Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verkabelung für 12/24V

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Verkabelung für 12/24V

Beitragvon hocky » Mo 25. Feb 2013, 15:59

Moin,
ich möchte in unserem neuen Gästebad einige LED-Stripes für Ambient-Beleuchtung einbauen lassen.
Die Trafos/Controller werden außerhalb des Raumes liegen, evtl. auch in der Hauptverteilung.
Da werden Kabellängen >10m benötigt.
Am Mi. beginnt der Trockenbau (d.h. Wände wieder zu) und ich frage mich was ich da für Kabel verlege?
Mein Eli meint NYMJ, aber irgendwie finde ich das für die Anwendung irgendwie zu starr und unpraktisch.
Mein Bruder ist Anlagenbauer und der meinte dieses hier http://www.lappkabel.de/produkte/anschluss-und-steuerleitungen/vielseitige-anwendungen/pvc-mantel-und-nummerierte-adern/oelflex-classic-110.html wär praktisch und gut.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#2 RE: Verkabelung für 12/24V

Beitragvon Heino » Mo 25. Feb 2013, 17:51

Wenn diese nicht Unterputz verlegt werden sollen spricht nichts dagegen. Bei unter Putz H07 direkt oder H05 im Rohr.
Spannungsfall beachten bei Kleinspannung und solchen Längen.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Verkabelung für 12/24V

Beitragvon Thomas » Mo 25. Feb 2013, 19:21

Hallo Thorsten,
Angaben von Leistung und Kabellänge sind wichtig.
Auch was genau willst du verbauen ?
LED Netzteil - Controller sollten so nah wie möglich an der LED sitzen, wenn da PWM raus kommt.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Verkabelung für 12/24V

Beitragvon hocky » Mo 25. Feb 2013, 20:45

Moin Thomas,

Thomas hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Angaben von Leistung und Kabellänge sind wichtig.
Auch was genau willst du verbauen ?


also so genau weiß ich das noch gar nicht.
Es wird u.A. wahrscheinlich eine Kombi aus diesem Controller http://projet.de/Datasheets/RGBW868_24V.pdf mit diesem LED Panel http://www.synergy21.de/fileadmin/transfer/products/92789.pdf. Aber es werden auch einige Stripes sein, wahrscheinlich auch von Syngery21, wahrscheinlich auch an dem Controller.
Diese Kombis würde ich auch woanders im Haus einsetzen, deshalb meine etwas vage Angabe der Leitungslänge.
Und ich weiß eben auch noch nicht 100% ob ich bei den Controllern bleibe - diese sind ja per WLAN angebunden, insofern könnte ich die problemlos wie von Dir "gefordert" nahe an den LEDs installieren. Genauso gut könnte es aber ein anderer Controller (gerne auch kabelgebunden) sein, gerne auch mit Netzteilen auf der Hutschiene. Damit ich für letzteres offen bin habe ich dies als "worst-case" bei der Leitungslänge gesehen und deshalb eben ">10m". Wenn ich die hinterste Ecke aus der HV versorgen möchte, käme ich auf 30m Leitungslänge.

Also irgendwie noch ziemlich viele Fragezeichen insgesamt.
Für das akute Thema "Gästebad" ist das wohl nicht so kritisch, hier habe ich zur HV nur 7m - das sollte eigentlich klappen, oder?

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Verkabelung für 12/24V

Beitragvon Uwe » Mo 25. Feb 2013, 21:06

Moin Thorsten,
der Controller ist kein Thema - den nutze ich auch. Er kann aufgrund des Funkempfangs auch nahe an den Stripe gesetzt werden. Übrigens kein WLAN sondern Funk auf 868Mhz, also recht sicher und mit guten Reichweiten.
Bei einer zentralen Versorgung mit 12 (oder 24)V musst du dann schon die Spannungsabfälle der Leitung beachten - siehe auch Wikipedia.
Da kann bei Längen über 5m schon mal 4² notwendig sein, bei über 10m würde ich (aus dem Bauch, ohne zu rechnen) auch schon mal 10² verwenden.
Da sind dezentrale Netzteile an den Controllern, die sich problemlos über1,5² mit 230V einspeisen lassen, wahrscheinlich um einiges preiswerter.
Wenn von den eingespeisten 12V am Stripe nur noch 9V ankommen ist das sonst einfach nichts mehr leuchtendes ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Verkabelung für 12/24V

Beitragvon Thomas » Mo 25. Feb 2013, 21:29

hocky hat geschrieben:Moin Thomas,
mit diesem LED Panel http://www.synergy21.de/fileadmin/transfer/products/92789.pdf.
VG, Hocky


Achtung : 2 Netzteile und Controller im Lieferumfang enthalten.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Verkabelung für 12/24V

Beitragvon hocky » Mo 25. Feb 2013, 21:40

Moin,

@Uwe
Klar Funk - kein WLAN, danke für die Berichtigung :D
Jo, dezentrale Netzteile nebst Controller sind wahrscheinlich in der Tat das sinnvollste statt zu versuchen 24V sauber über die Leitung zu bringen. Zumal das ja bei mir wegen der Abseiten über allen Zimmern problemlos möglich ist.

@Thomas
[zitat]Achtung : 2 Netzteile und Controller im Lieferumfang enthalten.[/zitat]
Jupp - ich hab schon eins hier zum Testen. Controller (inkl. Fernbedienung) ist nach dem Funktionstest direkt in die Bastelkiste gewandert und wurde gegen ein IPS-RGBW ersetzt. Funktioniert wunderbar :)
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Verkabelung für 12/24V

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 25. Feb 2013, 22:16

@Uwe, Spannungsabfall, Wikipedia war mir doch etwas zu theoretisch, aber wenn ich 50W habe, dann sind das bei 12V gute 4 A, das sollten doch locker einige Meter gehen. Was haben denn 1,5 und 2,5mm2 Leitungen für einen Widerstand pro lfm?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#9 RE: Verkabelung für 12/24V

Beitragvon Heino » Di 26. Feb 2013, 10:56

elektr. Widerstand = 0,0178 * Leiterlänge / Leiterquerschnitt bei Gleichspannung

also bei den 10m macht das 0,273 Ohm (Länge mal 2 )

bei 1,5mm² beträgt der Spannungsfall bei der Länge und gegebenen Strom schon 0,95 Volt
Spannungsabfall=(2*Leitungslänge*Stromstärke)/(Leitfähigkeit*Leiterquerschnitt)


Ausser ich hab mich verrechnet... :scared:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Verkabelung für 12/24V

Beitragvon Beleuchtfix » Di 26. Feb 2013, 12:44

da kommt doch schnell etwas zusammen, und an die Rückleitung habe ich gar nicht gedacht.
Gruß
Florian


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste