekommen ist. Zum Beispiel dieses : http://www.jalousiescout.de/Rolladensteuerung/Trennrelais/Jarolift-Trennrelais-TDR2C.html
[img]1[/img]
Wenn ich hier an “Auf“ oder “Ab“ L anlege und die L-Klemme mit N belege, müsste ich doch eigentlich den N schalten können? Der L wird dann in der UV per Relais getrennt. Was meinen die Profi-Installateure?

Gruß, Johannes
Dateianhänge
511811Trennrelais.JPG
511811Trennrelais.JPG (50.78 KiB) 2651 mal betrachtet


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon Echo » Do 9. Mai 2013, 11:09

Johannes hat geschrieben:[...] werde ich jetzt die Steckdosen auf eine eigene Sicherung hängen und per REL-Kontakt schaltbar machen..
[...]


Hallo Johannes,
hast Du noch etwas Platz im Schaltschrank? Dann würde ich einen FI/LS statt der Sicherung einbauen und an diesen FI/LS die Außensteckdosen hängen. Den L (vom FI/LS) kannst Du dann weiterhin über den REL-Kontakt (R8H) führen. Den N brauchst Du nicht schalten. Falls ein Einbrecher dann den N-PE brückt, löst nur der FI/LS aus. Der FI für den SH bleibt weiterhin in Betrieb.

Gruß
Echo81

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Abschaltung Aussensteckdosen #2

Beitragvon Uwe » Do 9. Mai 2013, 11:18

Moin Moin,
das Trennrelais wird genauso funktionieren wie das R2U.

Ich kenne ein wenig der Verdrahtung bei Johannes und fürchte er kann den N nicht in der HV 'separieren'. Ansonsten wäre ein FI/LS die ideale Lösung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste