Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Füllstandsmessung einer Zisterne

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#1 Füllstandsmessung einer Zisterne

Beitragvon DJens » Fr 18. Mai 2012, 21:03

moin,

ich habe vor, meine Regenwasserzisterne ernsthaft zu nutzen. Deshalb plane ich in naher Zukunft darin eine Pumpe mit Druckschalter usw. einzusetzen.
So, und nun kam die Idee, das der Füllstand irgendwo angezeigt werden muss. Nach einiger Recherche will ich eine kapazitive Messung umsetzen, diese scheint recht preiswert zu werden und problemlos umzusetzen. Als Anzeige habe ich vor, einen einfachen analogen Spannungsmesser einzusetzen.
Jetzt suche ich aber schon seit mittlerweile einer Woche eine Schaltung, die sich problemlos nachbauen läßt .... irgendwie finde ich immer nur ansatzweise irgendwelche Vorschläge, die sich dann in hochtragenden Disskusionen verlieren:mad:
Vielleicht ist ja hier einer, der auf diesem Gebiet mir weiterhelfen kann.
Ich kann aber leider nicht mit technischen Daten dienen, höchstens mit denen der Zisterne, die ist 2 Meter tief :w00t:
Jetzt fällt mir gerade auf, das sich bei der Messschaltung noch was einstellen lassen muss, denn ich kann ja durch die Bauform der Pumpe nicht die ganzen 2 Meter ausnutzen - soll heißen, wenn die Pumpe anfängt Luft zu saugen, muss der Zeiger der Anzeige auf Null stehen. Und wenn die Zisterne voll ist, soll 10 (Volt für 100 Prozent - oder man bastelt sich eine passende Skale zurecht) :P angezeigt werden.

So, und keine Eile,
Gruß Jens


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Füllstandsmessung einer Zisterne

Beitragvon obeis » Fr 18. Mai 2012, 21:38

Bei der Messung kann ich dir leider helfen aber warum zeigst du den Wert nicht in % auf einem GT an?
Kennst du das IX?
Wenn du die Messung ans laufen bekommst, könnte das vielen hier weiter helfen.
Bleib am Ball!

Siebo


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#3 RE: Füllstandsmessung einer Zisterne

Beitragvon DJens » Sa 19. Mai 2012, 20:20

LCN ist in dieser Ecke des Grundstücks nicht vorhanden, das ist mit viel Aufwand verbunden, einfacher wird es in ein paar Jahren, wenn ich raumtechnisch den Anbau umbaue .... und GT habe ich auch keins in Betrieb - sollte ja ganz preiswert werden ;)

die Bastler unter uns sind sicherlich über die Tage verreist, denke aber, nächste Woche wird einer seinen Senf dazu abgeben :thumbup:

Gruß Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Füllstandsmessung einer Zisterne

Beitragvon Uwe » So 20. Mai 2012, 13:39

Lies doch selbst, Jens
Ich hätte da mal was frei geschaltet ;)

Viel Spaß beim löten (anders wird es "preiswert" nicht gehen) :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste