Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladenmotor defekt

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 Rollladenmotor defekt

Beitragvon LCNJoe » Mo 9. Mai 2011, 19:45

Hallo

wir haben seit 4 1/2 Jahren elektrische Rollladen (10x) in Betrieb, seit einem 1/2 Jahr über UPPs geschaltet.
Jetzt ist ein Motor kaputt. Die Reklamation bei der Baufirma (schlüsselfertig) hat vorsichtshalber gewarnt, daß Sachen wie fehlende Wartung, Betrieb bei Frost e.t.c nicht die Gewährleistung betrifft und ggf. Kosten von mir zu tragen sind.

Frage an den Fachmann: Ein Motor der nur brummt und die Rolllade nicht bewegt, habe ich doch nicht zu verantworten oder?

Wie kann ich (meine Frau) das den Technikern begreiflich machen, wenn sie kommen?


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon Lutz » Mo 9. Mai 2011, 20:28

Hi,


Klemmen die Lamellen? Wenn die Lose in der Führung sind ist der Motor defekt. Meißt sind aber die Endpunkte verstellt, das kann durch ein schnelles hoch und runter oder Strom an und aus zur folge haben. Ist schwierig festzustellen :(
Ist der Motor auch für die größe der Lamellen geeignet? Wenn er zu wenig Nm hat und soll ne goße Jalousie fahren, kann das auf dauer auch nicht gut gehen....


LG Lutz, der da aber auch erst nachfragen muß
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon LuckyLPA » Mo 9. Mai 2011, 20:48

wir haben seit 4 1/2 Jahren elektrische Rollladen

Wie lange ist denn Garantie drauf?
seit einem 1/2 Jahr über UPPs geschaltet.

Mit R2U oder Direkt angeschlossen? Einige Rollermotore verkraften die Ansteuerung über Triacs nicht. Sind die Ausgänge richtig Konfiguriert (gegeneinander Verriegelt)? Den Motor mal ohne UPP ansprechen ...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#4 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon Dietmar » Mo 9. Mai 2011, 21:31

Und wenns keine Garantie mehr gibt, einfach selbst wechseln. Gute Motoren gibts ab 50€ im Netz (nicht der billigste China-Müll) Ist einfacher als man(n) denkt:thumbup:


Grüße Dietmar, der 25 Motoren im Einsatz hat.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon Thomas » Mo 9. Mai 2011, 21:54

Ich vermute mal,
der Kondensator am(im) Motor ist hin.
Kommt man da ran ?

gruss thomas:-/ :-/
lg Thomas


Stephan
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 00:17

#6 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon Stephan » Mo 9. Mai 2011, 22:51

Hallo !

Es könnte auch sein, das die Bremse des Motors nicht öffnet. Bei einigen Motoren wird erst beim anlegen der Spannung für auf oder ab eine Spule mit Spannung versorgt und somit die Bremse gelöst. Du kannst mal etwas länger den Motor brummen lassen, und warten ob er sich nach einiger Zeit bewegt.
Hatte dieses Problem auch schon bei mehreren Motoren aber erst nach ca. 10 Jahren.
Kennst Du den Hersteller des Motors?

Grüße Stephan


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon LCNJoe » Mo 9. Mai 2011, 22:59

Hallo Leute,

danke für die vielen schnellen Tipps, also....

@ Lutz Die Lamellen laufen leicht in den Schienen. Endpunkte gibts wohl nicht, die Motoren schalten immer dann ab, wenns nicht mehr weiter geht ( über Strombegrenzung ?? ) Hatte das mal im Winter als die Kappen an der untersten Lamelle ein wenig herausstanden und es zu eng wurde in der Schiene. Da blieben die Rollladen 30-40 cm vor dem Ende stehen. Hatte ich an vier Rolladen gleichzeitig. Den Tipp, die Kappen wieder reinzudrücken, kam von der Montagefirma - "macht den Motoren nichts"
Habe drei doppelflüglige Türen im EG, zwei mit 1,40m Breite, eine mit 1,9m Breite. Da sollten die Motoren schon für geeignet sein.

@ Carsten Da die Rollladen fest zum Haus gehören, nehme ich mal 5 Jahre Garantie an. Das Bauunternehmen wird die Verträge mit den Subs vermutlich nach VOB gestalten. Ja, hinter jedem UPP sitzt ein R2U für die Rollladenansteuerung, in der Pro gegenseitig verriegelt.

@ Dietmar Ich versuche, bei dem Termin dabei zu sein. Da kann ich abgucken. Ist Warema ein guter Hersteller ? Daher kommen meine Motoren.

@ Thomas Habe bisher noch keinen Motor ausgebaut. Wenn ich den defekten hierbehalten kann, forsche ich mal weiter. Reserve ist immer gut bei 10 Rollladen.


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon LCNJoe » Mo 9. Mai 2011, 23:17

Hallo Stephan,

hatte parallel zu deinem Beitrag schon meine Antwort geschrieben.

Uns ist ja erst durch das Brummen aufgefallen, dass die Rolllade nicht fährt. Dann hab ich schnell den Ausgang ausgeschaltet. Ich habe auch die Relais an dem R2U kurz mit einem Draht überbrückt, um das R2U als Fehlerquelle auszuschließen. Dabei habe ich auch "brummen" lassen. Hat nichts geholfen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon Uwe » Mo 9. Mai 2011, 23:33

LCNJoe hat geschrieben:die Motoren schalten immer dann ab, wenns nicht mehr weiter geht

Also "elektronische" Motoren ...
Dafür ist die Ansteuerung mit UPP und R2U genau die richtige - ohne R2U könnte das ein Problem machen.

Ein defekter Motor kann auch bei einem Markenhersteller wie Warema nach knapp 5 Jahren mal passieren. Natürlich versuchen sie es auf "Anwendungsfehler" zu drehen. Aber vielleicht handeln sie ja auch ähnlich kulant wie wir das von Fa. Issendorff gewohnt sind. ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon LCNJoe » Di 10. Mai 2011, 19:28

Ja, dann schau ich dem Termin mal gelassen entgegen....


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste