Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladenmotor defekt

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#11 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon Dietmar » Di 10. Mai 2011, 22:13

Hallo Jörg,

ich kenn Warema nicht. Stellen die die Motoren selbst her?
Meist werden die Rollomotore zugekauft von einigen wenigen Herstellern.


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon LCNJoe » Mi 11. Mai 2011, 23:22

Hallo Dietmar,

wenn ich den defekten Motor bekomme, schau ich mal genau nach.

NACHTRAG:
Habe heute mal den Rollladenkasten geöffnet und den Panter bis ganz nach unten bewegt.
Durch die Welle konnte ich den Motor und ein Teil vom Typenschild sehen...
Danach habe ich im Internet nach einem gleichaussehenden gesucht.
Könnte folgender Motor sein:
http://rohrmotoren24.de/product_info.php?info=p167_Elektronischer-Rohrmotor-20-Nm.html&XTCsid=233b6c9a90eb1cb08257cc334ed8b41d
Auch das Zubehör bei dem Anbieter sieht genauso aus wie an meiner Welle :-)
Wenn ich den Antrieb jetzt selbst zerlege, kann ich in Zukunft alle Rollladen selbst reparieren, auch nicht schlecht.


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon LCNJoe » Mi 1. Jun 2011, 22:56

wenns jemand interessiert...

Der Rollladenmotor ist ausgetauscht worden. War ein Selve ... irgendwas. Ersetzt durch einen Selve AS-T AS-T 2/10
In dem Antrieb konnte der Techniker hören, dass ein Mikroschalter festgebrannt ist. Denke, das hat was mit den Drehmomentabschaltungen zu tun.

Beim nächsten defekten Motor schaffe ich das wohl selbst. Den Motor gibts bei ebay.

Einen Tipp habe ich noch bekommen - die Pausezeit zwischen hoch und runterfahren soll min. 1 sek. betragen.
Hab bis jetzt jedoch noch nicht die Einstellung im Motorbertieb der UPPs gefunden. Suche mal fleissig weiter.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon Uwe » Mi 1. Jun 2011, 23:45

danke - natürlich interessiert's ... :D

Bei Motoren an Ausgängen findest du die Umschaltzeit direkt beim Kommando (nicht in den Eigenschaften des Moduls) - da wirst du wohl alle Kommandos kontrollieren und ggf. anpassen müssen.

[img]1[/img]

Grüße, Uwe
Dateianhänge
354851motor an ausgang.jpg
354851motor an ausgang.jpg (20.72 KiB) 2389 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon LCNJoe » Sa 4. Jun 2011, 15:16

ok, jetzt hab ich alle Taster umgestellt auf Motor/Rollladen - auch mit 1,2 sek Pause zwischen Rauf und Runter, wie es der Rollladenmann gewünscht hat :-)
Bild
Hier sollte jetzt das Bild Modul ansteuern.jpg stehen :confused:

Nur wenn ich den Befehl einer Gruppe zuordne, wird es in der PRO nicht so angezeigt :-(

[img]2[/img]
Hier sollte jetzt das Bild Gruppe ansteuern.jpg stehen :confused:

Weil jedoch eine Rampe von 8 sek drinsteht, könnte man sich das merken. Vielleicht ist das ja mit einem Update irgendwann behoben.

[sub]Die Bilder würden dort auch stehen, wenn du die URL zum Bild nimmst. Der Bildname allein reicht nicht.[/sub] ;)

Danke

[edit] Die Nummer des Anhangs reicht auch - ich habe mal 1 geändert. Wenn du noch mal auf 'bearbeiten' gehst, siehst du es.
Diese Vorgehensweise wird übrigens in der Hilfe beschrieben. Man findet sie hinter diesem Button Bild
;) Uwe[/edit]
Dateianhänge
355742Gruppe ansteuern.jpg
355742Gruppe ansteuern.jpg (18.66 KiB) 2389 mal betrachtet
355741Modul ansteuern.jpg
355741Modul ansteuern.jpg (14.63 KiB) 2389 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon Uwe » So 5. Jun 2011, 00:39

Ja - die Pro ist da da nicht immer so ganz "übersichtlich". Aber das Kommando am Ende stimmt - auch wenn es nicht immer im Klartext drin steht :thumbdown:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon Niko » So 5. Jun 2011, 07:31

LCNJoe hat geschrieben:Nur wenn ich den Befehl einer Gruppe zuordne, wird es in der PRO nicht so angezeigt :-(
Das ist auch richtig so. Das LCN-Kommando zum RUNTERfahren von Rollläden an Ausgängen ist das gleiche, mit denen Lampen gedimmt werden. Die "Umschaltzeit" entsteht dadurch, dass der Ausgang mit einer Rampe von hier 8 Sekunden hochgedimmt wird. Da er auf "Motorschalter" steht, wird der Motor ab 15% mit Strom versorgt, das ist dann eben nach 1,2 Sekunden (wer sich an den Dreisatz noch erinnert, kann das gerne nachrechnen).

Weil jedoch eine Rampe von 8 sek drinsteht, könnte man sich das merken.
Die Rampe hängt von der ausgewählten Umschaltzeit ab, bei anderen Umschaltzeiten wirst Du andere Rampen sehen. Und in Bus-Protokollen dürfte hier auch nur das normale Dimm-Kommando für Ausgänge stehen, das muss man ggf. im Kopf "umrechnen".

Vielleicht ist das ja mit einem Update irgendwann behoben.
Wo kein Fehler, da kein Update :D Die PRO weiß bei dem einen Modul, dass Du Motorausgänge aktiviert hast und "übersetzt" die Parametrierung dann freundlicherweise für die Anzeige am Modul. Bei Gruppenkommandos funktioniert das natürlich nicht mehr, denn die PRO kann anhand der statischen Parametrierung nicht wissen, welche Module in dieser Gruppe gerade sind (da können die Module manchmal ganz dynamisch sein), also ob da Motoren an den Ausgängen hängen oder Lampen.

Schöne Grüße
Niko, der diesen "Komfort" der PRO manchmal auch etwas verwirrend findet


Themenersteller
LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Rollladenmotor defekt

Beitragvon LCNJoe » So 5. Jun 2011, 11:19

Hallo Niko,

danke für die "Richtigstellung", ist doch beruhigend, wenn es kein Fehler ist sondern systembedingt so sein muß.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste