Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Abschaltung Aussensteckdosen

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Abschaltung Aussensteckdosen

Beitragvon Uwe » Fr 29. Mär 2013, 22:22

Moin Moin,
nehmt doch mal die "konventionelle" Installation ...
Welcher Elektriker baut einen 2-pol. Schalter für Außensteckdosen ein?
Die FI/LS sind auch nur 2TE breit, ein 2pol. Koppelrelais braucht (zusätzlich zum Automaten) auch mind. 1 TE.
Bei Dachterrassen, die von der Strasse nicht zugänglich sind, würde ich gar nicht abschalten.
Die alte "Meinung" zum 'Stromklau' (auch für Geräte von bösen Buben) ist durch die Verfügbarkeit von Akkugeräten auch eigentlich nicht mehr haltbar.

Ich schalte da bei mir nur Steckdosen an denen auch Geräte hängen die Strom verbrauchen (bis auf wenige Ausnahmen sind das alle). Bei mir gibt es einen separaten RCD für außen, die Steckdosen werden 1pol. geschaltet.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 RE: Abschaltung Aussensteckdosen

Beitragvon oliwel » Sa 30. Mär 2013, 08:17

Cupra hat geschrieben:@oliwel: dachterasse ist m.E. Nicht so dramatisch-kannst auch einfach ne abschließbare Steckdose nehmen - reicht.


Mir gehts weniger um den Stromklau sondern um das FI Thema - bei mir wird die Aussenbeleuchtung/Steckdosen mit den Rolloantrieben und den beiden Badezimmern/WC auf einem eigenen FI hängen. Nachdem man eine 10m Leiter oder einen Fallschirm braucht um meine Terasse zu betreten, ist alles andere irrelevant und schaltbar sind die Dosen sowieso, weil man ja die Weihnachtsbeleuchtung fernsteuern will :D

Oli


Themenersteller
Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#13 RE: Abschaltung Aussensteckdosen

Beitragvon Cupra » Sa 30. Mär 2013, 11:40

Moin,

Was mal wieder meine These bestätigt, wenn man die elektroinstallation größtenteils in Eigenregie plant, geht man wohl (aufgrund der mangelnden praxiserfahrung ) umständlicher bzw. regelkonformer vor :-):rolleyes:
Fassen wir zusammen:
- Eigener FI/bzw. FI mit unwichtigen Komponenten (Herd, Waschmaschine, Badezimmer, o.ä.)
- 2 polig schalten ist die Theorie - 1-polig die Praxis

Schöne ostergrüsse
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Abschaltung Aussensteckdosen

Beitragvon Uwe » Sa 30. Mär 2013, 14:36

Mit der These bist du völlig richtig, Jörg :w00t:

Als Praxistipp noch: nimm für die "unwichtigen" Geräte nicht nur einen RCD. Gerade Geräte wie Waschmaschine und Herd haben (und dürfen das auch) evtl. schon einen höheren Fehlerstrom (z.B. durch Bauteile im Netzgerät). Zu viele Geräte an einem FI lösen ihn ggf. aus (auch bei 30mA).
Auf die Sicherheit eines RCD möchte ich (auch als "Praktiker") bei mir nicht verzichten, auch wenn die VDE das durchaus erlaubt.
Die 2 TE breiten LS/FI sind dafür eine gute (und bezahlbare) Möglichkeit. Auch solche Stromkreise lassen sich noch problemlos über ein LCN-Relais schalten.

Schöne Ostern
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste