Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

230V LED-Einbauspots

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Tr!Xx
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 25. Nov 2012, 10:15

#1 230V LED-Einbauspots

Beitragvon Tr!Xx » Mo 31. Dez 2012, 15:14

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche der Eierlegendenwollmichsau im Bereich LED-Einbauspots ;-)
Die parallel geschalteten Spots sollen direkt mit 230V gespeißt werden (ohne Trafo), möglichst günstig sein, eine geringe Einbautiefe mitbringen und mit LCN und meinen alten SHs dimmbar sein.

Gib es solche Lösungen. Die Flut der im Netz zu findenden Spots ist unüberschaubar.
Ich würde mich über einen Tipp oder gar eine Empfehlung sehr freuen...

Guten Rutsch & Grüße
Matthias


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: 230V LED-Einbauspots

Beitragvon oliwel » Mo 31. Dez 2012, 16:12

Hi Matthias,

frag doch mal bei Tom nach ob er noch ein paar Leuchtmittel GU10 über hat: http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/3009.html. Passende Einbaugehäuse mit GU10 Sockel finden sich reichlich im Netz.

Ansonsten würde ich es mit Uwe halten - beim Leuchtenhändler deiner Wahl mal ein oder zwei Muster bestellen und ausprobieren.

Oli


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: 230V LED-Einbauspots

Beitragvon Dirk.S » Di 1. Jan 2013, 18:29

Hallo Matthias,

was du möchtest gibt es nicht :scared:
Zumindest nicht wenn du auch dimmen willst, das Problem in jedem LED-Leuchtmittel was mit 230 V~ betrieben wird ist auch ein Netzteil und das arbeitet gegen die dimmbarkeit des Leuchtmittels es gibt da vielleicht doch ein paar Hersteller deren Leuchtmittel das beherrschen aber die lassen sich das auch gut bezahlen. Wenn du also eine bezahlbare Lösung suchst würde ich auf 12V gehen und einen Einsenkern-Trafo verwenden.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: 230V LED-Einbauspots

Beitragvon Uwe » Di 1. Jan 2013, 18:32

Ein frohes Neues und Moin Moin,
generell haben die China-LED von Tom bislang auch bei Nachbestellungen immer funktioniert (was bei manchen Markenherstellern durch technische Weiterentwicklungen nicht immer gegeben war). In der Lichtfarbe waren sie dann mal etwas unterschiedlich ...

Eine Empfehlung wäre also immer nur eine Momentaufnahme, die nächste Woche/Monat/Jahr keine Gültigkeit mehr hat.
1 kaufen und probieren. Wenn geht, gleich nachbestellen.


Bei alten SH ohne einstellbare Ausgangskurve kann das Dimmen im unteren Bereich evtl. nicht funktionieren. Ab ca. 30% geht das dann meist klaglos ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste