Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Leerrohre

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Leerrohre

Beitragvon mr_claus » So 22. Jan 2012, 11:46

Kann jemand Empfehlungen geben welche Leerrohre am besten zu verwenden sind für LCN bzw. für CAT.7? Sprich gerillt oder glatt, welche Durchmesser? Gibt es wichtiges zu beachten? Würde ihr bei K+E+1 in OG einen kleinen UV machen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Leerrohre

Beitragvon Uwe » So 22. Jan 2012, 16:06

Moin Claus,
wir sind hier im Norden nicht so die großen Leerrohr-Fans wie die Kollegen im Süden.
Aber es dürfte auch bei euch gelten: gerillte Rohre sind preiswerter als glatte, bei Austausch/nachziehen von Leitungen gehen glatte Rohre (natürlich) besser.
Auf genügend große Radien bei der Rohrverlegung solltest du in jedem Fall achten. Bei zu vielen Bögen sollten unterwegs Zugdosen sitzen.

Verteiler kosten Geld. Es kommt auf die (Etagen)Grundfläche und den Standort an ob sich ein zentraler Verteiler (i.d.R. pro Etage je Leitung nur 3m Raumhöhe an Kabellänge mehr) oder ein Etagenverteiler "rechnet".
Mit einem zentralen Hauptverteiler habe ich bei späteren Änderungen sicherlich mehr Möglicheiten. Ob ich die wirklich brauche ...

Grüße, Uwe - der beide Lösungen anbietet (ganz nach Bedarf)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: Leerrohre

Beitragvon Chris » So 22. Jan 2012, 21:21

Ich würde von der Fränkischen das DN25 nehmen gewellt. 30m können mit einer vernünftigen Verlegung und dem richtigen Einziewerkzeug gerade noch gehen. Alles darüber hinaus sollte mit Zugdosen realisiert werde. Wie Uwe schon sagte je mehr Bögen desto kürzer die Strecke. Kleine Radien sind Selbstmord.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste