Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nicht-identifizierte Ader in der Dose

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#1 Nicht-identifizierte Ader in der Dose

Beitragvon Johannes » Fr 24. Aug 2012, 11:33

Ein Beitrag in der Rubrik "Ich liebe meinen Elektriker" :-/

Auf der Suche nach einer freien Ader von der UV (im KG) ins OG glaubte ich im Kinderzimmer auf einen Kandidaten gestoßen zu sein. Leider scheint der Draht (braun) Spannung zu führen. Meine primitiven Messungen zeigen aber keine 230 V sondern niedrige Werte (ich glaube 30 V), so daß ich auf eine freiliegende Datenader tippe.

Nun gestehe ich auch meinem damaligen Elektriker zu, daß er hier und da etwas nicht richtig macht. Aber glücklich bin ich damit jetzt auch nicht.

1. Wie kann ich sicher feststellen, daß es sich hier um die Datenader handelt?
2. Wie kriege ich raus, ob die Ader nur von irgendwo "um die Ecke" kommt oder direkt in die Verteilung führt?
3. Wenn es tatsächlich der Bus ist: soll ich dann die freiliegende Ader mit der eigentlichen Busleitung des Moduls zusammenklemmen?

Grüße,
Johannes


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Nicht-identifizierte Ader in der Dose

Beitragvon oliwel » Fr 24. Aug 2012, 16:29

Hallo Johannes,

um auszuschliessen das du da nur eine eingekoppelte Spannung misst würde ich mal eine Glimmlampe/Phasenprüfer/Duspol dranhängen.

Was genau draufhängt wirst du dann vermutlich nur mit einem Oszi rausbekommen =(

Oli


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#3 RE: Nicht-identifizierte Ader in der Dose

Beitragvon Johannes » Fr 24. Aug 2012, 16:42

Hi Oli,

kannst du mir noch etwas weiter helfen? Was sagt es mir, wenn der Phasenprüfer leuchtet bzw. mein etwas besseres Teil dann eine relativ niedrige Spannung von ich glaube 80 V anzeigt? (Ist schon eine Weile her, daß ich die Dose offen hatte. Ich schreibe aus der Erinnerung).

Ein Oszi ließe sich wahrscheinlich auch organisieren. Der ultimative Test wäre dann wohl, probeweise mal ein UPP dranzuhängen und zu sehen, ob es in der Pro sichtbar wird.

Gruß,
Johannes

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Nicht-identifizierte Ader in der Dose

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 24. Aug 2012, 16:59

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um die Datenader handelt, nur ein zusätzlicher Draht ... und LCN ist vorbereitet hat schon manch einen dazu verleitet, einfach überall die Datenader mitzuführen.

Dann sollte es an der passenden Sicherung hängen und auch darüber abgeschaltet werden können. So viel ich weiß, kann man die Modulen durch einen falschen Anschluss nicht zerstören, es käme also auf einen Versuch an.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#5 RE: Nicht-identifizierte Ader in der Dose

Beitragvon Johannes » Fr 24. Aug 2012, 17:13

Hi Florian,
Beleuchtfix hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um die Datenader handelt, nur ein zusätzlicher Draht ... und LCN ist vorbereitet hat schon manch einen dazu verleitet, einfach überall die Datenader mitzuführen.
In meiner Elektrik gibt es ein paar Sachen, die ein anderer wahrscheinlich nicht so ausgeführt hätte.

Besagte Ader ist am Ende abisoliert, ohne Klemme und liegt sauber aufgerollt am Rücken der tiefen Dose. Deshalb dachte ich ja auch, daß es sich um eine Reserveader handeln muß. Ich möchte demnächst ohnehin die Beschriftung am zugehörigen 1013 wechseln, da kann ich dann noch einmal spielen.

Danke,
Johannes

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Nicht-identifizierte Ader in der Dose

Beitragvon Thomas » Fr 24. Aug 2012, 21:39

oliwel hat geschrieben:Hallo Johannes,

um auszuschliessen das du da nur eine eingekoppelte Spannung misst würde ich mal eine Glimmlampe/Phasenprüfer/Duspol dranhängen.

Was genau draufhängt wirst du dann vermutlich nur mit einem Oszi rausbekommen =(

Oli

so isses.
Oder Kabel verfolgen und suchen, wo das andere Ende liegt...

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Nicht-identifizierte Ader in der Dose

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2012, 13:41

Da kann auch ein Multimeter schon Auskunft geben. Die Busspannung (zwischen D und N) sollte zwischen 15 und 30V liegen (bei Verwendung von IS in der Anlage, sonst etwas weniger). Bei Telegrammen im Bus "schwankt" sie. Wenn ich so etwas messe, klemme ich einfach mal ein Modul dran. Kann ich das mit der Pro dann erkennen ...
Das Modul mache ich auch nicht kaputt, wenn ich mal 230V auf die Datenader klemme. Im Zweifel mache ich damit nur den Bus für die Testphase kurz mal "platt".

Es gibt durchaus Messgeräte zur Kabel- und Leiter-Verfolgung/Suche. Die kosten aber (wenn sie was taugen sollen) bei 500,-€, was sie für den Heimwerker nicht wirklich sinnvoll macht.

Grüße, Uwe - der (mit Kenntnis der Anlage/Verdrahtung bei Johannes) schon noch Unsicherheiten auch mit einem Messgerät hätte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste