Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kabelverlegung im Steigschacht

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Stift1802
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Okt 2010, 17:04

#1 Kabelverlegung im Steigschacht

Beitragvon Stift1802 » Do 1. Mär 2012, 20:54

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem oder stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich habe in unserem Haus (Neubau) ein Steigschacht vom Keller bis ins 1.OG.
Nun hatt der Heizungsbauer das Fühlerkabel für Solar ohne Befestigung vom Dach bis in denn Keller verlegt.
Mir der Ausführung bin ich natürlich nicht zufrieden und möchte diesen Mangel beim Heizungbauer auch ansprechen
Auf welche Normen kann ich mich beziehen? Habe diese Woche nichts mehr zum nachschlagen zur Hand.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüsse.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Kabelverlegung im Steigschacht

Beitragvon Thomas » Do 1. Mär 2012, 23:51

Da würde ich gerne mal ein Bild sehen wollen.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Kabelverlegung im Steigschacht

Beitragvon Uwe » Fr 2. Mär 2012, 00:41

Was willst du da auf dem Bild sehen?
Natürlich gibt es Vorschriften zur senkrechten Kabelverlegung (und die gelten auch für Heizungsbauer) - die genauen Bezeichnungen habe ich für Michael aber leider auch nicht auf dem Schirm. Da werden die "aktiven" Elektromeister sicherlich helfen können ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#4 RE: Kabelverlegung im Steigschacht

Beitragvon Erich » Fr 2. Mär 2012, 16:05

Stift1802
Appeliere an den gesunden Handwerkerverstand des Hzg.-Bauers es sei denn das Kabel hat eine Stahlseele und wird oben am
Befestigungspunkt technisch gut fixiert ebendso am Endpunkt. Mit Wind wäre nicht zu rechnen.
Ist vermutlich aber nicht so, man sagt alle 1-1,5m fixieren .
E
Suchen in den VDE-Bestimmungen?? Wenn Du es findest wirds auch nicht besser , da es nur ein Klempner ist.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Kabelverlegung im Steigschacht

Beitragvon LuckyLPA » Fr 2. Mär 2012, 18:16

Moin.

Das steht in der VDE 0100-520. Zusammengefasst: Alle 1,5m MUSS eine Schelle gesetzt werden und die Kraft, welche auf Kabel wirkt darf zwischen den Schellen 50N/mm² nicht überschreiten.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Kabelverlegung im Steigschacht

Beitragvon LuckyLPA » So 4. Mär 2012, 10:55

Kleiner Nachtrag...

Bei z.B. alten Schornsteinen, welche als Kabelschacht genutzt werden, gilt das nicht so, denn da kann man nicht einfach rein und alle 1,5m Schellen anbringen... Die 50N/mm² ergeben die Kraft, die es schafft, das Kabel zum reissen zu bringen nur durchs Eigengewicht. Bei einem Klingeldraht z.B. für den Aussenfühler steht daher wohl eher die optische Sache im Vordergrund, als denn die technische.

Beispiel : ich ziehe eine 5x16mm² als Zuleitung in eine Wohnung( durch einen vorhandenen Schornsteinschacht). Bei 50N/mm² sind das 80x50=4000 und das entspricht ca. 400kg Zugkraft !!! Da muss der 5x16 schon sehr lang sein, bis ich dieses Gewicht erreiche.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste