Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#1 Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon Chris » So 29. Mai 2011, 22:27

Hallöchen,

falls jemand mal das gleiche Problem hat...

ich schalte in meinem Büro alles Steckdosen nach verlassen des Raums ab. Beim wiedereinschalten der Stromkreise durch betreten des Raums, trat dann meißt das Problem auf, dass der B16 Automat in der UV auslöste. Angeschlossen waren 1x PC, 2x Monitor, 1x Tintenpisser, 1x Sonos. Also eigenlich nicht besonders viel. Berücksicht man jedoch dass ein Schaltnetzteil mit 240W einen Einschaltstom von ca. 60A hat, wird einem schnell klar das bei vielen Schaltnetzteilen die Kennlinie des Sicherungsautomaten da nicht mitspielen wird.

Mir wurde es leider erst zu spät klar...Kabel waren gezogen, Putz und Farbe waren auch schon drauf. Also keine Möglichkeit mehr die Stromkreise auf mehrere Sicherungen zu verteilen. Es mußte ein Lösung her.

Das Zauberwort das mir sofort einfiel "Nullduchgang".

Doch wer sich hier mal im Netz etwas umsieht wird schnell sehen, dass es kein Solidstaid-Relais gibt, das 16A schalten kann und in eine UV paßt. 16A findet man zwar noch aber nur in sehr großen Bauformen.

Da ich ein großer Fan von Eltako Schaltgeräten bin wurde ich auch dieses mal fündig...Eltako hat eine neue Relaisreihe die ohne Verlustleistung arbeiten, da sie nur die Flanke auswertet. Und als zweites Feature kann das Gerät auch trotz normale Relaistechnik im Nulldurchgang schalten. Einziges Manko....beim Anschluß mit Nullduchgangsauswertung entsteht wieder etwas Verlustleistung.

Nach Installation des Relais ca. 20-30 €uronen waren meine Probleme beseitigt.

Ich dachte bis Dato an solche Probleme auch nicht, werde jedoch zukünftig Räume nur noch mit diesem Reilais stromfrei schalten. Da die Anzahl der Schaltnetzteile immer mehr ansteigen wird.

Christopher der wohl nie auslernen wird.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon obeis » So 29. Mai 2011, 22:49

Moin Moin.
such doch mal nach Sharp s216s02 solid state mit 16A. Gut du brauchst ein gehäuse und einen Kühlkörper aber ich denke "es geht"
ach so dieses Relais habe ich 2pol. auch in einsatz, dort wo sich ein abzuschaltender Bereich über 2 Automaten hin zieht. Bei nur 3 Modulen in der Verteilung wird es sonst knapp.
Viel Erfolg
Siebo


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon Dirk.S » So 29. Mai 2011, 23:15

Hallo Chris,
genau diese Relais von Siebo genannt, habe ich min. 32 Stück im Haus im Einsatz und dass schon seit min. 3 Jahren. Sie schalten alle möglichen Lasten aber mir fällt kein Fall mit einem größeren Schaltnetzteil ein.
Gruß Dirk


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon obeis » So 29. Mai 2011, 23:20

@dirk : ich kenne die auch nur aus deinem Plan und bus einigen Stunden Internet Recherche,
sind also eigentlich fremde Federn.
Siebo


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon Lutz » Mo 30. Mai 2011, 06:33

Kann da evtl auch ein C-Automat helfen? Der ist ja träger. Der hat ,so meine ich ,160A Auslösestrom.....

Was für Monitore hast du denn im gang. Wenn es Röhren sind kann es wirklich mal sein. Das selbe hatte ich bei meinem 21"er auch. Bin dan umgeschwenkt auf TFT.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon LuckyLPA » Mo 30. Mai 2011, 07:38

Hallo.

Der Tip von Lutz mit den C-Automaten ist der Goldrichtige. (Billiger als Nullspannungsschalter)

@Lutz : 160A hat auch der B-Automat, aber die Kennlinie bei C ist wesentlich "träger". DH man kann auch kurzzeitig hohe Ströme fliessen lassen (<0,5s)

Ich habe dieselben Probleme in den Schulen bei den PC-Kabinetten. Dort tausche ich vor dem Umrüsten auf einen ZentralAUS immer alle Automaten auf C um. Es ist übrigens, auch für den Häuslebauer vollkommen VDE-Konform.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon Thomas » Mo 30. Mai 2011, 08:06

Hallo Carsten,

dass mit den C Automaten ist schon richtig, aber durch das schalten im Nulldurchgang belaste ich das Netz weniger und erzeuge auch weniger Störungen im Netz.
Noch ein Vorteil der SolidState's, da brennen keine Kontakte ab.;)

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#8 RE: Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon Chris » Mo 30. Mai 2011, 09:04

Hallo,

C-Automaten:
das mit dem Schaltstrom von 160A bei B und C glaube ich mal so nicht. Hab hier mal die Kennlinie von ABB vor mir liegen... Aus der Grafik wüde ich entnehmen das ein B einen zwischen 3-5fachen Bemessungsstrom hat. Das wären bei 16A dann wohl 80A...bei C liegt die Kennlinie zwischen 5 und 10...also hier dann 160A. Wobei ich im Wohnungsbau eher nicht die C-Automaten einsetzen würde, das ist dann wirklich nur die "Edelpfusch-Lösung". C-Automaten sind gut für die davorgesehene Aufgabe wei z.B. Motoren usw. im Wohnungsbau würde ich hier nur in Einzelfällen darauf zurückgreifen. Hatte in einer Zimmerei mal das Porblem das die 70cm Handkreissäge mit B16 einfach nicht laufen wollte. Da mußte ich dann mit gemischten Gefühlen auf den C ausweichen. VDE-Komform müßte ich erst mal prüfen (da fehlt mir momentan noch die Kohle 900 €uronen sind doch ganz schön häftig) aber wenn LuckyLPA das sagt wirds wohl stimmen. Hab gerade mal im Google nach den Kennlinien gesucht und eine ähnliche Kennlinie wie ABB gefunden. Siehe Anhang. Wers genau nimmt...wird auch erkennen das in den ersten 0,02s noch etwas mehr drinnen ist.
[img]/Kennlinie-LS-Schalter-Z-B-C-K.gif[/img]
Sharp s216s02 :
Den Typ hatte ich noch nicht entdeckt. Danke schon mal. Vielleicht könntet Ihr mal ein Bild mit Sockel und Kühlkörper raufladen damit ich das auch fertig bestückt sehen. Beim Conrad fand ich das Teil für 11 Euronen dann noch der Sockel und der Kühlkörper....da werde ich wohl in der gleichen Preisklasse liegen. Aber den Typ werde ich mal im Auge behalten. Super Tipp. (man lernt einfach nicht aus)

Monitor:
Röhrenmonitor? Hat so was wirklich noch jemand im Einsatz? Nein hier steht ein Samsung 22" und ein billiger Packardbell-Touch 21". Ich glaube allerdings dass der hohe Einschaltstrom mehr vom PC-Netzteil und meinem Sonos kommt als von den Monitoren. So bald ich mein neues Gossen-Energy habe werde ich hier mal genauer nachsehen wie sich die Teile verhalten.

@Thomas
Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir schauen halt immer auf den EVU. Nicht das ich doch alleine zu dir fahren muss, weil der österreichische EVU-Mitarbeiter sauer ist (wegen der schlechten Netzqualität).
Danke noch mal für die Tips. Das Sharp werde ich mal heute beim Conrad mitnehen. Jetz muss ich erst mal weiter arbeiten.

Christopher der keinen Bock auf Fußboden abschleifen hat.

PS: wie bindet man hier eigentlich das hochgeladenen Bild ein.
[img]1[/img]
[edit]Klicke mal auf 'bearbeiten', Chris - dann siehst du ;) [/edit]
Dateianhänge
353961Kennlinie-LS-Schalter-Z-B-C-K.gif
353961Kennlinie-LS-Schalter-Z-B-C-K.gif (96.74 KiB) 1953 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon LuckyLPA » Mo 30. Mai 2011, 21:48

Hallo.

@Chris : Was ich sage muss nicht immer stimmen. Siehe Charakteristiken der C+B. Habe eben mal bei Hager (mag kein ABB ) nachgeschaut und und doch festgestellt, dass der Kurzschlussstrom bei der C knapp doppelt so hoch sein kann. Wenn die Schleife diesen Kurzschlussstrom zulässt, dann ist der C-Automat zulässig.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Hohe Einschaltströme von Schaltnetzteilen berücksichtigen

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 30. Mai 2011, 23:15

Chris hat geschrieben:PS: wie bindet man hier eigentlich das hochgeladenen Bild ein.

Drück mal im Editor auf das Fragezeichen, da ist es genau beschrieben. Oder einfach auf das Bild klicken und dann die Ziffer des Anhangs einfügen.

Code: Alles auswählen

[img]1[/img]

Mach es mal selber bei deinem Beitrag, ich finde es immer gut, wenn wir die Beiträge nicht nachbearbeiten müssen.
Viel Erfolg
Florian

[edit] Für Christopher tue ich das wirklich gerne :lol: [/edit]


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste