Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Glühlampe geht nicht aus

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
ToBe_HH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 18:49

#1 LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon ToBe_HH » So 26. Feb 2012, 23:00

Moin,

ich möchte an einem LCN-Modul (Ausgang A1 oder A2) eine LED-Glühbirne an- und ausschalten (idealerweise auch dimmen). An einem Relais ist das ja kein Problem, aber bei den Modulen habe ich folgende Effekte:

Bei einer dimmbaren LED-Glühbirne leuchtet die Glühbirne im ausgeschalteten (!) Zustand auf etwa 50%, im eingeschalteten Zustand auf 100%.

Bei einer nicht dimmbaren LED-Glühbirne flackert die Glühbirne im ausgeschalteten Zustand etwa im Sekundentakt (sie blitzt kurz auf).

Beides sind keine Zustände, die wirklich "aus" entsprechen.

Was muss ich machen, damit das korrekt funktioniert? Kann ich da noch eine Art Relais dazwischenklemmen (gut, dann dimmt das nicht mehr, aber geht wenigstens aus)?

Falls ein Experte nun meint, "aber das müsste doch funktionieren": Der Elektriker, der das LCN-System eingebaut hat, hat an diversen Stellen Mist gebaut. Es kann also durchaus sein, dass er etwas "vergessen" hat. Wenn dem so ist, wäre ich dankbar zu wissen, was denn genau da nun fehlt.

Vielen Dank und Grüße,

Tobias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Beleuchtfix » So 26. Feb 2012, 23:29

Du müsstest es einmal mit einem Grundlast Modul versuchen. So richtig Mist ist da eigentlich nicht gemacht worden, LEDs brauchen sehr wenig Strom. Triacs aus Dimmern schalten beim Ausschalten nie spannungsfrei (!) man kann sich erstens elektrisieren und damit sparsame Leuchten zum Flackern bringen. 50% finde ich allerdings extrem. Das Gleich Problem kannst du auch bei ESLs haben.

Kann es sein, dass die Leitung zwischen Dimmer und Lampe längere Strecken parallel zu einer spannungsführenden Leitung verlegt ist. Dann könnte die Einstrahlung dafür mitverantwortlich sein.

Als erster Test solltest du einmal eine 25W (oder noch kleiner) Glühbirne parallel schalten, dann sollte alles wieder dunkel sein. Das Grundlastmodul macht etwas das gleiche.

Mit dem Relais (R2U) würde es auch funktionieren, wenn nicht ein zu starke Einstahlung in die Leitung besteht.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Uwe » Mo 27. Feb 2012, 01:22

Hallo Tobias,
hier ist mal nicht der Elektriker schuld - es sei denn er hat vorher schon genau das Leuchtmittel testen können.
Gerade bei LED ist die Elektronik in der Leuchte immer noch in der Entwicklung - und damit immer wieder ein Erlebnis ...

Ich sehe hier noch nicht von welchem Modul geschaltet wird. Im ersten Schritt würde ich auch mit/ohne Filter probieren - bei UPP den FI1 dran oder nicht, beim SH mit DIP-Schaltern deaktivierbar. Dann erst den Test mit der Glühlampe - auch den mal mit/ohne Filter probieren. Wenn das geht hilft ein C2Gx. Auch dabei kann/muss man evtl. mal beide Kanäle parallel anschliessen.
Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur das Relais. Hattest du da schon mal Probleme mit einem R2U, Florian?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 27. Feb 2012, 10:36

Uwe hat geschrieben:Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur das Relais. Hattest du da schon mal Probleme mit einem R2U, Florian?
Grüße, Uwe

Moin Uwe,
ja, ich musste schon einmal eins tauschen, aber ich meinte eigentlich, dass es auch bei freigeschalteten Leitungen zum Flimmern kommen kann. Jedenfalls kenne ich das bei Leuchtstoffröhren. Da hilft dann manchmal einfach den Stecker umdrehen, aber der Schalter sitzt auch an der Lampe.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Thomas » Mo 27. Feb 2012, 12:46

Hallo,
http://www.paulmann.com/de/de/service/haeufige-fragen/faq-leuchtmittel.html#

Da, "Nachglimmen" der LEDs?" lesen.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 29. Feb 2012, 01:23

Sag ich doch :P nur mit anderen Worten :)
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 2. Mär 2012, 13:59

Hallo,
wenn man LED Leuchtmittel an den LCN Triac Ausgängen und gar noch mit Filter verwenden möchte, sollte man meiner Meinung nach auf "dimmbar" achten, ich habe drei dieser *) GU10 Leuchtmittel an einem UPP Ausgang +Fi1 und man kann sie sogar bis auf gefühltes ca. 1/4 bis 1/3 abdimmen (Nachtbeleuchtung Trhs erh. via BMI). Bei aus flackert und glimmt da nichts. Nur die 2700K stimmen meiner Meinung nach nicht, das ist eher neutralweiss.
*)http://www.amazon.de/gp/product/B005EXVB0Q

Thomas
[edit]Link[/edit]


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Johannes » Fr 2. Mär 2012, 14:27

Thomas.Einzel hat geschrieben:*) http://www.amazon.de/gp/product/B005EXVB0Q

Hallo Thomas,

danke für die Testberichte. 14,78 € Stückpreis ist natürlich ein Wort!

Meine Aussenbeleuchtung hat derzeit insgesamt 15 GU 10 mit 35W (deshalb ist sie auch nur selten an :cry: ). Aber über 200 € ausgeben, um Strom zu sparen? Da bräuchte ich ja bald 2000 Betriebsstunden, um den Kaufpreis reinzuholen. Die Dinger müssen erst noch etwas billiger werden.

Vor kurzem gab es ja eine Aktion mit Sammelkauf von chinesischer Ware. Gibt es dazu inzwischen Erfahrungsberichte?

Gruß, Johannes


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon obeis » So 4. Mär 2012, 17:06

Moin Moin

Bisher steht die letzte Lieferung noch aus. Allerdings gibt es wohl schon aus früheren Bestellungen recht gute erfahrungen.

Siebo

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 9. Mär 2012, 16:46

Johannes hat geschrieben:[zitat=Thomas.Einzel]
*) http://www.amazon.de/gp/product/B005EXVB0Q

Hallo Thomas,

danke für die Testberichte. 14,78 € Stückpreis ist natürlich ein Wort!

Meine Aussenbeleuchtung hat derzeit insgesamt 15 GU 10 mit 35W (deshalb ist sie auch nur selten an :cry: ). Aber über 200 € ausgeben, um Strom zu sparen?...[/zitat]

Hast du es wenigstens einmal ohne Filter probiert? So außerhalb auf der Werkbank mit einem UPP z.B.? Plan B wäre das ein Relais, statt des Triacs.

Nur Vorschläge...

Thomas


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste