Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

KFW 55 Blower Door Test und Kaisersärge

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 KFW 55 Blower Door Test und Kaisersärge

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 15. Jul 2011, 23:42

Hallo,
ich habe einen Kollegen, der gerade sein Haus mit KFW 55 Zertifizierung baut. Sein Elektriker meint, dass er dann druckdichte UP-Dose benötigt und man nicht mit den Kaisersärgen arbeiten könnte, da über Schlitze im Mauerwerk etc sonst der Druckverlust zu groß wäre.

Er baut mit Kalksandstein und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Innenwände Probleme geben könnte. Habt ihr da Entsprechende Erfahrung in die eine oder andere Richtung?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: KFW 55 Blower Door Test und Kaisersärge

Beitragvon Uwe » Sa 16. Jul 2011, 00:35

Moin Florian,
der Blower Door Test prüft nur die Außenhaut - jegliche Dosen und Durchbrüche an Innenwänden sind unkritisch.
An Außenwänden sieht das etwas anders aus. Eine vollständig von Gips eingeschlossene Dose ist da aber auch meist noch problemlos.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: KFW 55 Blower Door Test und Kaisersärge

Beitragvon LCNJürgen » Sa 16. Jul 2011, 09:10

Für normal Schalter und Steckdosen könnte man ja auch dann die Unterputz Dichtgummi Sätze benutzen wo man hinten auf den Schalter steckt.
Weis nur nicht ob es die noch gibt oder die schon wieder abgeschafft wurden!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4 RE: KFW 55 Blower Door Test und Kaisersärge

Beitragvon LCNJürgen » Sa 16. Jul 2011, 09:19

Dichtungseinsatz· zum nachträglichen abdichten aller Geräte und Geräte-Verbindungsdosen· Dauerelastischer Kunststoff LUFTDICHT tiefe 36,5 mm
Durchmesser 60 mm luftdicht • Art.-Nr. 1040-01

Bei http://www.kaiser-elektro.de

Auf Katalog Seite 16
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: KFW 55 Blower Door Test und Kaisersärge

Beitragvon LuckyLPA » Sa 16. Jul 2011, 12:51

Hallo Florian.

Es gibt auch Dosen, welche extra für diese Forderungen da sind. Wie die jetzt heissen, weiss ich nicht, aber damals hiessen sie einfach "Winddicht". Es gibt sie als Hohlwanddosen, UP-Dosen zum Gipsen oder auch als "Särge". Ich habe die bei mir an den Aussenwänden verbaut, da ich immer Probleme mit Windzug hatte. (Habe eine Luftkammer in der Aussenwand)

Bei Kaiser heissen die Econ 10 oder 15. Anscheinend gibs die nicht mehr als Sarg...

Der Einbausatz von Jürgen schränkt den Platz in der Dose auf den einer Flachen zurück ein.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: KFW 55 Blower Door Test und Kaisersärge

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 16. Jul 2011, 13:30

Irgend so etwas will der Elektriker auch verbauen, nur geht da bei aller Liebe keine 3-Pillen-Lösung :( Die meisten wichtige Dosen sind ja an einer Innenwand im Türbereich, wie da die Luft entweichen soll, verstehe ich nicht, da muss mein Kollege noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Solides eingipsen sollte nach meiner Meinung wirklich keine Probleme machen. Bei Holzbauten könnte ich das noch verstehen, aber nicht bei KS-Steinen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: KFW 55 Blower Door Test und Kaisersärge

Beitragvon LuckyLPA » Sa 16. Jul 2011, 17:53

Wie Uwe schon sagt, bezieht es sich einzig und allein auf die Aussenhaut des Hauses. Bei Innenwänden betrifft dieses nur Leichtbauwände (Gipskarton, Fermacell etc.) da diese oft eine Luftbrücke zur Aussenhaut haben.

Auf die Begründung, warum auch im Innenbereich solche (teuren) Dosen sollen, wäre ich gespannt.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste