Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einzelraumregelung

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 167
Registriert: So 10. Jan 2010, 22:08

#11 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Dietmar » Di 26. Apr 2011, 12:37

Wobei es hier noch mehrere Punkte zu berücksichtigen sind.
Es gibt Verfechter, welche diese Regelung für absolut falsch halten.
Bei Google findet man sehr viel zum Thema Hudraulischer Abgleich, Selbstregeleffekt der FBH.

Ich hab trotzdem über LCN eine ERR realisiert.
Was mich noch stört ist, dass ich noch keine verknüpfte Nachtabsenkung habe.
Wenn die Vorlauftemperatur Nachts absinkt, werden die ERR-Ventile bestromt, da die Zimmertemperatur nicht abgesenkt ist.
Wenn dann nachts sämtliche Ventile ganz offen sind, alle Relais in den Modulen angezogen haben, ist das auch nicht gerade Stromsparend.
Irgendwie sollte das über die Uhrzeit separat vom Bus gesteuert werden können, am besten noch von der Heizung.
Leider habe ich keinen Schaltkontakt von der Heizung.

Wie habt Ihr das realisiert?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Beleuchtfix » Di 26. Apr 2011, 13:16

Wenn du die Schaltuhr der Heizung nicht abfragen kannst, dann musst du eine zweite Uhr nehmen, die parallel zur Heizung geschaltet ist. Entweder eine normale Schaltuhr, die an einen Binärsensor angeschlossen wird, oder ein über LinHK. Je nach Komfortwunsch nimmst du dann ein VM bzw. die Astroclock.
Ich gebe über die Astro Clock eine Änderung der Solltemperatur ein, was gut klappt. Allerdings steuere ich auf absolute Werte, jedenfalls einmal am Tag.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon LuckyLPA » Di 26. Apr 2011, 14:06

Es gibt Verfechter, welche diese Regelung für absolut falsch halten.


Ich auch, denn das absenken einer FBH ist, meiner Meinung nach, da in Niedrigenergiehäusern das Aufheitzen teilweise 2-3 Tage dauert, aufgrund der geringen Vorlauftemperatur nicht gerade eine Energieeinsparung.
Irgendwie sollte das über die Uhrzeit separat vom Bus gesteuert werden können, am besten noch von der Heizung.
Leider habe ich keinen Schaltkontakt von der Heizung.

Warum nicht umgekehrt? LCN steuert die Heizung. Die meisten Heizungen sind dafür ausgelegt oder es gibt ein Kommunikationsmodul.

mfg Carsten, dem seine RotexGSU nur das macht, was der LCN-Bus(also Ich) will.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 26. Apr 2011, 18:29

LuckyLPA hat geschrieben:Warum nicht umgekehrt? LCN steuert die Heizung. Die meisten Heizungen sind dafür ausgelegt oder es gibt ein Kommunikationsmodul.

"Die meisten" Carsten? Ist das nicht etwas gewagt? Oder meinst du nur Bedarfssignale, also z.B. 1 bis 3 potenzialfreie Relais? Oder kauft man sich einfach die eine neue Heizung passend zum Bus?

Ersatzweise frage ich nach einer wirtschaftlich sinnvollen LCN Kopplung (also kein extra Gatewayrechner) für eine zugegeben nicht mehr ganz neue Viessmann-Kessel, EIB Kopplung gibt es, LON auch.

BTW: hatte ich vor 5 Jahren schon mal gefragt http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/4615.html

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Thomas » Di 26. Apr 2011, 18:36

Hallo Carsten,

dem seine RotexGSU nur das macht, was der LCN-Bus(also Ich) will.


das glaube ich noch nicht, überzeug mich.

gruss thomas - der ne Steuerung für ein 4 Wohnungen braucht, und im Sommer, nen zu grossen Kessel hat.:scared:

ps. ich sehe die Verluste, bei mir, konnte auch etwas optimieren.
Heute würde ich anders bauen, da ich jetzt die Fehler, der H-Planer, nicht mehr "ausbügeln" kann (Kosten ! :scared: :scared: )
LCN ist einfach Jahre zu spät, in mein Haus gekommen.....
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#16 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 26. Apr 2011, 18:40

LuckyLPA hat geschrieben:Ich auch, denn das absenken einer FBH ist, meiner Meinung nach, da in Niedrigenergiehäusern das Aufheitzen teilweise 2-3 Tage dauert, aufgrund der geringen Vorlauftemperatur nicht gerade eine Energieeinsparung.


mal extra gezitatt, da ich es nur kommentieren will, bei der Kopplung hatte ich ja eine Frage

BTW: Es gibt nicht nur Niedrigenergiehäuser und mit ein einigen km³ Styropor für alle Großstädte wird nur ein Problem von anderen ersetzt. Alternativ alle Häuser neu zu bauen ist sicher auch nicht die ökologischste Lösung.

Zeitschaltuhren für Heizungen werden üblicherweise für kleinere Zyklen als 24h eingesetzt. Wenn nach 8h ausgeschalteter FbHz aus die Heizung 2...3 Tage brauchst um sie wieder hoch zu heizen handelt es sich keinesfalls um ein Niedrigenergiehaus.
Auch wenn Pumpen wie die Grundfoss Alpha 2 ihre Leistung bis auf 5W herunter regeln, lohnt es sich IMO gerade in der Übergangszeit (T außen >0°C) nachts alle Pumpen auszuschalten - eine Zeitschaltuhr im Kessel kostet kaum etwas und erledigt das mit.

Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon LuckyLPA » Mi 27. Apr 2011, 08:53

Ersatzweise frage ich nach einer wirtschaftlich sinnvollen LCN Kopplung (also kein extra Gatewayrechner)


Bei mir steht der GVS-Rechner quasi Nebenan und da Kopple ich den 485er Bus ein. Ohne Rechner geht da bei direkter Einbindung in den Bus natürlich nix.

"Die meisten" Carsten? Ist das nicht etwas gewagt? Oder meinst du nur Bedarfssignale, also z.B. 1 bis 3 potenzialfreie Relais? Oder kauft man sich einfach die eine neue Heizung passend zum Bus?


Ich spreche da eher NICHT von einer Kopplung per Bus. "Die meisten" haben z.B. pot-freie Eingänge (ungünstig, aber besser als nix) oder, was ich immer häufiger sehe, je einen Eingang 0-10V für WW und HK. Darüber lässt sich dann Aussentemperaturabhängig die Temperatur vorgeben.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon Uwe » Mi 27. Apr 2011, 16:00

Moin Carsten,
ich war ja nun in der letzten Woche auch zur GVS-Schulung ...

Für alle "LinHK-Verweigerer" gehört für mein Gefühl ein solcher GVS-Rechner eigentlich fest zum System. Erst damit werden die wahren Möglichkeiten zur Verfügung gestellt. Und damit ist auch jegliche Kopplung kein Problem mehr ...

Auch wenn die Schulung da an vielen Punkten mit den Worten "das führt hier zu weit" aufhörte ...
Das wahre Energiesparpotenzial sehe ich immer noch in der Kommunikation von Raum/Räumen und Wärmeerzeuger. Ich kann bei mir mit meiner "binären Kopplung" zum alten Kessel auch völlig ohne Schaltuhr den Kessel bedarfsgesteuert anfahren. Ob ich die Intelligenz dazu aus der LinHK/FritzBox hole oder von den "Hintergrunddiensten" der GVS wäre dabei völlig wurscht.
Der Zweck heiligt die Mittel - und erfüllt die Vorschriften :D

Grüße, Uwe - bei dem einzelne Räume (z.B. Flure) auch in Abhängigkeiten vom Nachbarraum geregelt werden
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#19 RE: Einzelraumregelung

Beitragvon DJens » Mi 27. Apr 2011, 22:38

hallo,

nur mal so am rande meine erfahrungswerte:

ich habe mir vor 2 Wochen eine neue Gastherme einbauen lassen müssen, da bei der alten ein wirtschaftlicher Totalschaden eingetreten ist.
Diese Gastherme von Junkers besitzt eine wärmebedarfsorientierte Heizkreispumpe - jetzt in der Übergangszeit kann ich nachschauen wann ich will, die Pumpe steht meistens, aber keiner beklagt sich über kalte Räume, also es funktioniert irgendwie.
Von außen läßt sich die Heizung in keinsterweise irgendwie ansprechen und regeln - vielleicht über den eingebauten Bus, was aber sicherlich nur was für Experten ist. Wenn man jetzt wie weiter oben schon mal angesprochen über die Raumtemperatur regelt, und im Absenkbetrieb die Heizkörperventile sich öffnen, ohne dadurch eine nenneswerte Beheizung der Räume zu erreichen, könnte man nur mittels Abfrage der Heizkreispumpe in Summe mit den Heizkörperventilen eine Energieeinsparung (Strom) erreichen, indem man die Heizkörperventile stromlos schaltet wenn die Pumpe steht.

gruß Jens


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste