Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Standverteiler - Schutzklassen

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Stift1802
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Okt 2010, 17:04

#1 Standverteiler - Schutzklassen

Beitragvon Stift1802 » So 22. Jan 2012, 14:09

Hallo Zusammen,

bei mir steht jetzt auch der Rohbau. Ich habe zwar noch ein bischen Zeit aber wollte einfach mal Fragen wie macht ihr oder habt ihr es mit euren Standverteiler gemacht. Ich werde alle Kabel bis in den Keller verlegen (Technikraum) dort werde ich dann einen Standverteiler setzen in diesem soll alles verteilt und angeschlossen werden.
Bis vor kurzem hätte ich schon fast eine Verteiler von Hager Typ.:univers Standschränke IP44/54, Tiefe 205 mm, Schutzklasse 2 bestellt.
Allerdins wurde ich letzte Woche druch einen Geschäftlichen zufall auf das System von Rittal aufmerksam was sich preislich sehr günstiger dar stellt.
Allerdings wäre dieser Schrank nur Schutzklasse 1. Nun bin ich auf die Suche gegangen darf ich eine Verteiler der Schutzklasse 1 im privaten Haus einsetzen? Ich habe werde ein Ja noch ein Nein gefunden (TAB & VDE) habt ihr da mehr erfahrung?
Und was mich auch noch Interessieren würde - Würde ihr mal Bilder von euren Verteiler zur verfügung stellen?

Würde mich auf Antworten freuen.

Viele Grüße Stift1802.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Standverteiler - Schutzklassen

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Jan 2012, 15:24

Moin.

SKII sagt nur aus, dass das Gehäuse Schutzisoliert ist und ggf. HUT-Schienen extra mit PE verbunden werden müssen, zB bei Reihenklemmen. SKI hingegen muss komplett mit PE verbunden werden, da die HUT-Schienen NICHT gegen das Gehäuse isoliert sind.

Bei Fachgerechter Montage ist das kein Problem und VDE-Konform...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Standverteiler - Schutzklassen

Beitragvon Uwe » So 22. Jan 2012, 16:18

Hallo Michael,
ich sehe da auch kein Problem (bei dir auch nicht mit fachgerechter Montage ;) ).

Dann muss ich mir wohl die Preise auch mal ansehen - wenn die 'Loh-Gruppe' da preiswerter ist :w00t:

Es gibt im Forum bereits einige Bilder von Verteilern - die meisten werden von Univers-Schränken sein.
Ich müsste jetzt allerdings genauso suchen wie du - nehme das aber mal zur Optimierung der Suchfunktion auf.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste