Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Absicherung CEE Steckdose

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#1 Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon Thunderbolt » Fr 21. Dez 2012, 00:05

Abend!

In nächster Zeit möchte ich meine Unterverteilung in der Garage fertig machen.
Dort möchte ich auch eine 16A und eine 32A CEE Steckdose installieren.

Wie würdet Ihr für die beiden Steckdosen die Absicherung realisieren (LS, RCD, ...)?

Schon mal Danke für die Hinweise der VDE Gurus!

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon LuckyLPA » Fr 21. Dez 2012, 07:43

Moin.

FI für die 16A ist eigentlich Pflicht, für die 32A nicht. FI-Pflicht gilt nur bis 20A (3x16 sind ja mehr als 20A :confused: ). Ein LS-3Polig ist dabei auch Pflicht. Es gibt dabei so viele Ausnahmen in der VDE0100-0410, dass dort wahrscheinlich ein Passus drinsteht, nachdem man keinen FI benötigt.

Ich persönlich würde weder an der 16er noch an der 32er auf einen FI verzichten.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 21. Dez 2012, 19:48

Hi, soweit ich mich richtig erinnern sollte: FI Pflicht mit 30mA Nennauslösestrom für:
bis 20A innen und für Steckdosen, die zur Aussen Verwendung vorgesehen sind (und sich auch innen befinden können) bis 32A.

Bei einer Garage ist die Verwendung für Außen leicht möglich. Deswegen meine unbedingte Empfehlung: 30mA RCD für beide Steckdosen. Die Absicherung mit dem jeweiligen Nennstrom in B-Charakteristik je Steckdose.

BTW: Meine CEE32 und die CEE16 sind auch über einen der zahlreichen 30mA RCD angeschlossen.

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon Thomas » Fr 21. Dez 2012, 19:52

Thomas.Einzel hat geschrieben:BTW: Meine CEE32 und die CEE16 sind auch über einen der zahlreichen 30mA RCD angeschlossen.

Thomas


Meine CEE16 auch, Personenschutz ist wichtiger.

gruss thomas - auch wenn das lästig ist....
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 RE: Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 21. Dez 2012, 20:12

Thomas hat geschrieben:Meine CEE16 auch, Personenschutz ist wichtiger.
gruss thomas - auch wenn das lästig ist....


Was ist daran lästig? Die Auslösungen die ich bisher mit diesem RCD hatte (da sind auch Tauchpumpen, mittlere Kreissägen usw. angeschlossen) waren alle korrekt, d.h. die Auslösung erfolgte wegen eines Fehlerstroms. Wenn der im Haushaltsbereich mit ortsveränderlichen Betriebsmitteln über 15mA liegt, ist das Betriebsmittel in der Regel nicht mehr technisch in Ordnung. Ja, die Ausnahmen...
.
Der letzte Fehler bei mir im Garten war eine Wasserpumpe, der Ableitstrom stieg nach mittlerer zeit (1min?) auf >15mA an, ich hatte es mit einer Ableitstommessung mit Spitzenwertspeicherung nachverfolgt, der RCD war der Meinung dass es bei knapp über 15mA im PE zu viel ist. Recht hatte er :D

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon Thomas » Fr 21. Dez 2012, 21:46

Ich bin ganz deiner Meinung, Thomas.
Lästig bei mir, der 16t Holzspalter im Garten, über 50mtr Kabeltrommel, wenn es Nieselt......
OK, am FI hängen dann noch andere Geräte, mit Funkentstörfilter (ca X x 0,x mA), die Summe macht es halt.
Und JA, für die CEE nen eigenen FI zu setzen, die Probleme sind weg.;)

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#7 RE: Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon Thunderbolt » Sa 22. Dez 2012, 01:09

Erst einmal Danke für Eure Hinweise! :)

Wenn ich diese zusammenfasse heist das je CEE Steckdose ein 30ma RCD + 3 poligen LS.

Würden diese Komponenten passen?

16A CEE:
- Hager CDA425D
- Hager MBN316

32A CEE:
- Hager CDA440D
- Hager MBN332

Wäre super, wenn einer Euch noch mal einen prüfen Blick drauf werfen könnte...

Grüße, Jochen

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon Thomas » Sa 22. Dez 2012, 17:33

Hallo Jochen,

eigentlich 4 x JA.

Ich setze immer noch als Sicherung einen NEOZED Block (Schraubsicherung) bei meinen CEE Steckdosen ein.
Da ich noch einige liegen habe....

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 22. Dez 2012, 18:23

Thunderbolt hat geschrieben:Wenn ich diese zusammenfasse heist das je CEE Steckdose ein 30ma RCD + 3 poligen LS.


LS je Steckdose ist klar, man kann je nach Anwendungsfall auch einen gemeinsamen 30mA RCD nehmen, vor allem im privaten Bereich wenn selten beide Steckdosen gleichzeitig im Gebrauch sind. Den RCD dann passend zur Vorsicherung.

Thomas


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#10 RE: Absicherung CEE Steckdose

Beitragvon Chris » Sa 22. Dez 2012, 22:59

Ich wuerde zu einen MCN tendieren.Der B Automat ist fuer ne Cee Dose nicht ideal. Der kann bei ner Kreissaege schnell mal ausloesen.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste