Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DALI Adresse setzen

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 DALI Adresse setzen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 10. Jul 2012, 10:17

Hi,
gibt es mit den LCN Bordmittel eine Möglichkeit, eine eingebaute DALI Kurzadresse zu setzen, wenn die Langadresse des AVGs bekannt ist? Die Lampen werden im Verbund eingebaut, und man kann nicht mal eben das Leuchtmittel rausdrehen. Oder muss ich alle Leuchten vor dem Einbau der Leuchten sie einmal einzeln an ein HU hängen und erst einmal einstellen.

Mit welchem DALI Gateway + Software kann man DALI Geräte im Verbund programmieren?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: DALI Adresse setzen

Beitragvon LuckyLPA » Di 10. Jul 2012, 12:12

Moin Florian.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, DALI-Adressen direkt und NUR vom HU aus zu setzen...

Mit dem Osram-PRG aus Rethen kannst du das, da die Leuchte, welche gerade programmiert wird dann blinkt und du dann kein LM rausdrehen musst. Nur Blickkontakt wäre sinnvoll...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: DALI Adresse setzen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 10. Jul 2012, 23:31

LuckyLPA hat geschrieben:Mit dem Osram-PRG aus Rethen ....

Hallo Carsten,
ist das ein Programm oder Hardware, kann / muss man das kaufen oder kann man das ausleihen? Unser Elektriker hat kein DALI Programmiergerät und macht noch etwas Schwierigkeiten.

Morgen will ich noch einiges mit meiner eigenen Anlage ausprobieren, schlimmsten Falls muss ich wieder bei Null anfangen, aber da komme ich an die einzelnen Leuchten ran.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: DALI Adresse setzen

Beitragvon Uwe » Di 10. Jul 2012, 23:43

Ausleihen, Florian.
Er soll sich mit der Hotline in Verbindung setzen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: DALI Adresse setzen

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 11. Jul 2012, 11:12

Hi Uwe,
das sind ja mal gute Nachrichten, das werde ich dem Elektriker mitteilen.

Heute habe ich mal versucht mein Büro umzuprogrammieren. Die Funktionen Reset und Randomize funtionieren jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, ich denke, dass wir in jedem Fall ein externes Programmiergerät brauche ( s.o. :) )

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 RE: DALI Adresse setzen

Beitragvon LCNJürgen » Mi 11. Jul 2012, 21:15

Also ich hatte die beiden bisher immer zum Dali gruscht zu programmieren!
EMOTION-BVS2 von Zumtobel
Art.-Nr. 22 154 276

DALI USB von Tridonic
Artikelnummer 24138923
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#7 RE: DALI Adresse setzen

Beitragvon G4K » Do 12. Jul 2012, 21:05

Hallo Jürgen,

kannst Du ein Programiergerät ausleihen?

Gruß Gerold
Gruß Gerold

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 RE: DALI Adresse setzen

Beitragvon LCNJürgen » Do 12. Jul 2012, 21:23

Nein leider nicht es gehört dem Kunden weil er es bezahlt auch hat.
Ich hatte es letzt nur mal kurz ausgeliehen für eine andere Baustelle wo auch Dali hatte!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste