Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Trennrelais

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Trennrelais

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 12. Nov 2011, 00:45

Wir haben gerade einen richtig langen Thread über Probleme mit Rollläden und fehlenden Trennrelais.

Könnt ihr mir erklären (zeichnen), was ein Trennrelais macht. Eigentlich sind doch die beiden Rollläden dann auch parallel geschaltet, wenn beide Kontakte angezogen haben.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Trennrelais

Beitragvon Thomas » Sa 12. Nov 2011, 00:57

Hallo Florian,

ein Trennrelais, trennt die (Netz) Spannung von den Verbrauchern.
Das sagt eigendlich schon der Begriff, "Trennrelais".
Bei den Rollläden müsste also ein (Trenn)Relais, vor der Richtungsumschaltung sitzen.

gruss thomas
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Trennrelais

Beitragvon obeis » Sa 12. Nov 2011, 07:26

Moin Moin.
Ich glaube das das Relais zur Kontakt verdoppelung gemeint ist.
Wenn man das nicht nutzt und zwei rollläden nicht exakt die gleiche Laufzeit haben kommt es zu dem Effekt das sich die Endschalter gegenseitig überbrücken und undefieniert rauf und runter fahren. Wenn ich die Zeichnung finde stelle ich sie hier noch rein .
Siebo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Trennrelais

Beitragvon Thomas » Sa 12. Nov 2011, 08:13

Endschalter gegenseitig überbrücken und undefieniert rauf und runter fahren

Das darf eigendlich gar nicht geschehen, die Enschalter sitzen vorm Motor.
Wie das bein den neuen, elektronischen Steuerungen aussieht, weiss ich nicht !

Da müsste aber auch ein Trennrelais in der Steuerung sitzen, die den Verbraucher vom Netz trennt.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Trennrelais

Beitragvon LuckyLPA » Sa 12. Nov 2011, 08:48

Moin.

Elektronische Roller NIEMALS OHNE TRENNRELAIS. Da diese, wie schon im anderen Thread beschrieben durch die Umschaltung auf die Gegenrichtung den Stromfluss am 2ten Anschluss freigeben und gleichzeitig (zumindest bei Somfy so) die Phase dahin durchschalten erhält der 2te Roller nun Spannung auf BEIDEN anschlüssen... ergo Lehrnmodus OHNE Begrenzung.

Super Sache, was die Hersteller da Produziert haben. Bei Konventionellen Rollern ist ein Trennrelais zwar empfohlen, aber nicht notwendig, ABER die Garantie erliescht meist ohne.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Trennrelais

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 12. Nov 2011, 10:58

Ach so, es ist wichtig, dass die Gegenrichtung getrennt ist, wenn der Rollladen abschaltet. Die aktiven Motoren liegen ja parallel, da ist nichts getrennt.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Trennrelais

Beitragvon Uwe » Sa 12. Nov 2011, 11:16

Ich kenne auch Motoren, die beim erreichen der Endstellung die Phase auf die Gegenrichtung schalten. Bei parallelen Motoren fahren die dann "lustig" im Wechsel rauf und runter und auf und nieder ... - ein Trennrelais verhindert diese "Rückspannung".

Es gibt da durchaus noch verschiedene Versionen der Relais - beim googeln findet sich da so einiges.
Einen Link will ich hier mal ... http://rolladensteuerung.de/tr102.htm

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: Trennrelais

Beitragvon Johannes » Mo 13. Feb 2012, 21:11

Hallo Uwe,

Das mit dem Rauf und Runter beobachte ich gelegentlich bei einem an R4M2H angeschlossenen Rollladen, bis er nach etwa drei Sekunden abschaltet und das nervöse Zucken an der oberen Position beendet. Kann ich mir nicht wirklich erklären, denn die beiden parallelen Rollläden hängen ja an zwei Relais. Da die Relais aber absolutz zeitgleich schalten, hat man doch wieder eine Situation, daß die Rollläden elektrisch doch parallel geschaltet sind?

Bei mir laufen Somfy-Motoren aus dem Jahr 2004, also nach mit mechanischen Endschaltern.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Trennrelais

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2012, 23:38

Hallo Johannes,
nicht nur bei Somfy hat es in den Jahren Änderungen gegeben - auch bei den RxH hat sich was getan. Ich halte es nicht für unmöglich das dein "gelegentlich" auch daraus hervorgerufen wird.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#10 RE: Trennrelais

Beitragvon Johannes » Di 14. Feb 2012, 07:07

Uwe hat geschrieben:nicht nur bei Somfy hat es in den Jahren Änderungen gegeben - auch bei den RxH hat sich was getan. Ich halte es nicht für unmöglich das dein "gelegentlich" auch daraus hervorgerufen wird.
OK, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das für den Motor "gesund" ist. Kann/soll man da etwas machen?

Gruß, Johannes


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste