Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einzelraumregelung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....
Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Einzelraumregelung

Beitragvon LuckyLPA » Sa 23. Apr 2011, 20:44

Hallo.

Habe vor einigen Tagen eine rege Diskusion mit Planern gehabt, was die Heizregelung angeht. Daher einfach mal ein Link für alle, die immernoch über eine Raumsteuerung im EFH nachdenken (Neuanlagen). EnEV §14.

http://www.enev-online.net/enev_2007/14_verteilungseinrichtungen_warmwasseranlagen.htm

Es ist seit 2007 kein "kann man ja machen oder später Nachrüsten" mehr, sondern für Neuanlagen pflicht.

mfg Carsten.

PS: Schade, dass selbst Planer für große Baufirmen im EFH-Bau das kaum wissen...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Thomas » Sa 23. Apr 2011, 21:18

Jupp Carsten,

Planer, mein "liebligs Wort" :scared:

Aber im Altbau, wer soll das bezahlen.:scared: :scared:

gruss thomas - der immer überlegt, wo kann ich Energie sparen, kann es aber aus Kostengründen, nicht(alles) umsetzen.:cry:

ps. daher hab ich viele Baustellen, in meinem grossen, altem Haus. (beim Neubau, sieht das ganz anders aus !)
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Uwe » So 24. Apr 2011, 10:46

Halt dich zurück, Thomas :lol:
Auch der Bus-Profi 'verkauft' Planungen. Eigentlich bin ich auch "so einer" ...

Carsten hat da völlig recht - es ist Pflicht, die viele auslegen wie die VDE das bei der Elektroinstallation auch (noch) zulässt.

Meine Erfahrungen mit der bei mir an Wand-Heizkörpern nachgerüsteten Regelung sind nur positiv. Ein TS und ein Relaiskontakt reichen schon völlig aus, um echte Energieeinsparungen zu erreichen. Der Altbau hat aber immer das Problem keinen Elt-Anschluß am HK zu haben ... bei Umbau/Renovierung sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.

Man möge die Mehrkosten an Hardware mal mit anderen Systemen vergleichen - da hat LCN auch noch echte Kostenvorteile ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon rk » So 24. Apr 2011, 18:34

LuckyLPA hat geschrieben:...Raumsteuerung im EFH ...

...selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausgestattet werden...

Dafür reicht doch bereits eine einfacher Heizkörperthermostat. Es geht doch "nur" darum, dass nicht mehr von Hand auf und zu gedreht wird.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Lutz » Mo 25. Apr 2011, 07:27

in TS und ein Relaiskontakt reichen schon völlig aus, um echte Energieeinsparungen zu erreichen


Stimmt zum Teil, aber es müssen auch noch Fensterkontakte ran. Sonst mach es keinen Sinn


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon LuckyLPA » Mo 25. Apr 2011, 20:40

Dafür reicht doch bereits eine einfacher Heizkörperthermostat.


Nein, denn er ist nicht Zeitsteuerbar. Aber die Heizkörperthermostate(Programmierbar) aus dem Baumarkt entsprechen der Vorschrift und sind zulässig.
Ich kenne hier jetzt schon 2 EFH, welche Nachrüsten mussten, da der SF die Anlage so nicht abgenommen hatte.

mfg Carsten und frohe Restostern...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Thomas » Mo 25. Apr 2011, 21:48

OK,

aber mal ne andere Frage;
Wie sieht es im Altbau aus, wenn ich z.B ne neue Heizung einbauen muss.
Muss ich alle Wohnungen dann auch nachrüsten ?

gruss thomas - der nur nachrüstet, was Möglich ist, nicht was verlangt wird !
lg Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#8 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon rk » Mo 25. Apr 2011, 21:53

LuckyLPA hat geschrieben:Nein, denn er ist nicht Zeitsteuerbar.
... welche Nachrüsten mussten, da der SF die Anlage so nicht abgenommen hatte.

Da würde mich sehr interessieren, auf welche Grundlage der SF das gefordert hat.

In der von dir angegebenen EnEV 2007 wird
Heizungstechnische Anlagen mit Wasser als Wärmeträger müssen beim Einbau in Gebäude mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausgestattet werden.

und nur für die Zentralheizung
in Abhängigkeit von
1. der Außentemperatur oder einer anderen geeigneten Führungsgröße und
2. der Zeit

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon LuckyLPA » Mo 25. Apr 2011, 21:53

Es kommt auf den Grad des Umbaus an. Nur ein neuer Hezkessel ist unproblematisch.
Bei neuen Rohren/Heizkörpern oder total-Sanierung sieht das anders aus.

Es soll aber nach Übergangsfristen auf ALLE Wohnhäuser ausgebreitet werden ... Meiner Info nach, ab 2025 ... also noch etwas Schonfrist B)

mfg und gute Nacht
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon LuckyLPA » Di 26. Apr 2011, 10:25

Da würde mich sehr interessieren, auf welche Grundlage der SF das gefordert hat.


Die Heizkessel hatten eine Minimalsteuerung, welche NICHT Zeitgesteuert ist. Daher musste die Zeitsteuerung aus Satz1 intigriert werden. Es wäre zum einen Möglich gewesen, die Pumpen über Schaltuhren zu steuern oder eben die Regelung der Räume an zu passen, was in den beiden Fällen dann auch gemacht wurde.

mfg Carsten, der jetzt erstmal seine wohlverdiente Früstückspause macht...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste