Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

UPx in Verteilung - VDE gerecht möglich?

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 UPx in Verteilung - VDE gerecht möglich?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 5. Jan 2013, 15:50

Ja ich weiß die diensthabenden Scherzkekse werden mir ein ein UPx in Form eines SH/SHS/HU vorschlagen, das ist sehr :lol:

Nun noch mal ernsthaft: (Wie) kann man ein LCN-UPx + z.B. ein LCN-T4ER streng fachgerecht in einer Verteilung unterbringen?

Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: UPx in Verteilung - VDE gerecht möglich?

Beitragvon oliwel » Sa 5. Jan 2013, 18:19

Hi Thomas,

naja mit nem Spax auf die Hutschiene ist keine so gute Idee :D

Ich bin jetzt zwar nicht der VDE Profi - aber ich wüßte nicht das etwas dagegen spricht das Modul in einem abgedeckten Bereich mit Kabelbinder oder ähnlich an due Hutschiene zu hängen und anzuklemmen. Verlängerung mit normalen Klemmen oder diesen[url url=http://www.elektronik-point.de/10x-Kabelverbinder-Schwachstrom-Abzweigverbinder-3M-05-15-mm-IDC_p29791_x2.htm] "Klemm-Muffen"[/url].

Oli

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: UPx in Verteilung - VDE gerecht möglich?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 5. Jan 2013, 18:55

"Irgendwie" bekomme ich die 2 Pillen auch fest, aber ging jedoch um die Frage ob das "ohne wenn und aber" fachgerecht möglich ist. Selbst mit einem SHS bliebe die Frage wie man die nicht als Hutschienenmodell erhältliche LCN-T4ER zu 100% fachgerecht in einer Verteilung installieren kann. Ggf. geht das ja auch nicht.

Es geht mir nicht um Umgehungslösungen, oder schön/nicht schön, oder "lieber könnte man", es geht nur um völlig fachgerecht in der Verteilung nach DIN-VDE - möglich oder nicht.

Danke.

Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: UPx in Verteilung - VDE gerecht möglich?

Beitragvon oliwel » Sa 5. Jan 2013, 19:16

Du musst die Zugentlastung und Isolation sicherstellen sowie natürlich die Betriebsumgebung, sprich Temperatur, etc.

Mehr zu dem Thema ware mir nicht bekannt.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: UPx in Verteilung - VDE gerecht möglich?

Beitragvon Uwe » Sa 5. Jan 2013, 19:25

Auf einer der mitgelieferten CD's habe ich (in 2011) mal dieses in den Installationsanleitungen gefunden ...

[img]1[/img]

Ob es das noch gibt ... (wir haben das nie bestellt/geliefert)

Das 'wenn und aber' der "Pfuscher-Perlen" ...

Grüße, Uwe
Dateianhänge
485131tl12r_halter.jpg
485131tl12r_halter.jpg (69.83 KiB) 1757 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: UPx in Verteilung - VDE gerecht möglich?

Beitragvon obeis » Sa 5. Jan 2013, 20:07

Moin.
Also die Pfuscher Perlen gibt es definitiv noch. Das sind standard Telefonkabelverbinder, die aber recht viel Platz brauchen. Unsere sind Fett gefüllt und eher Sauerei in der Verteilung.
Ich habe schon mal ein 2TE Gehäuse angepasst um ein 07er UP in die Verteilung zu bekommen. Ein paar Kabelbinder zum fixieren und alles sieht gut aus

Siebo

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: UPx in Verteilung - VDE gerecht möglich?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 5. Jan 2013, 20:16

oliwel hat geschrieben:Du musst die Zugentlastung und Isolation sicherstellen sowie natürlich die Betriebsumgebung, sprich Temperatur, etc.

Mehr zu dem Thema ware mir nicht bekannt.

Hi, bitte nicht böse sein, mir ist natürlich klar, dass ich keinen Persilschein für irgendwelche Installationen ausgestellt bekomme - und das war auch nicht meine Frage/Absicht. Ich will nur versuchen es gleich richtig zu machen.

Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: UPx in Verteilung - VDE gerecht möglich?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 5. Jan 2013, 20:20

Uwe hat geschrieben:Auf einer der mitgelieferten CD's habe ich (in 2011) mal dieses in den Installationsanleitungen gefunden
...
Ob es das noch gibt ... (wir haben das nie bestellt/geliefert)


Hi Uwe, nur die Halterungen wären interessant - also dieses grüne 3er Dings, haben die hinten Hutschienenhalterungen?

Kannst du mal bitte unverbindlich nach dem Preis und ob noch erhältlich schauen? Ich hätte da noch 'ne Altlast...


Thomas


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste