Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Glühlampe geht nicht aus

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#11 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Johannes » Fr 9. Mär 2012, 17:56

Äh, Thomas - falsches Zitat?


spp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:22
Kontaktdaten:

#12 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon spp » Mo 23. Apr 2012, 18:07

Hallo zusammen,
ich teste seite Wochen verschiedene LED's. Mit Filter ausbauen, bzw. Leiterbahnen durchkratzen kriege ich das Restleuchten auf Null. Meine Fragen:
(vorab, ich bin kein Elektriker, sonder Ing., aber Masch.bau, also sorry...)
1) Es gibt dimmbare LED's, das finde ich auch an manchen Stellen sinnvoll, was ist mit VDE, wenn dann der Filter raus ist?
2) Wenn immer noch Spannung anliegt, heißt dass auch, dass bei einem ohmschen Verbraucher Strom fließt? Wieviel? Dann wäre ja LCN ja mit den Filtern nicht so gerade engergiesparend...

Ich bin mir nicht so sicher, ob man jetzt die Filter rausholen soll. Beim alten Hutschienenmodule ist das auch kein Vergnügen, dann doch wieder die durchgekratzen Leiterbahnen zu zulöten.
Gruß
Stefan


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#13 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Johannes » Mo 23. Apr 2012, 19:45

Hallo Stefan,

Der Filter dient im Wesentlichen zur Verringerung von induzierten Störungen, die möglicherweise andere beeinträchtigen können, zum Beispiel Funkamateure, die sich auf Kurzwelle tummeln. Nun ist das heute nicht mehr sehr häufig anzutreffen, so dass in der Praxis wohl gilt: wo kein Kläger, da kein Richter. Im Ernstfall hättest du nicht die VDE sondern die Bundesnetzagentur im Nacken. Aber das ist ziemlich theoretisch und in der Praxis erzeugt ein nicht vorhandener Filter auf gedmmten Leitungen keine übermässigen Störungen.

Bezüglich Stromverbrauch handelt es sich bei den Filtern um Induktivitäten bzw. Kombis mt Kapazitäten. Wenn du dort Strom misst, wirst du immer relatv hohe Werte sehen, die aber gegenüber der Spannung phasenverschoben sind. In der Theorie beträgt die Verschiebung 90°, so dass die reale Leistung Null ist. In der Praxis stellen die Filter auch eine geringe ohmsche Last dar, die aber vernachlässigbar ist - die Verlustleistung des Moduls beträgt in Vielfaches.

Interessant ist jetzt aber dein Befund, dass die LED ohne Filter kein Restleuchten mehr hat. Da gibt es wohl einen Zusammenhang mit den Leckströmen des Triac. Gilt das auch für eine LED an einem UPP?

Gruß, Johannes


spp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:22
Kontaktdaten:

#14 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon spp » Di 24. Apr 2012, 13:17

Hallo Johannes,
danke für die ausführliche Info, da bin ich beruhigt. Dann kann ich mich jetzt mal dran machen, die Filter auch aus einem UPP in der Dose abzuklemmen, da war ich bisher noch nicht dran. Ich denke mal nächste Woche, dann schreibe ich hier meine Erfahrungswerte ins Forum.
Gruß
Stefan


spp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 107
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 15:22
Kontaktdaten:

#15 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon spp » Mo 10. Sep 2012, 17:51

Hallo zusammen,
nach umfangreichen Test mit verschiedenen LEDs, kann ich sagen, dass das Abklemmen des Filters wirklich das Problem löst. Alle LED's sind dann wirklich aus, wenn 0%.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Bert » Di 11. Sep 2012, 09:05

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung! Das spart uns eine Menge Zeit beim Probieren und lässt uns vor dem Kunden kompetenter aussehen.

Bert


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#17 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon DJens » Mo 8. Okt 2012, 22:25

spp hat geschrieben:... nach umfangreichen Test mit verschiedenen LEDs, kann ich sagen, dass das Abklemmen des Filters wirklich das Problem löst. Alle LED's sind dann wirklich aus, wenn 0%.


... den Filter komplett ausbauen oder nur den entsprechenden Ausgang vom FI1 nehmen?

Gruß Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon Uwe » Di 16. Okt 2012, 01:09

Den Ausgang abnehmen reicht. Es kann ja sein, dass der Filter für den 2. Ausgang noch gebraucht wird ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#19 RE: LED-Glühlampe geht nicht aus

Beitragvon DJens » Di 16. Okt 2012, 23:19

... habs mittlerweile im Eigenversuch erfolgreich ausprobiert :w00t:

mit Filter sah das schon irgendwie gefährlich aus - eine LED blitzte relativ heftig hell und die andere flackerte :sneaky:


Gruß Jens


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste