Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

FI Absicherung für Großverbraucher

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon oliwel » Do 17. Jan 2013, 22:02

Hi,

ich bau grad meinen Verteiler und brauche mal euren Rat.
Ich habe jetzt meine gesamte Verkabelung in vier FI Kreise geteilt, der Kreis 4 sammelt alle Großverbraucher, das sind in Summe:

  • Induktions-Kochfeld (3pol)
  • Geschirrspüler
  • Backofen (3kW)
  • Dampfgarer (3kW)
  • Waschmaschine
  • Trockner

Die Geräte sind alle mit je einer eigenen 2.5mm Leitung angebunden und sollen mit je einem B16 Automaten abgesichtert werden. Ich hätte gerne auch diese Geräte an einem FI, habe aber diverse Horror-Geschichten bzgl. Fehlauslösungen durch Einschaltstrom gelesen und wollte nun mal fragen, wie ihr das löst?
Hier und da werden auch Kombi LS/FI Schalter empfohlen oder macht es Sinn die Geräte auf mehrere FI zu verteilen.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon LuckyLPA » Do 17. Jan 2013, 22:30

Moin.

Der FI muss bei einem Fehlerstrom sicher trennen, daher muss er, theoretisch 8x16A unterbrechen. Da aber nicht alles, gleichzeitig mit 16A läuft, würde ich für dieses einen "normalen" 63A-RCD nehmen. Du kannst auch (gerade bei Induktorfeld, Dampfgarer...) einen FI mit höherem Fehlerstrom nehmen, da die VDE das bei "gleicher Benutzung der Steckdose" erlaubt. Das heisst, wenn z.B. beim Geschirrspüler auch immer dieser eingesteckt ist, gilt das als Festanschluss.

mfg Carsten, der jeweils einen FI/LS, bzw. fürs Induktorfeld gar keinen nehmen würde...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon oliwel » Do 17. Jan 2013, 23:40

Hallo Carsten,

hm ich hatte mit nem 40A kalkuliert aber der ist dann wohl zu klein - mit was sind denn heute üblicherweise die Wohnungszuleitungen abgesichert? 3x40A oder 3x63A?
Gilt die Schaltleistung eigentlich pro Phase oder in Summe? (weil die 8x16 sich ja auf 3 Phasen verteilen).

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon LuckyLPA » Fr 18. Jan 2013, 07:49

Moin.

In den meisten Fällen finde ich 35A oder 63A SLS-Schalter vor, aber ich hatte auch schon Wohnungen mit 250A!!!! Das kommt drauf an, was mit deinem EVU abgesprochen wurde und was der Eli an Kabeln legt.

Wenn nix explizites draufsteht, gilt das pro Kontakt ... dann bräuchtest du keinen 63A sondern kannst einen kleineren nehmen. Habe ich völlig ignoriert, dass du ja 3 Phasen hast...

mfg Carsten, der diese Geräte trotzdem nicht über einen FI alleine laufen lassen würde... Die FI/LS sind ja mittlerweile ziemlich günstig geworden.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon oliwel » Fr 18. Jan 2013, 09:06

Hallo Carsten,

danke - also die Wohnung wird mit 5x10mm angefahren, und in der Zählerplatz Liste von Hager sind meine Stadtwerke mit 35A Nennstrom gelistet.
Aber du hast eigentlich recht, wenn ich den Herd rausnehme ist es kein Problem die 5 verbleibenden Geräte mit einem Kombischalter auszurüsten.
Gibts hier ausser Preis und Platzbedarf eigentlich negative Aspekte gegenüber zwei Einzelgeräten?

Oli


Magickey
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon Magickey » Sa 19. Jan 2013, 02:20

Hallo Oli,

10mm2 als Wohnungszuleitung könnte etwas knapp bemessen sein.
Denke mal die Zähler sind zentralisiert, wie lang ist denn die Leitung vom Zähler zur UV in der Wohnung?

Gruß


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon oliwel » Sa 19. Jan 2013, 09:12

Hi,

Ja die Zähleranlage ist zentralisiert im Keller, ich weiß leider nicht wo daher kann ich bzgl. der Länge nur grob schätzen, ich denke mal zwischen 15 und 25m. Die 10mm2 sind Aussage des Elektrikers, da habe ich an sich keinen Einfluß.

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon Lutz » Sa 19. Jan 2013, 09:31

Moin

Ich bin kein VDE Freak,
aber es gibt auch noch einen Gleichzeitigkeitsfaktor. Da ja nie alle Geräte gleichzeit eingeschaltet sind. Dann kommt man mit einem 35er SLS/40A RCD schon hin, zumal die Geräte aufgeteilt werden auf 3 Phasen.

Vielleicht kann der Elektriker ja ein 40A SLS einbauen. Dann bis du immer auf der sichern Seite. Das sollte er aber vorher mit der EVU klären.
Bei unserem EVU's sind in der Regel 40/50A SLS angesagt. (EFH)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon Echo » So 20. Jan 2013, 22:00

LuckyLPA hat geschrieben:[...]Du kannst auch (gerade bei Induktorfeld, Dampfgarer...) einen FI mit höherem Fehlerstrom nehmen, da die VDE das bei "gleicher Benutzung der Steckdose" erlaubt. Das heisst, wenn z.B. beim Geschirrspüler auch immer dieser eingesteckt ist, gilt das als Festanschluss.

mfg Carsten, der jeweils einen FI/LS, bzw. fürs Induktorfeld gar keinen nehmen würde...


Hallo LuckyLPA,
aus welcher VDE liest Du, dass man einen FI mit höherem Fehlerstrom bei "gleicher Benutzung der Steckdose" nehmen darf?
Wo findet man das mit dem Geschirrspüler und dem Festanschluss? (Ich kenne es nur, dass man alle Steckdosen bis 20A über einen FI absichern muss.)
Gruß
Echo


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#10 RE: FI Absicherung für Großverbraucher

Beitragvon Echo » So 20. Jan 2013, 22:07

Hallo oliwel,
ich würde für alle Verbraucher einen 4poligen FI 40A/30mA nehmen. Und falls Du so viel Angst vor der Fehlauslösung hast, dann lass einfach etwas Platz, so dass Du einen weiteren FI einbauen könntest. Den FI solltest Du nur mit 35A oder 40A vorsichern, so dass dieser nicht überlastet wird.

Gruß
Echo


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste