Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sat-Antenne Blitzschutz

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Sat-Antenne Blitzschutz

Beitragvon mr_claus » Mo 13. Aug 2012, 14:55

Das ist jetzt etwas Offtopic, aber vielleicht weiß ja jemand etwas dazu. Ich habe einen SAT-Mast, der ragt über das Hausdach hinaus, das Haus ist eines der höher gelegenen in der Umgebung, nicht viel, aber etwas. An diesem Mast soll auch die Elsner Wetterstation montiert werden. Muss der geerdet werden? Wenn ja, sind da blitztechnisch Probleme zu erwarten? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mast der über das Hausdach ragt, das Haus hoch steht, Blitze anzieht.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Sat-Antenne Blitzschutz

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 13. Aug 2012, 15:49

Frech wie ich war, habe ich dieses Off-Topic einfach verschoben ;) Der Faden ist eh lang genug.

Ich habe meine Satantenne geerdet, mit 4 oder 6 Quadrat.. Ob das genug ist, weiß ich nicht, die Gefahr, dass bei einem Blitzeinschlag das gesamten Kupfer in der Wand verdampft ist bestimmt da. Man wird dir sicherlich auch gerne eine komplette Blitzschutzanlage verkaufen, dass musst du abwägen.

Was es genau an Vorschriften gibt, können dir wahrscheinlich die Elektriker sagen.

Gruß
Florian, der der Meinung ist, dass man sich nicht gegen alles versichern kann.


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Sat-Antenne Blitzschutz

Beitragvon mr_claus » Mo 13. Aug 2012, 16:53

Oh, ich dachte ich hätte nicht gepostet, habs nicht mehr gefunden, jetzt ist der Post doppelt drin :)
Es geht vielmehr darum ob der Mast weiter runter soll oder nicht und ob es Sinn macht dort die Wetterstation hinzubauen, aber beim Blitzeinschlag wird die Wetterstation wohl das kleinste Problem sein. Nach aktueller Vorschrift muss wohl vom Mast ein 16mm² Kabel zum Fundamenterder gehen, dennoch möchte man den Mast ja nicht als Blitzableiter nutzen, oder man baut so einen Fahnenmast daneben wie in dem Dokument beschrieben steht, habs aber nurmal überflogen.


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#4 RE: Sat-Antenne Blitzschutz

Beitragvon Chris » Mo 13. Aug 2012, 22:47

Hallo,

Ja der Mast muss geerdet werden. Es gibt dazu sogar eine VDE. Entweder du erdest den Masten mit 16mm Kupfer Vollmassivdraht oder du stellst den Masten in einen Schutzwinkel deiner Blitzschutzanlage. Der Erdungsdraht sollte nicht parallel zu anderen Leitungen im Haus verlegt werden und Schleifen sind zu vermeiden. Zusätzlich müssen alle Koaxleitungen mit 4mm in den Potentialausgleich eingebunden werden. Wenn naehere Informationen nötig sind kann ich die VDE mal raus suchen. Auch auf der Kathrein Homepage kann der Katalog runtergelaufen werden. so weit ich mich erinnern kann war da auch was drinnen gestanden.

Christopher


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Sat-Antenne Blitzschutz

Beitragvon mr_claus » Di 14. Aug 2012, 09:24

Die habe ich schon im anderen Post bekommen, geerdet ist der Mast, wo das Kabel lang läuft weiss ich allerdings nicht, das wäre zu prüfen. Mal grundsätzlich die Frage, macht ein Biltzschutz Sinn, gibt es da unterschiedliche Preisklassen? Es gibt wohl so etwas wie einen Faradayschen Käfig für ein Haus, der ist wohl recht teuer, geht das auch einfacher?

Wir haben den momentan weggelassen, sind uns aber nicht sicher ob es die richtige Entscheidung war.

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#6 RE: Sat-Antenne Blitzschutz

Beitragvon Heino » Di 14. Aug 2012, 16:51

Wenn der Blitz nie einschägt richtige Entscheidung. Wenn doch... :blush:

Wenn der Mast richtig geerdet ist kannst du deine Wetterstation dran befestigen.
Müsstest nur das Kabel in einen Überspannungsschutz einbinden direkt nach der Einführung ins Haus.
Alle Koaxleitungen sollten auch im Potentialausgleich sein wie richtig geschrieben wurde.
So teuer ist ein richtiger Blitzschutz nicht empfindet jeder anders.
Geht bei einen Neubau bei 2000-3000 Euro los Nachrüstungen sind natürlich teurer.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Sat-Antenne Blitzschutz

Beitragvon Thomas » Di 14. Aug 2012, 22:18

Hallo,

ich habe eine Altbau (BJ 1876), da geht ohne viel Aufwand kein Schutz.
Meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre,
eine Baum im Garten hat es erwischt (nichts weiter passiert),
einen direkten Einschlag, 2 Häuser über uns (noch vor LCN, da hat es meinen ISDN und DSL Anschluss zerlegt, mit allen Geräten :scared: )

gruss thomas - beim Neubau, würde ich einplanen...
lg Thomas


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste