Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
rrabbit242
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Apr 2011, 07:10

#1 Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon rrabbit242 » Mo 17. Sep 2012, 09:35

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Verteilerschrank aufzuraeumen. Derzeit laufen ca. 30 Netzwerkkabel (gedacht als Sensorkabel/Reed etc) dort auf und sind - zu einem kleinen Teil - mit dem LCN verbunden. Da von den 8 Adern meist nur 2 benoetigt werden und ich die anderen nicht einfach abknipsen will (wer weiss wofuer man die mal braucht), wuerde ich die Kabel gerne auf Installationsklemmen oder aehnliches enden lassen und von dort "sauber" weiterverlegen. Derzeit ist es echt unuebersichtlich und zudem noch reichlich voll im Schrank.

Es wuerden ja z.B. 4 Klemmen von Weidmueller WDL2.5 S/L/L gehen, dann ist der Platz allerdings sehr begrenzt.
Schoen waere auch die Moeglichkeit, die Hilfsspannung des B8L direkt an der Klemme zu verteilen.


Hat jemand eine Idee, welche Klemmen ich am besten nehmen kann.

Vielen Dank
Gruesse
Dieter

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#2 RE: Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon Heino » Mo 17. Sep 2012, 14:17

Schau dir mal die WAGO Dreistockklemme 280 (280-549) an. Gibt es auch fertige Steckbrücken für...

Gruss H


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon oliwel » Mo 17. Sep 2012, 14:19

Hallo Dieter,

ich würde die Kabel auf eine LSA Leiste (sowas hier) - die für Netzwerk/TK Kabel gedacht ist - enden lassen. Du hast dann zwar den Mehraufwand von dort wieder mit einer kompatiblen Litze weiterzuverdrahten aber m.E. ist dass die sauberste Lösung. Ich hab auf die schnelle keine Leisten für Hutschiene gefunden, aber moniteren läßt sich das sicher irgendwie.

Oli

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#4 RE: Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon Heino » Mo 17. Sep 2012, 16:25

Hmm für eine Hutschiene hab ich das noch nie gesehen nen LSA Adapter... Aber gibt es tatsächlich lt. google. :thumbup:
Aber da ist durchschleifen immer schwierig weil 2 Adern übereinander meistens keinen ordentlichen Kontakt gibt...


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon Echo » Mo 17. Sep 2012, 18:36

Hallo rrabbit242,
ich würde das auch mit einer LSA+ Leiste machen. Bin gerade auch an der Umsetzung damit. Es gibt tatsächlich Hutschienenadapter. Das sind 2 einfache Klammern, auf denen die LSA+ Leiste geschraubt wird. Allerdings sind die beiden Adapter unverhältnismäßig teuer (ca. 5 Euro). Von daher würde ich einfach in die Hutschiene ein Gewinde schneiden oder ein Loch bohren und die LSA+ Leiste mit Schrauben befestigen.

Gruß
Echo


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon oliwel » Mo 17. Sep 2012, 19:01

Heino hat geschrieben:Aber da ist durchschleifen immer schwierig weil 2 Adern übereinander meistens keinen ordentlichen Kontakt gibt...


Also fürs Ankommen und Abgehen hat die Leiste ja zwei Seiten - was willst du also "durchschleifen"? Einen Kontakt an mehr als einem Bus-Modul aufzulegen macht doch eh keinen Sinn. Wenn du wirklich mal eine gemeinsame Masse oder sowas hast, musst du über eine weitere Verteilklemme gehen, das Problem hast du aber spätestens mit >2 auf jeder Klemme.

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon Lutz » Mo 17. Sep 2012, 20:27

Moin,

ich vermute mal das Oli das so meinte

Bild

ist jetzt nicht so toll gezeichnet, aber sollte dafür ausreichen.


LG Lutz
Dateianhänge
457741LSA Plus.jpg
457741LSA Plus.jpg (32.82 KiB) 2621 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon oliwel » Mo 17. Sep 2012, 22:39

Hallo Lutz,

Nein das meinte ich eigentlich nicht, wird denke ich auch schwierig weil der Biegeradius der Kabel bei der Verlegung vermutlich nicht eingehalten wird, sprich das Zeug bricht. Ich denke das es auch nicht nötig ist, eine ankommende Ader auf mehr als einen Eingang zu rangieren, einzige Anwendung die mir dazu einfällt wäre eine gemeinsame Masse oder so. Mit Verteilerklemme meinte ich sowas wie die 5er Klemmen von Wago die bei den Modulen beiliegen. Alternative wäre die Anschlüsse an den Modulen durchzuschleifen, da hier ja Schraubkontakte sind, wo zwei litzen schon reinpassen sollten.

Oli

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#9 RE: Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon Heino » Di 18. Sep 2012, 06:52

[zitat]Schoen waere auch die Moeglichkeit, die Hilfsspannung des B8L direkt an der Klemme zu verteilen.
[/zitat]

Deswegen könnte man das brauchen. Aber Lutz seine Technik ist mir nie in den Sinn gekommen.:thumbup:
Denke nicht das da was bricht macht man ja nur einmal...

H

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Netzwerkkabel auf Installationsklemme

Beitragvon Thomas » Di 18. Sep 2012, 08:34

Moin,

Lutz seine Technik geht, man braucht nur ein Auflegewerkzeug ohne "Schneider"...

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste