Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einbauort für Halogentrafos

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Einbauort für Halogentrafos

Beitragvon obeis » So 12. Feb 2012, 23:01

Naben zusammen

Ich habe hier ein Trafo oder besser Platz Problem. Zwei Spiegelleuchten mit je 20W. Max. 20mm Platz hinter dem Spiegel aber eine Gerätedose in der Wand. Die Wand ist ein Holzständerwerk mit 12cm Hohlraum, darin 10cm Dämmung, dann OSB und Rigips.
Alle Trafos die ich bisher hinterm Spiegel verstecken konnte sind am LCN nicht dimmbar. In abgehängten Decken lege ich ja Mäuse auch direkt auf die " gedämmte " Decke. In die Tiefe Dose passt die Osram Mouse leider nicht aber kann oder darf ich den Trafo auch IN die Wand hängen?
Ich würde da ein oder zwei Kabelbinder mit einer kleinen Schraube kombinieren wollen.
Gebt mir mal einen Tip, der zumindest noch in der Nähe der VDE zu finden ist.
Danke

Siebo

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Einbauort für Halogentrafos

Beitragvon LCNJürgen » Mo 13. Feb 2012, 00:57

Also 100% sicher bin ich nun net aber mal auf das f zeichen achten!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Einbauort für Halogentrafos

Beitragvon Thomas » Mo 13. Feb 2012, 01:32

Moin Siebo,
achte auf [zitat]für Einbau in Möbel und Montage auf brennbaren Unterlagen geeignet,[/zitat]
F-Zeichen, wie Jürgen schon gesagt hat.
Gib mir mal die Daten, von deinem Trafo.

gruss thomas
lg Thomas


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#4 RE: Einbauort für Halogentrafos

Beitragvon Chris » Mo 13. Feb 2012, 08:42

In die gedämmte Wand würde ich ihn auf keinen fall montieren. Hast du schon mal den EVN Trafo für die up Dose probiert. Wenn nicht kann ich dir mal einen zukommen lassen.

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Einbauort für Halogentrafos

Beitragvon Bert » Mo 13. Feb 2012, 09:22

Hallo Siebo,

die Trafos von EVN habe ich schon öfter eingesetzt. Die lassen sich gut dimmen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Trafos keine gleichbleibende Qualität haben.
Von 50 Stück verbauten Trafos kann man gleich 3-4 austauschen. Nach einem halben Jahr noch einmal 3 andere.

Ich wollte einen Ausschnitt der Katalogseite mit anhängen ... aber es war mir nicht möglich die anzuhängende Datei sooooo klein zu machen.
Oder muss ich .jpg anders einfügen?

Im EVN-Katalog auf Seite 216 sind Trafos 20-50 Watt D=48mm H=18mm


Bert


Franky
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 215
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 19:35

#6 RE: Einbauort für Halogentrafos

Beitragvon Franky » Mo 13. Feb 2012, 21:41

Hi Siebo,

ich vermute, Du redest über ne Innenwand. Ich habe auch ein Holzständerhaus mit Hanfmattendämmung (Bitte jetzt nicht falsch verstehen :lol: .)

Da sind aus Fermacell (oder Regips) Kästen eingebaut, in denen der Trafo sitzt. Die Dämmung ist dann ein Stück zusammengedrückt.

(Nur falls Du keine andere brauchbare Lösung findest, da ein wenig aufwändiger im Nachhinein.) :O


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: Einbauort für Halogentrafos

Beitragvon obeis » Mo 13. Feb 2012, 22:18

@Thomas : Osram Elektronischer TRANSFORMATOR, HTM 70 12V, 70VA 461075

Ich finde die EVN Trafos schon recht spannend aber die sind auch nicht ganz billig.
Ich hatte schon mal einen Disc Trafo von einem anderen Lieferanten und der hat gebrummt wie nichts gutes. Die Osram Dinger laufen bei mir alle ohne Probleme deshalb wollte ich in die Richtung.
Ich würde auch einer Dose den Boden klauen und die dann als Führung nutzen. So das der Trafo nach vorne aus der Dose atmen kann und Auch hintenrum keinen Kontakt mit der Dämmung hat.
Ja es ist eine Innenwand zum Flur. auf die Dämmung kann ich an der Stelle gut verzichten!
@ Chris Danke fuer dein Angebot. Ich hoffe es steht auch in der nächsten Woche noch. Mittwoch kommt ja wieder. Ich Mus noch mit der Regierung in den Haushaltsausschuss.
Siebo


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#8 RE: Einbauort für Halogentrafos

Beitragvon Chris » Di 14. Feb 2012, 18:50

Kein Problem. Das hatte aber nichts mit Mittwoch zu tun. Sondern das ich das Packet nicht mehr bis Dienstag hinbekommen hätte. Vielleicht habe ich noch ne alternative zu den EVN. Bin auch nicht der groesste Freund von EVN da es sich hierbei halt einfach um Produkte aus fern Ost handelt. In die Wand würde ich ihn trotzdem nicht setzen. Außer mit der Lösung mit dem Fermazellkasten.

Wenn ich noch ne Alternative finde meld ich mich noch mal.

Christopher


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste