Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anwendungsregel VDE-AR-N 4101:2011-8

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Anwendungsregel VDE-AR-N 4101:2011-8

Beitragvon Uwe » Fr 1. Jun 2012, 13:09

Moin liebe Elektromeister,
wie setzt ihr das eigentlich vor Ort um ...???

http://www.hager.de/files/download/0/389349_1/0/hagertipp_TIP_23_VDE-Anwendungsregel_12DE0075.pdf

Grüße, Uwe - der dafür wohl zuwenig "am Bau" aktiv ist ... :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Anwendungsregel VDE-AR-N 4101:2011-8

Beitragvon LuckyLPA » Fr 1. Jun 2012, 15:50

Moin.

Da die EVU´s das nicht Fordern, gar nicht ... B)
Es handelt sich dabei um eine Empfehlung der VDE und nicht um eine Vorschrift...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: Anwendungsregel VDE-AR-N 4101:2011-8

Beitragvon Chris » Fr 1. Jun 2012, 20:38

Das stimmt so nicht.

Nach dieser neuen VDE müssen alle Neuanlagen so ausgestattet werden, das das NVU die Zaehlerstaende auslesen kann. Dazu muss in dem Anschlussraub über den Zähler ein Netzwerkanschluss installiert werden der mit der Netzwerkstruktur des Gebäudes verbunden ist. Mit was Carsten durchaus recht hat fordern viele Netzbetreiber dies noch nicht. Bei Neuanlagen muss dies jedoch zukünftig so gehaendelt werden da dies sonst einen Mangel darstellt und somit auch eine Nachbesserung gefordert werden kann. Allerdings sind hierbei noch die Uebergangsfristen einzuhalten.

Interessant sind dazu die derzeit angebotenen Veranstalltungen der Netzbetreiber und Hager.

Christopher der vor einigen Monaten auf einer Hagerveranstalltung mit genau dem Thema war.

PS: Die EON Bayern hat mittlerweile auch Infotage. wie das bei Euchnim Norden ist kann ich natürlich nicht sagen.


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#4 RE: Anwendungsregel VDE-AR-N 4101:2011-8

Beitragvon michael.fahland » Di 10. Jul 2012, 00:41

Da muss ich aus Seiten der Elektroplanung doch mal einhaken.
Diese Empfehlung wird gemäß DIN VDE 18015 bis jetzt lediglich empfohlen, das stellt keine konforme Vorschrift dar. Im Zweifelsfall ist dieses Thema nur in Mehrparteienhäusern interessant, weniger im Gewerbe, weil hier i.d.R zusätzliche Normen und Vorschriften zu berücksichtigen sind.
Und solange das keine bindende Vorschrift ist, wird kein Bauherr diesen Mehraufwand bezahlen. Allenfalls eine Vorrüstung mittels Leerrohr oder Kabeltrasse.

Letztlich ist in diesem Fall die TAB des örtlichen Versorgers der gültigen TAB gleichlautend und demnach übergeordnet. Somit dürfte es schwer werden einer ausführenden Fachfirma hier einen Mangel zu unterstellen. (Ähnliches Thema gibt es grade zum Thema Rauchmelder in Wohnungen siehe BayBO)

Im Falle EON, LEW und SWM München ist der EHZ derzeit nach wie vor unerwünscht, weil die Logistik der Versorger noch mit dem alten Modell arbeitet und zudem vorher erst die TAB´s angepasst werden müssen.

Das Hager und Co. gerne EHZ Felder verkaufen möchte ist klar........ Die Diskussionen gibt es mittlerweile schon seit fast 6 Jahren.

Grüße

Michael


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#5 RE: Anwendungsregel VDE-AR-N 4101:2011-8

Beitragvon Erich » Di 10. Jul 2012, 16:12

Bei Vattenfall bekommst du bei Neuanlagen keinen anderen Zähler mehr und für mich ist das
als Installatuer bindend. Da dies jetzt auch schriftlich kam.
Also nur noch ehz (in Ausnahmefällen alte Bauform -Baustrom oder 100A Zähler)
E


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#6 RE: Anwendungsregel VDE-AR-N 4101:2011-8

Beitragvon Chris » Di 10. Jul 2012, 22:28

Hallo,

hab gerade noch mal in der VDE nachgeschaut. In der neue VDE Anwendungsregel finde ich nichts von einer Empfehlung wie es z.B. in der DIN stand. In einem Schreiben von Hager z.B. steht folgendes. Die Anwendungsregel ersetzt das Kapitel 7, "Mess- und Steuereinrichtungen, Zählerplätze", der Technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz (TAB2007) einschlißlich Anhang A3, "Einheitszählerplatz nach Abschnitt 7" der TAB 2007. Zudem wird der Abschnitt 9 "Steuerung und Datenübertragung der TAB 2007 durch das Kapitel 4.7 "Kommunikationseinrichtungen" dieser Anwendungsregel ergänzt....

In unseren nordbayrischen Raum bieten EON dazu (was ich so gehört habe) Infotage an. Wenn ich jedoch ehrlich bin hab ich noch keinen dieser Kästen im Einsatz gesehen. Aber die Norm ist jedenfalls durch. Natürlich ist es auch Sache des Netzbetreibers. Der Netzbetreiber sitz am längern Hebel.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: Anwendungsregel VDE-AR-N 4101:2011-8

Beitragvon obeis » Di 10. Jul 2012, 22:40

Moin zusammen

VDE und Din sind ja gut und schön.
Wir sind ein kleiner VNB in Bremerhaven und wir haben genau einen EHZ von Hager(Mit Steckkontakten) im Lager liegen. Den denn der Außendienstler da gelassen hat. Wir verbauen nur noch elektronische Zähler von Elsner, die per Modem über GSM ausgelesen werden. Kein Netzwerkanschluß kein besonderer Zählerplatz nur die Dreipunktaufnahme und ein Platz für die Antenne.
Damit rüsten wir sogar altanlagen nach.

Siebo
In der


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste