Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mehrfachverteiler 3x Schuko

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#1 Mehrfachverteiler 3x Schuko

Beitragvon DJens » So 9. Dez 2012, 16:44

Hallo,

kann mir jemand erklären warum dieses Teil für Deutschland nicht zugelassen ist?

Bild


Gruß Jens
Dateianhänge
477821Stecker.jpg
477821Stecker.jpg (3.61 KiB) 1922 mal betrachtet


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#2 RE: Mehrfachverteiler 3x Schuko

Beitragvon Chris » So 9. Dez 2012, 19:04

Das Thema wurde bei uns in der Meisterschule schon mal angesprochen. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, glaube aber das die hohe mechanische Belastubg der Steckdose de Grund war.


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#3 RE: Mehrfachverteiler 3x Schuko

Beitragvon KlausM » So 9. Dez 2012, 20:06

Steck mal mehrere aufeinander. Da kommt zur möglichen elektrischen Überlastung noch der mechanische Hebel...


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#4 RE: Mehrfachverteiler 3x Schuko

Beitragvon DJens » So 9. Dez 2012, 20:32

KlausM hat geschrieben:Steck mal mehrere aufeinander. Da kommt zur möglichen elektrischen Überlastung noch der mechanische Hebel...


die elektrische Überlastung schaffe ich mit einem normalen 3fach Verteiler für 1 Euro auch ohne Probleme, wenn dieser eine Anschlussleitung von 3x0,75mm² hat ....

... die Hebelwirkung ist aber bei 2fach Steckadaptern oder mehrfach für Eurostecker auch gegeben.

für mich jetzt kein schlüssiger Grund

Gruß Jens

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Mehrfachverteiler 3x Schuko

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 10. Dez 2012, 00:01

Ich kenne noch die Zeiten, als in vielen Haushalten das der Standard-Mehrfachstecker war und es nur wenig Steckdosen im Zimmer gab. Da hingen eigenartige Konstruktionen an der Wand, mit eine beachtliche mechanischen Belastung. Ich habe auch viele kaputte Steckdosen und ausgebrochene Mehrfachstecker gesehen, solange noch Strom ankam war eigentlich alles egal. Da habe ich schon Verständnis dafür, dass es diese Mehrfachstecker nicht mehr gibt.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Mehrfachverteiler 3x Schuko

Beitragvon Uwe » Mo 10. Dez 2012, 01:25

Moin Jens,
aus den oben schon mehrfach genannten Gründen hat dieses Teil weder ein VDE noch ein CE Zeichen.
Die Mängel bei der Sicherheit entsprechen nicht der 'deutschen Norm' - und damit ist es unzulässig.

Auch bei der Verwendung an Verlängerungsleitungen ist das Teil übrigens nicht ungefährlich. Der verwendete Kunststoff ist i.d.R. nicht bruchfest - was beim runterfallen (und zerbrechen) auch mal ein ordentliches Brandloch in den Teppich 'blitzen' kann. Ob eine Versicherung beim Nachweis eines solchen Schadens dann zahlt, möchte ich fast bezweifeln.

Grüße, Uwe - der so manche 'deutsche Norm' auch als oversized ansieht, aber hier ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#7 RE: Mehrfachverteiler 3x Schuko

Beitragvon DJens » Mo 10. Dez 2012, 19:41

Hallo,

naja ok - halb überzeugt. ;)

Ich kenn das Ding eigentlich nur von früher aus DDR-Zeiten. Aber kürzlich kam ein Bekannter auf mich zu und suchte Ersatz, da seins nach so vielen Jahren klaglosen Dienstes kaputt gegangen ist. Bei Amazon bin ich fündig geworden und über den Hinweis gestolpert, das es eben für Deutschland nicht zugelassen ist.
Übrigens hat der Bekannte diesen Adapter ca. 6 Wochen im Jahr im Einsatz - daran hängt ein Steckernetzteil für 2 Fensterweihnachtssterne und 2 Schwippbögen ... :P

Gruß Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Mehrfachverteiler 3x Schuko

Beitragvon Uwe » Di 11. Dez 2012, 01:16

[zitat]nur von früher aus DDR-Zeiten[/zitat]
Dem widerspreche ich ... die 'Laubenpieper' im Westen hatten die auch im Einsatz. Ich kenne die aus meiner Kindheit/Lehrzeit auch ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#9 RE: Mehrfachverteiler 3x Schuko

Beitragvon DJens » Di 11. Dez 2012, 20:30

Uwe hat geschrieben:Ich kenne die aus meiner Kindheit/Lehrzeit auch ...


In meiner Kindheit - zu DDR Zeiten - waren die öfters mal zu sehen B)

Seit meiner Lehrzeit, als die neuen Bundesländer den gebrauchten angegliedert wurden, sind mir die Dinger nicht mehr untergekommen. Die Erklärung dafür habe ich ja nun dank Amazon herausgefunden. Ich hatte sie als typisches Ostprodukt angesehen, die nach der Wende nicht mehr hergestellt/vertrieben wurden. Man lernt nie aus. :P

Gruß Jens


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste