Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Beitragvon oliwel » Sa 4. Mai 2013, 20:36

Hallo Zusammen,

meine neue Wohnung bekommt eine Dachterrasse mit einer umlaufenden Beton-Brüstung, die ich mit Ein/Aufbau Leuchten bestücken wollte. Der Plan war nun eigentlich 6 Leuchten auf einem 5x1.5 anzuschliessen, so daß man diese in Päarchen schalten kann - das bedingt natürlich das ich an jedem Strahler PE/N/L abgreifen und weiterschleifen und die zwei nicht genutzten Phasen dran vorbeilegen muss.

Ich hab einige Leuchten im Netz gefunden - zB die [url url=http://prediger.de/shop/slv-einbauleuchte-071108-led-blau.html]SLV 071108[/url] - so wie ich die Zeichung der Einbaudose und der Leuchte sehe, ist da im unteren Teil Platz. Wäre es zulässig in dem Bereich zu klemmen? Reicht IP44 überhaupt auf einer offenen Terasse?

Frage dazu am Rande (sicherlich ein wenig Geschmackssache) - das ganze soll nur eine Grundbeleuchtung oder Akzentbeleuchtung sein - hat jemand praktische Erfahrung ob man da mit den 1Watt LED Dingern überhaupt noch was sieht oder ob das zu dunkel ist?

Fragen über Fragen....

Oli


Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Beitragvon Magickey » Sa 4. Mai 2013, 21:04

Mit welcher Spannung wird die Leuchte betrieben? Ich finde keine Angabe. Also könnte ein LED-Netzteil nötig sein.
Denn jucken wohl auch die mageren IP44 nicht mehr wenn das Wasser an der Wand runterläuft wo die rein sollen.
Naja 0,9W LED und denn auch noch in Blau ist reines Dekolicht, dass beleuchtet nur die Funzel selber.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Beitragvon oliwel » Sa 4. Mai 2013, 21:25

Sorry war der falsche Link, die gibts auch noch in weiß und da steht 230V dabei: http://prediger.de/shop/mounting-ii-led-27.html


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#4 RE: Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Beitragvon DJens » So 5. Mai 2013, 20:41

IP44 bei Außenleuchten ist schon ok.

Die Leuchte aus dem zweiten Link ist aber gut doppelt so breit wie die blaue aus dem ersten und es sind Einbauleuchten. Das musst du dann mit dem Schalungsbau abstimmen, damit die an den gewünschten Stellen Freiräume lassen bzw. den Einbaurahmen schon einsetzen.

Bei der Leuchte in weiß steht leider nicht dabei, wie viel Leistung die hat. Mir persönlich würde jetzt die Lichtfarbe mit 4000 K nicht zusagen, in meinen Augen wirkt das ungemütlich kalt, wenn man dann abends auf der Terrasse sitzt.

Gruß Jens


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Beitragvon oliwel » So 5. Mai 2013, 20:56

Hi Jens,

danke für dein Senf :rolleyes:

Bin nach nachmittäglicher Besichtigung meiner Baustelle nun von den Einbauleuchten komplett abgekommen - die Beton-Brüstung ist wohl nur ca. 7 bis 8 cm stark, dazu kommen 5cm Dämmung drauf - die Einbautiefe ist somit denke ich max. 6 bis 7 cm wozu sich scheinbar nichts finden läßt. Ich habe mir grad bei Amazon zwei Muster an Aufputz-Leuchten bestellt.

Da ergibt sich aber nun eine neue Frage - die beiden Dinger haben GX53 Sockel drin, die mitgelieferten Leuchtmittel sind wohl nicht dimmbar und was ich so gesehen habe, geht dimmbar nur mit den LED Versionen und da kosten dann die Leuchtmittel (um die 20 Euro) beinahe mehr als die ganze Leuchte (35 Euro).
Hat hier jemand Erfahrungen mit GX53 ESL - geht da evtl. doch was mit Dimmen oder hat jemand eine gute Quelle für dimmbare Leuchtmittel?

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Beitragvon Uwe » Do 9. Mai 2013, 11:37

Moin Oli,
bei GX53 Sockeln habe ich noch nichts dimmbares gesehen - ich würde aber niemals nie sagen.
Bei solchen Ambientelichtern ist dimmen aber auch meist nicht notwendig, die "funzeln" auch ungedimmt schon genug.
Ich habe meine Gartenlichter auch auf nicht dimmbare ESL umgestellt - sie aber trotzdem noch am Ausgang in den Lichtszenen verfügbar.
Ich erziele damit im Garten eine Lichtstärke von unter 2 Lux (sonst würde meine "Billig-Kamara" noch ein anderes als ein schwarzes Bild zeigen).
Auf der Terrasse komme ich mit 3 verschiedenen Lichtern (von denen eins dimmbar wäre, was aber niemand nutzt) auf Lichtstimmungen von schummrig bis hell.

Grüße, Uwe

Grüße, Uwe - der dimmbare Lichter fast nur noch im Wohnbereich nutzt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Beitragvon oliwel » Sa 11. Mai 2013, 17:42

Hi Zusammen,

zur Info falls es jemand interessiert - ich hatte mir testweise eine Nordlux Rune besorgt, GX53 9Watt - sehr angenehmes Licht, leider war die Qualität der Leuchte unter aller S**.

Zur neuen Frage: Es soll jetzt wohl eine [url url=http://www.slvlightingdirect.com/slv-231012-pema-led-warm-white-wall-light-silver-grey.html]SLV PEMA LED[/url] werden - da drin ist definitv kein Platz um 2x5x1.5 zu verklemmen.
Kann mir jemand mal weiterhelfen wie das rechtlich/baulich aussieht: Die Brüstung ist wie schon geschrieben Beton + 5cm Styropor + Putz - ich hatte nun die dumme Idee einfach in das Styropor ein Loch für eine kleine Feutchraum Abzweigdose (zB Spelsberg Verbindungsdose Mini 25) zu schneiden und die Leuchte drüber zu montieren. Ist das zuässig, mach ich mir da was kaputt?

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Beitragvon oliwel » So 1. Sep 2013, 23:58

N'Abend zusammen,

ich muss den Thread nochmal hochholen und brauche *dringend* eure Hilfe B)

Die Brüstung samt Isolierung steht nun, die Zuleitung liegt als Ringleitung im Beton und die Handwerker haben an allen Austrittsstellen des Kabels ein ca 10x10cm großes Stück aus der Isolierung rausgeschnitten. Ich hab inzwischen ein Leuchtenmuster da und zwischen die Befestigungslöcher passt wunderbar eine halbe Abzweigdose - mein Plan wäre jetzt die Abzweigdose auf den Beton aufsetzen, Ringleitung durchklemmen, Stichleitung für Leuchte rausfädeln und dann die Dose mit dem restlichen Isoliermaterial und PU Schaum zu fixieren.

Ist das eine gute Idee oder hat jemand noch eine bessere?

Oli


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#9 RE: Terrassenlicht / IP-wieviel, Verkabelung und Leistung

Beitragvon Erich » Mo 2. Sep 2013, 14:57

in der halben abzweigdose hat du kaum platz . Nimm eine große oder besser du klemmst in der leuchte durch , so hast du alle
adern zur freien Klemmverfügung.
Wir legen gerade neue Ltg . nach, weil wir d. V-dosen nicht finden. Der Service - Du-? musst später an die Leitungen kommen.
Eventuell auch um eine Kaskade zu schalten l1-L2-L3 ?
E


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste