Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
PowerPaule
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 22:08

#1 Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Beitragvon PowerPaule » Sa 8. Okt 2011, 18:52

Hallo
wir haben uns heute einen Badspiegel mit Beleuchtung gekauft. (2x 230V 36W Leuchtstofflampen)
Habe diesen aufgehängt, angeschlossen, und jetzt flimmert die eine Leuchtstoffröhre immer, obwohl der Schalter auf AUS ist...
wenn ich den einschalte, gehen beide Röhren an. Sobald ich wieder ausschalte, flimmer die eine Röhre...

Hat jemand eine Idee was/wo das Problem ist bzw. wie die Lösung hierfür ist???

Vielen Dank im Voraus.
Paule


Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#2 RE: Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Beitragvon Michael01 » Sa 8. Okt 2011, 19:07

Phase und Neutralleiter vertauscht?
Wird vieleicht der N geschaltet?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Beitragvon LuckyLPA » Sa 8. Okt 2011, 20:33

Moin.

An was hängt die Leuchte? an einem Modul? Wahrscheinlich ist es kein EVG, da bei konventionellen Vorschaltgeräten der Leckstrom der Triacs für ein klitzekleines Magnetfeld sorgt und die LS bei Dunkelheit leicht glimmt/flimmert. Dies trifft übrigens auf ALLE elektronischen Schalter zu.

Ein vertauschen von N und L hat keinerlei Einfluss auf LS.

Jetzt zu anderen Theorien: Hochspannungsleitungen/Telefonmasten in der Nähe? Das kann auch für ein Flimmern bei LS/ESL führen.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Beitragvon Uwe » So 9. Okt 2011, 02:20

Ein vertauschen von N und L hat keinerlei Einfluss auf LS.

Jetzt muss ich dich korrigieren, Carsten.

Bei Leuchten mit KVG flimmert die Lampe sehr wohl, wenn die Phase nicht am VG angeschlossen ist.
An der flimmernden Leuchte also am Anschluß mal L und N vertauschen - dann sollte das weg sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Beitragvon LuckyLPA » So 9. Okt 2011, 10:39

Moin Uwe.

Das musste ich ja gleich mal testen. Also ab in Werkstattkeller mit Doppelflammiger T8 aus den 80'ern. L und N vertauscht. Kein flimmern.
Gerade bei Spigelschränken kann ich mir das aber trotzdem vorstellen, da dort die Schalter meist nicht die erforderliche Trennstrecke haben und deshalb das Feld nicht ganz verschwindet. Werde das nachher nochmal testen.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Dieta
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 17:34

#6 RE: Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Beitragvon Dieta » So 9. Okt 2011, 11:34

Hallo,
also ich hab jetzt mal L und N getauscht. Gleiches Problem. Schade...:(
Allerdings flimmert nur die eine L-Röhre, und es ist immer die gleiche. ???:sneaky:
Habe jetzt mal über den integrierten Speigel-Schalter angeschlossen (also kann ich den Spielel über meine LCN-Wippe nicht schalten :sneaky: , sondern nur direkt über den Schalter am Spiegel)
und es funktioniert ohne Problem. :confused: :thumbdown:
Liegt es am LCN? Was ist hierfür die Lösung? Kann es jetzt auch sein, dass ich bei meiner Weihnachts-LED-Beleuchtung auch Probleme bekomme, dass die dann nicht "100%ig" aus gehen???
Habt Ihr hier Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.


Dieta
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 17:34

#7 RE: Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Beitragvon Dieta » So 9. Okt 2011, 11:39

Hallo,

also habe jetzt mal L und N vertauscht. Erfolglos!
Das gleiche Spiel, die rechte Röhre flimmert nach wie vor.
Habe jetzt mal über den am Spiegel eingebauten Schalter angeschlossen (kann also jetzt nicht mehr über die LCN-Wippe schalten - sondern nur noch am Spiegel :sneaky: ) und es funktioniert. Kein Flimmern.
Gibt es evtl. eine "schönere" Lösung?? über LCN?? evtl. das man gleich im Schaltkasten etwas machen kann??? Liegt es da am "Reststrom" oder so????
Kann es jetzt auch sein, dass ich mit meiner Weihnachts-LED-Beleuchtung auch Probleme bekomme, wenn ich die über LCN schalten möchte????:cry:
Habt Ihr da Erfahrungen? Wenn ja, bitte um Info, wie ich dem Vorbeugen kann...

Besten Dank im Voraus


Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#8 RE: Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Beitragvon Michael01 » So 9. Okt 2011, 16:10

Ich kenne das von manchen Lichtleisten unter den Küchenschränken, die über einen Stecker in die Steckdose
gesteckt werden, die glimmen dann im dunkeln auch schon mal vor sich hin.
Einmal Stecker drehen und das glimmen ist weg.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Probleme mit Badspiegel - Beleuchtung flimmert

Beitragvon LuckyLPA » So 9. Okt 2011, 16:53

Hallo.

Habe hier einen "Möbelschalter" mal zwischengeschaltet und dann L und N vertauscht ... es glimmt. Mit einem "normalen" Relaiskontakt glimmt es nicht. Dieser Schalter, den ich zum testen genommen habe, ist aus einem Spiegelschrank, allerdings mit HV-Halogen und laut Aufdruck nicht für induktive Lasten gegeignet.

mfg Carsten, der mal behauptet, dass da einige Hersteller von Möbeln sparen.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste