Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erfahrungen mit Tebis

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#1 Erfahrungen mit Tebis

Beitragvon Chris » Mi 2. Jan 2013, 18:46

Hallo Leute,

hat von Euch schon jemand was mit Tebis von Hager gemacht. Bräuchte ein Funk-Lösung die folgendes kann.

Ich drücke eine Taste an einem Funksnder (z.B. EIB-Funktaster von Hager) und sende ein Ein an einen Aktor. So bald dieser eingeschaltet hat soll dieser an den Funksender ein Status zurücksenden damit ich sicher weis das dieser geschalten hat. Das gleiche soll er auch bei Aus machen. Ist dies mit Tebis möglich oder wird beim Status der LED nur der Sendebefehl abgefragt.

Wenn jamand einen anderen Hersteller kenn der so etwas lösen könnte wäre ich auch zufrieden. EnOcean soll zwar mittlerweile bidirektional funktionieren, jedoch kenne ich keinen Sender mit einer Status-LED.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Erfahrungen mit Tebis

Beitragvon LuckyLPA » Mi 2. Jan 2013, 23:22

Moin.

Tebis = KNX ... heisst bei Hager halt anders. Kann aber um einiges mehr, als "Standard" KNX-Aktoren. Du benötigst allerdings die ETS zum Programmieren ... viele Euronen...

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: Erfahrungen mit Tebis

Beitragvon Chris » Do 3. Jan 2013, 01:24

Hallo Carsten,

vielen Dank. Aber jetzt weis ich genausoviel wie zuvor. KNX=Tebis war mir klar. Ich wollte eigentlich wissen ob man bei den Funk-KNX Sensoren von Hager den Status des Ausgangs auf die LED´s der Multifunktionstaster verknüpfen kann. Ich hab auf der Homepage nur soviel raus gelesen das die LED nur den Sendevorgang anzeigt. Ich bräuchte irgend eine Funk-Lösung mit der ich einen Verbraucher Ein/Ausschalten kann und dann eine Rückmeldung (Kontrolleuchte) bekomme ob er gerade an ist. Es soll eine Dachrinneheizung eingeschaltet werden und ich will wissen ob diese wirklich an ist. Leider liegt nur ein 3x1,5 dort und ich brauche ein Feedback an welchen stellen die Heizung momentan an ist. Kennst Du eine vernünftige Lösung für mein Vorhaben. Ich habe leider nichts gefunden. Auch der BJ Funk scheint das nicht zu können. EnOcean habe ich auch nichts gefunden. Und die Auswahl an Z-Wave (wäre von der Technik mein Favorit) ist noch sehr klein.

Vielleicht weis ja doch noch jemand eine vernünftige Lösung. Das Hager Tebis Verknüpfungsgerät würde ich sogar investieren wenn ich wüßte das es klappt. Das was ich zwischen den Zeilen auf der Hager Page gelesen habe sagt mir das es nicht geht.

Danke schon mal

Christopher

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Erfahrungen mit Tebis

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Jan 2013, 07:37

Moin.

Mir ist kein Funktaster bekannt, der eine Rückmeldung hat...

Aber warum setzt du keinen Funktaster und nutzt das 3x als Meldung für eine Leuchte daneben oder bastelst was in die Funkwippe?

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste