Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
ttrepper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:10

#1 Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon ttrepper » Fr 21. Sep 2012, 09:32

Hallo,

ich plane 13-15 Rolläden zu elektrifizieren und möchte dazu mit einer eigenen Sicherung eine Ringleitung verwenden. Würdet Ihr 1,5mm^2 oder 2,5mm^2 verlegen?

Herzlichen Dank & fr. Gr.

Thomas

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#2 RE: Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon mawi » Fr 21. Sep 2012, 18:38

Moin Thomas,
ich denke da musst du etwas mehr Info's raus geben.
Was meinst du mit Ringleitung ... Einspeisung von zwei Seiten?
Was bedeutet 13-15 Rolläden ... Sind hierbei die "Inteligenten Module" am Rolladen?
Wieviel Meter Leitung kommen denn zusammen?

Zur Info: Bei mir wurde sternförmig aus der Verteilung 5x1,5² verlegt und mit 10A abgesichert.


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon Chris » Fr 21. Sep 2012, 21:44

Soll das mit LCN geschehen? Dann solltest du noch etwas warten. Meine Glaskugel sagt es könnte da was neues aus Rethen kommen. Bin gespannt ob die Info stimmt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon Uwe » Sa 22. Sep 2012, 11:37

Moin Chris,
lässt du mir den Inhalt deiner Glaskugel mal per Mail o.ä. zukommen.
Meine funktioniert schon wieder nicht ... :scared:

LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon stt66 » Sa 22. Sep 2012, 13:49

Hallo Chris.
Mach uns nicht so neugierig.:sneaky:
Entweder alles sagen oder gar nix. Meine Glaskugel ist auch nicht polliert!:P

lg. Thomas "stt66"
der noch auf einige Neuigkeiten von Issendorff hofft!


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#6 RE: Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon Chris » Sa 22. Sep 2012, 19:52

Es soll ein RolloAktor oder ähnliches kommen. Mehr wollte mir die Glaskugel leider auch nicht sagen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon Uwe » So 23. Sep 2012, 02:11

Moin Moin,
ich habe dazu auf der Hausmesse unseres GH ein definitives "wenn überhaupt, dann in weiter Ferne" zu hören bekommen.
Vorher kommen mal alle die Sachen auf die wir schon lange warten, die schon in der Preisliste stehen oder die in FFM als Prototyp gezeigt wurden.

Grüße, Uwe - dem sie die Glaskugel damit auch nicht wirklich geputzt haben (der aber die 'Prototypen-Drohung' schon als wichtigen Schritt ansieht) :)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#8 RE: Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon Chris » So 23. Sep 2012, 11:06

Na doll. Bei den kupferpreisen sollten die mal reagieren. Die Mitbewerber schlafen nicht. Jedes Kabel in die UV geht momentan richtig ins Geld.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon oliwel » So 23. Sep 2012, 12:01

Billig ist Kupfer zwar nicht, aber damit sich das rechnet darf der Keks max 100 Euro kosten und muss einen Stromsensor drin haben.

Ich habs grad mal überschlagen und komme im Schnitt auf ca 15m Leitungsweg pro Rollo, 5 Ader kostet Endkundenpreis derzeit ca 80 Cent - da macht das Kabel inkl. Verlegung vllt. 15 Euro Mehrpreis aus und ein Motor am R8H mit BS4 kostet mich eben um die 100 Euro. Wenn ich auf Positionierung verzichte und ein R4M nehme, komm ich sogar auf unter 50 Euro pro Antrieb....

Oli


Themenersteller
ttrepper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:10

#10 RE: Adernquerschnitt bei Rolladenringleitung

Beitragvon ttrepper » Di 25. Sep 2012, 08:08

Moin Moin,

Ihr wolltet mehr Details: Mit einer Ringleitung meine ich eigentlich eine Reihe. Beginnend im Sicherungskasten (10A oder 16A?) und von dort zum ersten Rolladen und dann zum zweiten, etc (bzw. zu den LCN-Modulen) In Summe sind jetzt ca. 13-15 Glieder (Rolläden) auf der Kette. Einige Motoren werden stärker sein andere schwächer. Vielleicht können wir hier einen Durchschnitt nehmen. Eigentlich sollen auch nicht alle auf einmal anfahren, aber falls das mal "passiert" sollte nicht gleich das Kabel durchbrennen oder die Sicherung fliegen. Die Leitungslänge läßt sich auch sehr schwer schätzen. Gehen wir mal von 100m aus (Gesamt für UG+EG+OG)

Was würdet Ihr nehmen? 5x1,5^2 oder 5x2,5^2?

Herzlichen Dank & lb. Gr.

Thomas


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste