Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Konventinonller Notfall-Steuerung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#11 RE: Konventinonller Notfall-Steuerung

Beitragvon LCNJürgen » So 14. Okt 2012, 11:53

Also bei mir im Kloster läuft eine Anlage noch im Test Aufbau seit Monaten ohne Probleme der endAufbau folgt erst wenn sie mal wissen wie das Tableau aussehen soll! Es wurde aber von mir auch kein Notfall System eingeplant denn für das ist das NotLicht zuständig!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Konventinonller Notfall-Steuerung

Beitragvon Beleuchtfix » So 14. Okt 2012, 21:04

Hi,
ich merke, die meisten "ticken" so wie ich, hier werden Lösungen angeboten, um das Problem zu vermeiden. Zum Schluss kamen auch Antworten auf meine Frage. Bedanken möchte ich mich bei beiden Gruppen.

Wir haben 10 Module, ohne IS oder Ähnliches. Bei der Planung ist vieles redundant ausgelegt, es sind maximal 2 Module hinter einer Sicherung (incl. Hilfskontakt), sodass man schon jetzt gezielt abschalten kann. Das müsste eigentlich für eine Anlage dieser Größenordnung reichen.

Heute habe ich auch noch einmal mit dem Pfarrer gesprochen, und nachdem das heutige Konzert sehr gut gelaufen ist, sieht auch schon alles wieder entspannter aus. Wir müssen akut nichts machen und wollen über Redundanz, Fehlersuche und dergleichen in Ruhe reden. Da praktisch alle Leuchten an DALI Subsystemen hängen und ich bewußt den Power-On Level auf 0 bzw 1 gesetzt habe, reicht eine primitive Alternativvorsorge der EVGs nicht aus.

Wenn wir noch weitere Notsysteme einbauen wollen, dann tendiere ich dazu, an einigen Modulen einen Taster am TL12H oder an einem B3I anzuschließen, der nur bei diesem Modul das Relais einschaltet und die Ausgänge einschaltet bzw. einen DALI-Befehl absetzt. Aber warten wir einmal ab, was sich genau ergibt.

Eine systematische Fehlersuche und sauber Installation ist aber zwingend und für mich wichtiger, als mal ebene aus der Hüfte geschossen ein "Notsystem" zusätzlich einzubauen.

Gruß
Florian
Kleiner Nachtrag: Wenn z.B. der Bus kurzgeschlossen ist, würden trotzdem Befehle am T-Port oder I-Port erkannt und im eigenen Modul ausgelöst werden?


Kemko3
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Aug 2010, 21:45

#13 RE: Konventinonller Notfall-Steuerung

Beitragvon Kemko3 » So 21. Okt 2012, 13:22

Gab es irgendwelche Auflagen nach DIN VDE 108 bzw eventuell Landesbauordnung betreffs einer Notbeleuchtung (Rettungs/Fluchtwege, ). Kirchen werden u.U. als Versammlungsstätten behandelt.
Gruß Martin

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Konventinonller Notfall-Steuerung

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Okt 2012, 15:54

Nein, jedenfalls sah unser Architekt / Bauleiter keinen Grund dafür. Räume für Gottesdienste sind von der Versammlungsstättenverordnung ausdrücklich ausgenommen :-( Solange keine größeren Nicht-Religiöse Veranstaltungen stattfinden, besteht dafür keine Notwendigkeit. Problematisch wird es bei Konzerten oder anderen Aufführungen.

Wir haben ein Notlicht (Mini LEDs in der Decke eingebaut, die so gut wie nicht sichtbar sind). Auf die Fluchtwegsymbole und eine ausrichende Beleuchtung der Eingänge wurde aber verzichtet.

Gruß
Florian


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste