Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geflechtschirm

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#1 Geflechtschirm

Beitragvon Franky » Fr 17. Feb 2012, 20:45

Ist Euch eine Vorschrift/VDE-Norm bekannt, die die Verarbreitung für das einseitige Blindlegen eines Geflechtschirmes auf einer Sensorleitung beschreibt?

Kann man den Schirm einfach hinter der Abmantelstelle abschneiden und die Stelle mit Schrumpfschlauch isolieren?

In meinem Fall ist es eine LIYCY 8x2x0,5mm² die auf mehrere Temperatursensoren geht.

(Habe leider keine Ahnung davon, da ich normalerweise beruflich nur Bordnetze kann und da gibt es keinen blind aufgelegten Geflechtschirm.)

@Carsten:
Falls Du mitliest - die Anrufe auf Deinem Handy stammen von mir - ich wollte Dir die og. Frage stellen. (Ich hatte deshalb angerufen, weil ich zu diesem Thema im Anschluss ein Gespräch mit einem Kunden zu diesem Thema hatte.) :blush:
Wäre supernett, wenn Du hier einen kurzen Kommentar abgeben könntest.:w00t:

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Geflechtschirm

Beitragvon LCNJürgen » Fr 17. Feb 2012, 22:30

Also ich mache bei MSR Anlagen den Schirm am Verteiler auf Masse(Erde) und am Gerät selbst wird der abgeschnitten und isoliert.
Weil MSR nicht beidseitig aufgelegte Schirme haben will!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#3 RE: Geflechtschirm

Beitragvon Franky » Fr 17. Feb 2012, 22:49

Danke für die Antwort.

Es geht hierbei auch um die Gefahr, dass möglicherweise kurz abgeschnittene Schirmdrähte durch die Isolation auf den Innenleiter durchstechen könnten. Hast Du da Erfahrungen?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Geflechtschirm

Beitragvon Thomas » Sa 18. Feb 2012, 09:38

Hallo Frank,
Franky hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Es geht hierbei auch um die Gefahr, dass möglicherweise kurz abgeschnittene Schirmdrähte durch die Isolation auf den Innenleiter durchstechen könnten. Hast Du da Erfahrungen?


das habe ich noch nicht erlebt. Mit Schrumpfschlauch isolieren war immer ok.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: Geflechtschirm

Beitragvon LCNJürgen » Sa 18. Feb 2012, 10:49

Das habe ich auch noch nie gehabt daß da was passiert ist.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Geflechtschirm

Beitragvon LuckyLPA » Sa 18. Feb 2012, 17:22

Moin.

Bin Momentan mit meinem zu früh geborenen Sohn zu tun, und deshalb sehr schlecht erreichbar ...

Ich lege den Schirm immer nach hinten um, bevor ich Isoliere und da gibs auch nix in der VDE (zumindest nicht, dass ich wüsste).

Einseitig Auflegen ist Pflicht, da sich sonst eine Brummschleife bilden kann.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Geflechtschirm

Beitragvon Thomas » Sa 18. Feb 2012, 18:52

[zitat]Ich lege den Schirm immer nach hinten um, bevor ich Isoliere[/zitat]
Sorry, dass hatte ich nicht gesagt, aber genau so mache ich es auch. Ca 1cm nach hinten umlegen, und Schlauch drüber.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#8 RE: Geflechtschirm

Beitragvon Franky » Sa 18. Feb 2012, 20:07

Würdet Ihr das als handwerklich nicht sauber ausgeführt beurteilen, wenn der Schirm direkt abgeschnitten würde und nicht nach hinten gelegt werden würde? (Natürlich in beider Varianten mit Schrumpfschlauch isoliert.)

Im Normwerk gibt es hier (nach Rücksprache mit der LGA) auch keine genaue Vorschrift. Was hier nach LGA relevant ist, ist die Maschinenrichtlinie DIN EN 60204-1; VDE 0113-1. Dort steht eben nur, dass die Schirmverabreitung handwerklich sauber ausgeführt sein muss.

@Carsten: Ich wünsche Dir alles Gute!
Beidseitig auflegen geht auch, wenn man Gehäuse mit Gehäuse verbindet (360°-Schirm). Zumindest im Automotive in HV-Bordnetzen, und natürlich im HF-Bereich.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Geflechtschirm

Beitragvon Thomas » Sa 18. Feb 2012, 20:54

Hallo Frank,

schau mal: [url]https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m01/m01039.html
[/url]

gruss thomas - ich würde auch gerne den Schirm lieber beidseitig auflegen, aber es geht halt nicht immer....

ps eine LWL Kopplung, hat ab und an auch was...
lg Thomas


Themenersteller
Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#10 RE: Geflechtschirm

Beitragvon Franky » Sa 18. Feb 2012, 21:39

Hallo Thomas,

danke für die Info.

Wie siehst Du das: "Würdet Ihr das als handwerklich nicht sauber ausgeführt beurteilen, wenn der Schirm direkt abgeschnitten würde und nicht nach hinten gelegt werden würde?"


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste