Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

VDE-Frage

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
ttrepper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:10

#1 VDE-Frage

Beitragvon ttrepper » Do 29. Mär 2012, 12:18

Hallo alle zusammen,

ich plane gerade die Renovierung eines Zimmers und habe jetzt bereits etwas über Leerrohre und Kabel gelesen. Ich möchte den Raum vor der tapezierung mit Leerrohren vorbereiten für

- LCN
- LAN

Welche Kabel darf ich lt. VDE in einem Rohr verlegen? LAN (Cat 5/6/7) zusammen mit 5x1,5mm^2 oder brauche ich dafür 2 Rohre?
Welches Kabel würdet Ihr empfehlen für LCN?
Welches Kabel würdet Ihr empfehlen für LAN? (Welche Schirmung wenn zusammen mit LCN im Rohr?)

Herzlichen Dank & lb. Gr.

Thomas

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: VDE-Frage

Beitragvon LCNJürgen » Do 29. Mär 2012, 19:57

Also für LCN reicht meist ein NYM-J 5x1,5mm² oder am Lichtschalter vielleicht eher ein 7x1,5mm²
Für Datentechnik=LAN sollte man ein Cat 7 Kabel heut zu Tage legen ist Preislich nicht viel teurer als als Cat5-6, hat aber noch Reserven für die Zukunft.

LAN Kabel sollte im Putz immer in Leerrohr verlegt werden und dann auch nicht mit Strom oder LCN Kabel (außer Sensorleitungen) verlegt werden.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
ttrepper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:10

#3 RE: VDE-Frage

Beitragvon ttrepper » Fr 30. Mär 2012, 10:30

Herzlichen Dank für die Infos. Mit welchen Herstellern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

- Leerrohre z.B. : http://www.fraenkische-elektro.de/cps/r ... 9_4395.htm
- Unterputzdosen: ?
- Verteilerdosen: ?
- NYM-J 5x1mm^2: ?
- NYM-j 7x1mm^2: ?
- CAT-7: ? (welche Schirmung?)

Lb. Gr.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: VDE-Frage

Beitragvon Uwe » Sa 31. Mär 2012, 01:16

Moin Thomas,
die Materialien sind Bundesland/Regionsabhängig etwas unterschiedlich - wirklich "schlecht" ist da nichts.

Bei den UP-Dosen solltest du dir in Verbindung mit LCN alternativ zu den weit verbreiteten Kaiser-Dosen noch mal die von Bauer ansehen. Die uns vorliegenden Muster (und die Preise) zeigen sich "lohnend".

Bild

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

deraltehase
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: VDE-Frage

Beitragvon deraltehase » Fr 27. Apr 2012, 16:05

Hi,

wie oben schon gesagt: getrennt verlegen.

Für NYM-J braucht man kein Rohr, das geht so in die Wand. Im Rohr würde ich dann einzelne Drähte legen.
Soll das Rohr als zusätzlicher Schutz fürs NYM sein: nur zu. Schadet nicht.

CAT und Steuerleitungen dürfen dann wieder zusammen kuscheln.
Ich weiß wie der Hase läuft: er hoppelt!


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste